Kraut und Rosen
Kletternde Teehybriden - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Kletternde Teehybriden (/Thread-Kletternde-Teehybriden)

Seiten: 1 2 3


Kletternde Teehybriden - Rhodophilos - 08.01.15

Alsoooo..... seit geraumer Zeit haben es mir kletternde Teehybriden bzw. Climbingsports besonders angetan. Da wir jetzt gerade Winter haben(und damit vielleicht mehr Zeit zum Auswerten von Photos, die ich diesen Sommer kaum gemacht hab.... :whistling: ), wäre es doch gut mal Erfahrungen rund um diese Rosengruppe zu sammeln und auszutauschen.
So... und jetzt was Konkretes zum Thema:
Gerade ist bei mir eine 'Ena Harkness clg.' eingetrudelt, über die in deutschsprachigen Foren und Seiten wenig bis gar nichts finden konnte, amerikanische und andere englischsprachige Gartenseiten sind da etwas freigiebiger und reichhaltiger...
Deswegen meine Frage: Hat oder hatte jemand sie hier im Forum schon mal und kann zu folgenden Fragen sachdienliche Informationen beisteuern:
Wie hoch wird sie?
Wie gut blüht sie nach bzw. blüht sie überhaupt nach?
Wie frosthart ist sie?(für mich eher uninteressant, da es hier sehr recht mild ist, aber für andere vielleicht?)
Wie stark und wonach duftet sie?

Dann würde es mich brennend interessieren, wie sich 'Guinee' bei euch schlägt. Meine ist nämlich ein 10cm-Mickerding, dass außer ein bischen Blätterbilden diesen Sommer sich diskret alles andere espart hat, wie zum Beispiel Wachsen oder Blühen.
Gelesen hatte ich schon, dass sie etwas kapriziös ist, aber Eintriebig-Werden und fast Eingehen sind schon ein bischen arg für's erste Jahr...


RE: Kletternde Teehybriden - Raphaela - 08.01.15

Hatte nur mal Ena Harkness (Strauchversion von A..i), die hat ganz schön geduftet. Zum Kletter-Sport kann ich daher genauso wenig sagen wie zu Guinée.

Wenn´s Probleme mit dem Einwachsen und/oder Gedeihen überhaupt gibt ist vielleicht was im Boden? Dickmaulrüssler eventuell?


RE: Kletternde Teehybriden - Rhodophilos - 08.01.15

Zu der 'Guinee':
Der Boden ist eigentlich richtig gut: Lehm mit jahrelanger Laubdüngung und ziemlich vielen Regenwürmern, wahrscheinlich deswegen auch recht weich.
Dickmaulrüßler könnte sein, die Rosen,die daneben stehen, sehen allerdings recht vital aus und haben auch geblüht.
Vielleicht isse auch ein Montagsexemplar, Verhalten würde auch auf ne absterbende oder tote Unterlage passen. Ausgraben wollte ich sie eigentlich erstmal nicht, naja vielleicht mach ich's doch... dann seh ich's auf jeden Fall.
Eine gute Bekannte von mir hatte mir, nachdem ich die Rosen schon hatte, von der Herkunftsrosenschule abgeraten, da sie von dort viele Mickerrosen hatte.

Zur 'Ena Harkness clg.' :
Dann duftet sie wahrscheinlich auch gut.... vielleicht ersetz ich mit ihr dann 'Guinee'...
*scharf nachdenk* Wetter wär ja eigentlich auch grad ganz passend...


RE: Kletternde Teehybriden - Raphaela - 08.01.15

Das Wetter ist PERFEKT! - Und die ausgegrabene/n Rosen kannst du dann ja gleich topfen und geschützt überwintern, manchmal gehen sie nach so einer Päppelphase im Topf ja richtig ab.


RE: Kletternde Teehybriden - Rhodophilos - 08.01.15

(08.01.15, 21:45)Raphaela schrieb:  Das Wetter ist PERFEKT! - Und die ausgegrabene/n Rosen kannst du dann ja gleich topfen und geschützt überwintern, manchmal gehen sie nach so einer Päppelphase im Topf ja richtig ab.

O.k., dann werde ich samstag den Spaten schwingen. Bin mal gespannt,wie die Wurzeln von 'Guinee' aussehen... werde berichten !


RE: Kletternde Teehybriden - Raphaela - 08.01.15

Bin gespannt und wünsche viel Erfolg!


RE: Kletternde Teehybriden - freiburgbalkon - 09.01.15

Im Landhaus Ettenbühl habe ich vor Jahren die Guinée und die Étoile de Hollande Cl. gesehen, beide waren über 3 m hoch, wie man sich das bei einer kletternden Teehybride so vorstellt.


RE: Kletternde Teehybriden - Rhodophilos - 10.01.15

Sooo..., 'Guinee' hab ich heute ausgegraben und fand meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt:
Neue Wurzeln hatte sie keine gebildet, die Unterlage befand sich eher im Zustand des Absterbens und bis auf einen Trieb war der Rest der Pflanze ziemlich tot...
Steht jetzt getopft und vom Großteil ihrer Unterlage befreit in einem Topf auf der Terasse und bleibt dort erstmal zur Rekonvaleszenz.
'Climbing Ena Harkness' steht jetzt an ihrem Platz.
@ FBB: Vielen Dank fur die Infos, da ich die 'Clg. Etoile de Hollande' seit etwa Oktober habe, hoffe ich, dass sie bei mir auch so hoch wird. Kannst du was über den Wuchs sagen? Eher steil aufrecht, wenig verzweigt oder etwas gefälliger, stärker verzweigt?Bevor ich's vergesse , 'Senegal'ist natürlich auch sehr schön...
Du hattest sie doch mal, berichte doch bitte...


RE: Kletternde Teehybriden - Raphaela - 11.01.15

Hast du denn was im Boden gefunden? Dickmaulrüsslerlarven zum Beispiel?


RE: Kletternde Teehybriden - Rhodophilos - 11.01.15

Raphael, der Boden war regelrecht jungfräulich, ich hab zwei, drei Regenwürmer gefunden, und sonst war da keine Spur von anderen Insekten. :noidea:
Anscheinend war's tatsächlich die Unterlage.
Ich hoffe inständig, dass sie sich bekrabbelt, schön isse ja...