Kraut und Rosen
Wunderblumen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wunderblumen (/Thread-Wunderblumen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Wunderblumen - susima - 18.10.11

Meine Wunderblumen waren auch heuer wieder ein Quell der Freude !!!
Ich habe mich vor allem auf die zweifarbigen Exemplare gefreut, von denen mir petalouda Samen geschickt hatte. An dieser Stelle nochmals vielen Dank, liebe Juditha smile
Ich hab also abwechselnd eine pinkfarbige und eine zweifärbige gesät, das geht ja sehr schön mit den großen Samenkörnern.

Geblüht haben sie alle durchweg einheitlich...... pink!!! biggrin
[Bild: bxwcnvm0l6ucvd0at.jpg]

Als ich einmal beim Gießen laut vor mich hin-sinnierte, dass ich einfach nicht verstehen kann, warum denn auch Judithas eigentlich Zweifärbige "nur" im satten Pink blühen, meinte meine Tochter, ohne von ihrer Arbeit aufzusehen, ganz trocken "Wahrscheinlich ists die Erde......".

Ich sollte wohl öfter mein pragmatisch denkendes Kind zu Rate ziehen, ich weiß zwar nicht, ob es tatsächlich so ist, aber naheliegend ists natürlich schon. Vielleicht auch der Dünger?

Ganz egal, auch rein pinkfarben haben die Mirabilis mein Herz erfreut!
Das "Wunder" soll ja die Mehrfarbigkeit der Blüten sein. Das ist natürlich auch sehr schön, wenns klappt. Aber dass diese Pflanzen geschätzte 20 mal vom Sturm samt Topf umgeworfen, mehrere Male von Starkregen und Wind plattgewalzt und teilweise geknickt wurden und trotzdem bis tief in den Herbst hinein unermüdlich und reichlich blüht - das ist das eigentliche "Wunder" für mich, an diesen Blumen smile

Leider wird sie auch im Kübel seeehr ausladend, weshalb ich noch gut überlegen muss, ob ich sie im nächsten Jahr wieder aussäe. Der Platz den sie einnimmt, geht halt schon ab und duften tun sie leider bei mir auch nicht, obwohl sie angeblich zu den Duftblühern gehört. Dafür ist es eine wirklich dankbare und robuste Pflanze, die verlässlich und unermüdlich immer wieder viele Blüten nachschiebt!

Naja, mal sehen, hab ja noch Zeit zum Nachdenken.





RE: Wunderblumen - CarpeDiem - 18.10.11

Ich habe dieses Jahr nur weisse Mirabilis japala ausgesät, die auch üppig blühen. Die sind super im Kübel und blühen die ganze Zeitbiggrin

Leider hat meine Mirabilis longiflora noch gar nicht geblüht:no::crying:

Trotzdem habe ich gerade am WE ein paar Mirabilissamen für das komemnde jahr bestellt:
Mirabilis multiflora
Mirabilis nyctaginea
Mirbelia dilatata
Mirabilis viscosa

Es gibt ja sooo viele spannende Mirabilis Sorten......:angel:



RE: Wunderblumen - gelala - 18.10.11

Hallo Susima, die duften nur am Abend und in der Nacht.
Aber sie sind schön nicht wahr?
Ich hatte weiße und gelbe, aber die standen so schlecht, daß sie ganz klein blieben. Trozdem blühten sie bis jetzt. Ich habe auch wieder samen genommen, aber leider nicht getrennt, sondern alle 3 farben zusammen.
Die roten erkennt man als Pflanze, sie haben rötlich Stiele.
Außerdem schlagen sie aufgrund von Betsäubung und anderen Wundern oftmals um. Deshalb auch Wunderblume ?
Liebe Grüße gelala


RE: Wunderblumen - petalouda - 18.10.11

(18.10.11, 13:29)susima schrieb:  Das "Wunder" soll ja die Mehrfarbigkeit der Blüten sein.

Vielleicht sollte die Wunderblume hinsichtlich ihrer Mehrfarbigkeit lieber "Überraschungsblume" heißen. Es passiert ja schon mal, dass plötzlich an ein und derselben Pflanze unerwartet eine "neue" Farbe "aufblüht". So z.b. an der Pflanze, die auf meinem Avatar zu sehen ist. Sie hatte pink- und gemischtfarbige Blüten und eine einzige weiße Blüte mit pinkfarbigen Staubgefäßen!

In Griechenland habe ich die Wunderblume auch wild gesehen (wahrscheinlich ausgebüxt), da waren die Pflanzen dann wesenlich kleiner. Also eher was für den Balkon. Aber bei guter Pflege und Zuwendung würden sie sicher wieder größer ausfallen.

LG petalouda



RE: Wunderblumen - Maiglöckchen - 18.10.11

@Carpe diem: Dürfte ich Dich um ein paar der weißen Wunderblumen-Samen anbetteln? Die stelle ich mir ganz wunderbar im Kübel auf der Terrasse vor, wo sie in der Dämmerung leuchten und duften.

LG Silvia


RE: Wunderblumen - susima - 18.10.11

(18.10.11, 14:56)gelala schrieb:  Hallo Susima, die duften nur am Abend und in der Nacht.
Aber sie sind schön nicht wahr?
Bei mir haben sie nie geduftet, bin ja sommers doch etliche Male bis in die Nacht hinein draussen gesessen, aber geduftet haben sie leider nie. Vielleicht lag es auch daran, weil sie bei mir nie vollsonnig stehen, weil sie dann sehr bald schlapp machen. Daher hab ich sie immer im Halbschatten, das gefiel ihnen viel besser.
Und ja, schön sind sie auf jeden Fall!!! Und sie gedeihen leicht und wachsen schnell, eine wirklich schöne und pflegeleichte Pflanze!

In Griechenland hab ich voriges Jahr auch viele Wunderblumen gesehen, alle pink-gelb. Die haben auch nur ganz zart geduftet, wenn man nahe mit der Nase hineinschnupperte. Also dass jetzt ein ganz besonderer Duft in der Luft lag, kann ich nicht behaupten. Aber genau das hätte ich gerne auf der Terrasse. An manchen Sommerabenden schaffen das die violetten Petunien und die Vanilleblumen ganz gut. Aber selbst bei denen ist das nicht immer gleich. Mal sehr intensiv, und manchmal fast gar nicht. Ist wohl auch ein wenig temperaturabhängig.



RE: Wunderblumen - CarpeDiem - 18.10.11

(18.10.11, 17:11)Maiglöckchen schrieb:  @Carpe diem: Dürfte ich Dich um ein paar der weißen Wunderblumen-Samen anbetteln? Die stelle ich mir ganz wunderbar im Kübel auf der Terrasse vor, wo sie in der Dämmerung leuchten und duften.

LG Silvia

Das sollte kein Problem sein, hab' schon ein paar abgenommentongue
Schickst mir Deine Adresse??




RE: Wunderblumen - CarpeDiem - 19.10.11

Hab doch noch ein Bild von meiner Weissen gefunden....

[Bild: Mirabilis_20110820.jpg]


RE: Wunderblumen - Unkrautaufesserin - 20.10.11

Schööön...
Irgendwer hat mir doch auch Wunderblumensamen gewichtelt? Ich glaube, Verbena wars! Die kommen dann nächstes Jahr in die Erde.:clap:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Wunderblumen - Brigitte - 20.10.11

...........