Kraut und Rosen
Bin im Gaaaden 2015 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bin im Gaaaden 2015 (/Thread-Bin-im-Gaaaden-2015)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


Bin im Gaaaden 2015 - Lilli - 18.02.15

Ich führe mal Cordulas Gaadenstrang weiter.
Hier geht's nicht um Gartenspaziergänge, hier geht's um Arbeit :cool: .

Also ich hab schon manches gemacht.
Hauptsächlich schneide ich Gestrüpp. Verdorrte Stauden oder Wildes, das ich immer über den Winter stehen lasse. Das deponiere ich dann draußen, damit darin überwinternde Insekten wieder rausschlüpfen können. Ich habe die paar sonnigen und warmen Tage genutzt, denn es ist so viel und hält sonst nachher so sehr auf.

Ich würde gern auch mit der Großarbeit auf dem Kiesplatz beginnen, dem Laubharken zwischen den Akeleien und Vergissmeinnicht und all den Pflanzen. Aber es gibt immer noch Frostnächte und so will ich den Tieren darunter noch nicht ihre schützende Decke rauben.

Und weil der Boden immer noch so nass ist, ziehe ich schonmal hier und da Brennesseln raus. Sie werden alle wiederkommen, aber so haben die andern Pflanzen erstmal einen Vorsprung. Die Winterlinge haben es mir schon gedankt. Endlich Luft, ging eine Blüte nach der andern auf.

Dann fand ich im Kies ganz viele Fingerhut-Jungpflanzen. Die dürfen sonst überall groß werden, aber sie standen genau in der Fahrspur, wo ich mit dem Auto aus der Tenne fahre und bestimmt war ich schon ein paar mal drüber gefahren. Also hab ich alle getopft, 20 Stück oder mehr und ins GH gestellt.
Jetzt muss ich dort auch immer mal rein zum Gießen und hab dabei schon mal mit Aufräumen angefangen ...
Also wenn sich die Nachbarsforumler Fingerhüte abholen wollen ... ich brauche sie nicht wirklich, wollte sie nur nicht kaputtfahren.

Eigentlich hab ich ja drinnen noch genug zu tun, aber bei 13° und Sonne, da muss man doch raus Sun .

Liebe Grüße, Lilli


RE: Bin im Gaaaden 2015 - Orchi - 18.02.15

Du warst aber schon fleißig :rolleyes: ich habe bisher nur ein bischen trocknes Gestrüpp entfernt und eine Schale mit Schnittlauch von den Vorjahres - Überresten und Unkraut befreit und mit ins Haus genommen, dann wars mir zu kalt :thumbdown: und ich bin wieder ins Warme geflüchtet


RE: Bin im Gaaaden 2015 - Märzhase - 18.02.15

Bei mir is noch dicke Schneedecke und Nebel, der sich festgebissen hat seit Tagen. Alles schläft. Wir kommen gerade einmal die Woche raus (wenn überhaupt), füttern Vögel, gießen die Überwinterer im Gewächshaus, bewundern die Tierspuren im Schnee und gehen dann wieder :laugh:


RE: Bin im Gaaaden 2015 - Julius - 18.02.15

Hat alles auch Vorteile, Märzhase, Schneedecken decken so schön die Arbeit zu. wink

Ich habe ein bisschen dürres Staudengestrüpp abgeräumt und auf den Schlummerplatz am Kompost gebracht - da darf es und seine etwaigen Bewohner noch ein bisschen schlafen, bevor es in den Kompost wandert. Wüst sieht es aus, mein Gärtchen, aber die Schneeglöckchen und die Winterlinge strahlen ganz viel Unordnung und Chaos einfach weg. Sun


RE: Bin im Gaaaden 2015 - Bauernrose - 18.02.15

Gestern, es war einer der seltenen Tage mit ein paar Sonnenstunden, hab ich vier kleine Pflegebeete frühlingsfit gemacht, Laub entfernt, Nepeta zurückgeschnitten, vor allem aber Zigarettenstummel zusammengeklaubt, es ist eine öffentliche Fläche.

