Kraut und Rosen
Korkenzieherhaselnuss - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Korkenzieherhaselnuss (/Thread-Korkenzieherhaselnuss)

Seiten: 1 2 3


Korkenzieherhaselnuss - Melly - 11.01.15

Wir haben im Altgarten einen sehr wuchtigen Korkenzieherhaselnussstrauch stehen; davon möchte ich gern Ableger für meinen jetzigen Garten haben. Kann man davon Stecklinge machen?

LG
Melly


RE: Korkenzieherhaselnuss - Lilli - 11.01.15

Hallo Melly,

das geht ganz einfach. Stöcke abschneiden und in die Vase stellen, dort bilden sie bald Wurzeln.

Ich hatte einmal einen Strauß davon auf dem Markt gekauft und war erstaunt, dass der bald Wurzeln hatte. Hab einen Zweig dann im alten Garten eingepflanzt und er wuchs und Wuchs.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Korkenzieherhaselnuss - Melly - 11.01.15

Bilden die dann auch diese Spiralen? Man hat mir mal gesagt, dass würde nicht funktionieren...

LG
Melly


RE: Korkenzieherhaselnuss - Brigitte - 11.01.15

Lilli, bist du sicher, daß du Haselnußzweige und keine Korkenzieherweiden hattest?
Nach allem, was ich gelesen habe, werden die gern verwechselt.
Korkenzieherhasel soll eigentlich keine Wurzeln im Wasser bilden.
Steckhölzer sollen funzen, aber ich habe auch gelesen, daß die dann oft in die normale Form zurückschlagen. :noidea:

Am sichersten wäre es wohl, sich mal an Veredelungen zu versuchen. Auch wenn man das noch nie gemacht hat, kann man Glück damit haben. Ich habe es mal mit einer Rose probiert und mit einem Apfelbaum. Hat beides gefunzt.





RE: Korkenzieherhaselnuss - Lilli - 11.01.15

Meine hatten jedenfalls Spiralen.
Vielleicht sind es bestimmte Sorten, die veredelt werden müssen? Aber von mehr als meinem Zufallsprodukt hab ich leider keine Ahnung.

lg Lilli


RE: Korkenzieherhaselnuss - Melly - 11.01.15

Danke Euch!
@ Brigitte
Wie veredel ich denn? Wie eine Rose?

LG
Melly


RE: Korkenzieherhaselnuss - Brigitte - 11.01.15

Korkenzieherweiden haben auch spiralige Zweige.
Rinde und Blätter sehen aber anders aus.

Die Weidenblätter sind schlank und schmal, die Korkenzieherhaselblätter sehen aus wie normale Haselblätter.
Die Rinde der Weide ist glatter.


RE: Korkenzieherhaselnuss - Lilli - 11.01.15

(11.01.15, 00:56)Brigitte schrieb:  Lilli, bist du sicher, daß du Haselnußzweige und keine Korkenzieherweiden hattest?

Oh das lese ich jetzt erst - Asche auf mein Haupt - ich war zu schnell und hab wirklich nur Korkenzieher gelesen und nicht mehr weiter.

Stimmt, meine war eine Weide. Also vergiss alles, was ich geschrieben habe, Melly.

lg Lilli



RE: Korkenzieherhaselnuss - Brigitte - 11.01.15

Melly, du kannst ja Fragen stellen... ich habe noch nie ne Haselnuß veredelt. Kann aber mal im Netz suchen.

Zusätzlich kannst du es ja auch mit Steckhölzern versuchen. Vielleicht hast du Glück und es klappt allen Unkereien zu Trotz.


RE: Korkenzieherhaselnuss - Brigitte - 11.01.15

(11.01.15, 01:01)Lilli schrieb:  Asche auf mein Haupt

:laugh: Das passiert doch leicht.
Mir ists in diesem Fall nicht passiert, weil wir nicht nur eine Korkenzieherhasel im Garten haben, sondern ich auch vor einigen Tagen Äste einer Korkenzieherweide am Wegesrand liegen sah. Und schon kurz davor war, mir Steckhölzer mitzunehmen. Die Einsicht, daß ich echt keinen Platz für noch eine große Weide habe, hat mich dann davon abgehalten.
Jedenfalls sind mir dadurch die Unterschiede und Ähnlichkeiten der beiden Arten momentan sehr präsent.