Kraut und Rosen
Rosen pflanzen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen pflanzen (/Thread-Rosen-pflanzen)

Seiten: 1 2


Rosen pflanzen - Frischling - 16.11.14

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich in irgendeinem der (langen?) Rosenstränge eine Anleitung zur Pflanzlochvorbereitung (von Raphaela oder Moonfall? irgendwas mit Mist?? meine Erinnerung ist leider nur noch vage) gefunden und mir extra Strang und Nummer notiert, damit ich noch mal nachsehen kann, wenn's ans Rosenpflanzen gehen soll, aber natürlich ist der Zettel jetzt einfach WEG! :noidea: Ich hab nun auch schon eine Stunde rumgesucht, aber so langsam fällt mir nicht mehr ein, nach welchem Stichwort ich noch suchen könnte.

Habt Ihr vielleicht für mich Rosenfrischling noch mal einen Tipp, was ich vorm/beim Pflanzen beachten sollte und ggf. wie lange vorher man das Pflanzloch vorbereiten sollte? Unser Rosenbogen soll doch demnächst endlich bestückt werden Yahoo

Ganz vielen Dank schon mal!




RE: Rosen pflanzen - Raphaela - 16.11.14

Das Pflanzloch besser nicht allzu lange vorher (maximal 2 Tage) ausheben, denn sonst störst du das Bodenleben.

Falls du die Rezeptur meinst, mit der ich früher (im Hausgarten, als ich noch Zeit hatte) meine Rosen gedopt hatte, die geht so:

Pflanzloch großzügig ausheben, mit strohigem Mist (von Pferd, Schwein oder Kuh) oder Kompost nestmäßig an den Seiten auskleiden.

Ganz unten (so daß die Rosenwurzeln noch nicht damit in Kontakt kommen, sondern in der folgenden Saison erst ranwachsen) eine Handvoll Kaffeesatz, kleingeschnittene Bananen- und zerbröselte Eierschalen (wer richtig armen Boden hat, kann noch eine Prise Hornspäne dazu geben).

Darauf und entlang der Mist-Auskleidung dann die ausgehobene Erde (wenn sie sehr lehmig oder sandig ist, mit abgelagertem Kompost auflockern/mischen).

In diese "innere Nest-Schicht" dann die Rose setzen (Veredelung unter späterem Erdniveau und mit genug Platz für die ausgebreiteten Wurzeln).

Den restlichen Erdaushub (falls sehr lehmig oder sandig auch nochmal mit Kompost gemischt) zum Auffüllen verwenden.

Dann gut einschlämmen, aber nicht festtreten.

Zum Abschluß, als Winter- oder (im Frühling) Windschutz nochmal mit strohigem Mist anhäufeln.

- Viel Freude mit deinen neuen Rosen :-)



RE: Rosen pflanzen - Frischling - 16.11.14

Super, Raphaela, genau das meinte ich, vielen Dank! Dann werd ich meinem Mann mal sagen, was er am Wochenende vorhat...:whistling:


RE: Rosen pflanzen - freiburgbalkon - 16.11.14

im falschen Thread gelandet. Pardon, wieder gelöscht.


RE: Rosen pflanzen - Erdling - 11.03.16

Hallo, ich habe eine Frage zur Pflanzung.
Gestern habe ich eine wurzelnackte Rosenlieferung bekommen.
Da bei uns noch Schnee liegt kann ich die jetzt natürlich noch nicht pflanzen.
In meinem GH ist es bei Sonnenschein zu warm(20Grad) im Schuppen ist es dunkel kann aber evt. auch bis unter 0Grad gehen.
Die Rosen sind noch in einer Plastiktüte locker verpackt.
Meine Frage: was mach ich mit denen bis zur Pflanzung? Das kann sich hier schlimmstenfalls noch Wochen ziehen.:crying:
Auspacken, verpackt lassen.....????? Und dann?????
Evt. in einem Kübel in Erde einschlagen? Ich bin ziemlich ratlos:huh:


RE: Rosen pflanzen - Moonfall - 11.03.16

Auf jeden Fall kühl und in Erde einschlagen, im Beutel würde ich sie nicht lassen. Wenn noch nichts ausgetrieben hat, darf es auch dunkel sein.


RE: Rosen pflanzen - Erdling - 11.03.16

Danke für deinen schnellen Rat. Ja, so werde ich es dann wohl machen und hoffe auf wärmere ZeitenRose


RE: Rosen pflanzen - chagall - 05.09.16

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zum Umpflanzen von Rosen. Wir werden nächsten Sommer umziehen und ich möchte den Großteil meiner zum Teil historischen Rosen mitnehmen. Da ja der Juli ein denkbar schlechter Monat zum Rosen verpflanzen ist, habe ich mir den November ausgeguckt. Da möchte ich den Großteil meiner Rosen ausgraben, und in den neuen Garten eingraben. Ich habe aber noch nie eine über 10 Jahre alte Rose verpflanzt. Was muss ich dabei beachten? Ich denke, den größten Teil der Wurzeln wird die Rose dabei verlieren, oder?
Lieben Gruß von chagall


RE: Rosen pflanzen - Blaue Rose - 05.09.16

November ist schon zu spät zum Umpflanzen. Die wurzelnackten Rosen werden normalerweise bis Mitte Oktober versandt. Dann ist die Erde noch warm genug, daß die neue Rose bis zum Winter noch neue (Fein-)Wurzeln bilden kann.

Du gräbst rund um die Rose, so tief du kannst, den Boden auf, um so viele Wurzeln und Feinwurzeln wie möglich herauszubekommen. Danach guckst du dir an, was du vom Wurzelstock noch übrig hast und schneidest den oberen Teil der Rose entsprechend dem Leitsatz "Oberer Teil gleich unterer Teil" entsprechend ab.

Im neuen Garten setzt du die Rose dann mindestens genauso tief in den Boden, wie sie vorher auch war. Wenn das Klima dort rauher ist, kann die Veredelungsstelle einen bis zwei Zentimeter tiefer in die Erde.

Ich weiß nicht, ob du Namensschilder an deinen Rosen hast; mein Mann hat es jedenfalls fertiggebracht, die Schildchen beim Umpflanzen mit unterzubuddeln und ich mußte dann warten, bis die Rosen geblüht haben, um festzustellen, wer wo sitzt.


RE: Rosen pflanzen - Moonfall - 05.09.16

Der richtige Zeitpunkt wird jetzt spannend. Denn die Rosenschulen versenden erst AB Mitte Oktober, nicht BIS Mitte Oktober. Ich habe schon oft die Lieferungen erst im Dezember bekommen. wink
Bei den Rosen, die ich hier verpflanzen will, sind auch größere Exemplare dabei. Damit warte ich bis Ende Oktober und mache es dann so, wie von blaue Rose beschrieben. Es gibt Rosen, denen macht das Umpflanzen wenig aus, andere halten dann mal ein Jahr oder länger still.