Da diese Beete sehr geschützt und sonnig liegen, schaun schon die ersten Triebe raus: Tulpen, Hyazinthen usw. Yahoo Hier liegt kein Schnee mehr, und die Erde ist nicht mehr gefroren wie sonst noch überall. Und obwohl mir der Rücken seit einigen Wochen wehtut - bei dieser "Arbeit" hab ich nichts davon bemerkt, es wird Früüühling!!! Dance


RE: Bin im Gaaaden 2015 - Gudrun - 18.02.15

(18.02.15, 03:14)Lilli schrieb:  Hier geht's nicht um Gartenspaziergänge, hier geht's um Arbeit :cool: .

bei 13° und Sonne, da muss man doch raus Sun .

Sowas wenn ich hätte, tät' s mich auch raustreiben.
Das Gestrüpp geht mir langsam auf die Nerven, es hängt sogar noch das Clematisgewirr an den Halterungen, weil's im Dezember grad mal zum Abschnippeln gereicht hat.
Einzige "Gartenarbeit" ist zum Kompost und den Vogelfutterstellen latschen und unterwegs Elfenkrokussen, Schneeglöckchen, Scilla mischtschenkoana, Winterlingen
gutzureden, mal bisschen hinne zu machen.



RE: Bin im Gaaaden 2015 - Sanni - 18.02.15

Am Wochenende habe ich auch schon einiges zurückgeschnitten. Und ich habe dran gedacht und das feinere Gras nicht auf den Kompost gehauen, sondern in die Tontöpfe für die Ohrwürmer gestopft Yes - letztes Jahr ärgerte es mich nämlich, dass ich für die Töppe nix mehr hatte.
Sonnige Grüße von Sanni


RE: Bin im Gaaaden 2015 - Landfrau - 18.02.15

Wir haben hier ein paar alte Kopfweiden, die mal ein Kuhzaun gewesen sind. Viel Leben ist nicht mehr drin. Und sie können auch keine schweren Gewichte mehr tragen. Deshalb schneide ich sie jetzt jährlich und habe das gerade erledigt.
Auch die ersten Rosen - einige Rugosas- haben eine neue Frisur bekommen. Ja ist noch ein bisschen früh für den Rosenschnitt, aber sonst komme ich nicht durch. Und den Rugosas ist das echt egal.
Die Winterlinge sind aus den Haselnussblättern befreit worden , Clermatisreste sind entfernt und einige Decksträucher verjüngt worden.Der Maulwurf hat eine strenge Ansprache bekommen und seine Haufen wurden platt gemacht.



RE: Bin im Gaaaden 2015 - Theo - 18.02.15

Auch ich hab heute verschnitten. Wunde auch höchste Zeit. Climatis treibt ja schon wie wild.

[attachment=5435][attachment=5436][attachment=5437]

Hab auch unter anderem eine unüberwindbare Barikade im Schuppen gebaut.:laugh:
[attachment=5438]

Frank



RE: Bin im Gaaaden 2015 - Ines - 18.02.15

(18.02.15, 21:03)Theo schrieb:  Hab auch unter anderem eine unüberwindbare Barikade im Schuppen gebaut.:laugh:

Ich glaube dir ja gerne, dass die Kartoffel??? es nicht über die Schraubenkisten schafft, allerdings glaube ich auch nicht, dass sie sich überhaupt zwischen den Fallen wegbewegen will. Was willst du denn damit fangen?


Ich war in letzter Zeit auch schon fleißig im Garten und habe mit Rückschnitt und (vorsichtigem) Laubharken begonnen. Einige Pflanzen habe ich aus- und auch eingebuddelt und so einiges gerodet, wo neu gepflanzt werden soll.

Die Jacke habe ich mir dann irgendwann ausgezogen, weil mir fürchterlich warm geworden ist. Die 2m (oder mehr) Muschelzypresse hatte sich mit beindicken Wurzeln im Boden verkeilt. Das Loch, welches jetzt im Boden ist, gäbe einen schönen Mini-Teich ab. Ist nur leider an der falschen Stelle :laugh:

LG

Ines