Kraut und Rosen
Wunderblumen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wunderblumen (/Thread-Wunderblumen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Wunderblumen - CarpeDiem - 21.10.11

Das sollte ich hinbekommenbiggrinbiggrin

Meine neuen Mirabilissamen sind auch schon da, am Liebsten würde ich sofort säe:rolleyes:

Ich bin schon sehr gespannt, ob die im nächsten Jahr etwas werden.

Wie überwintert ihr eigentlich? Grabt ihr die Knollen aus, oder überwintert ihr im Kübel???

Ich bin da am Überlegen, weil meine Mirabilis longiflora ja nicht geblüht hat, was ich mit der denn nun machen soll:noidea:


RE: Wunderblumen - petalouda - 21.10.11

(21.10.11, 14:27)CarpeDiem schrieb:  Wie überwintert ihr eigentlich? Grabt ihr die Knollen aus, oder überwintert ihr im Kübel???

Ich hab schon alles ausprobiert, es hat immer - mehr oder weniger gut - gefunzt. Das Problem ist das Feuchthalten, die Knollen sollen ja nicht völlig austrocknen. Aber wenn man's zu gut meint, schimmeln sie. Das ist ein Balanceakt.
Am besten sind in diesem Jahr bei mir die Pflanzen gewachsen, die sich unbemerkt in einem Zahnlavendel-Kübel ausgesät hatten. Der stand über Winter auf dem kalten Speicher.

petalouda





RE: Wunderblumen - susima - 21.10.11

Ich hab sowohl letztes Jahr als auch heuer die Wunderblumen neu ausgesät.
Sie wachsen schnell und problemlos, und blühen ab Mitte Juli. Daher braucht man sich die Mühe mit der Überwinterung der Knollen eigentlich nicht antun.
Es sei denn, es ist eine Farbmischung, von der man sich erhofft, dass sie aus den Knollen wieder ebenso erblüht, dann würde es natürlich schon Sinn machen.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Knollen eher "farbecht" sind als die Samen......

Wer Samen für pinkfabige Mirabilis möchte, nur zu, ich hab massig geerntet!


RE: Wunderblumen - Brigitte - 21.10.11

...........


RE: Wunderblumen - susima - 06.09.17

Heuer hatte ich wieder einmal Wunderblumen gesät.
Diesmal gelbe, sie sind ein wunderschöner Strauch geworden und ich weiß, warum ich sie in den letzten Jahren vermisst habe. Sie sind einfach schön smile

Und lustigerweise (leider habe ich wieder einmal keinen einsatzbereiten Fotoapparat bei der Hand gehabt) fand ich gestern unter all den einheitlich gelben Blüten eine einzige Pinkfarbige smile Nicht einmal gescheckt oder so, nein, allerreinstes Pink mit vielen reingelben Geschwistern auf dem selben Zweig!

Wunder-Blumen - Nicht nur in Bezug auf "wunderschön" wink


RE: Wunderblumen - vanda - 06.09.17

Wenn ich nicht schon genug Töpfe rumstehen hätte, hätte ich sicherlich auch gelbe Wunderblumen! :heart:

Dafür habe ich seit Jahren Mirabilis longiflora, und weil ich letztes Jahr mal wieder am Reduzieren war, hab ich im Herbst den großen Kübel kaltherzig ausgeleert und wollte ihn kompostieren, aber dann kamen einige fette schwarze Knollen zum Vorschein, die im Topf kaum mehr Platz für Erde gelassen hatten. Sahen doch zu spannend aus, um kompostiert zu werden, also habe ich sie in einen Eimer gelegt - und vergessen.
Irgendwann im Juni fiel mir heuer der abgedeckte Eimer wieder in die Hände, und die Knollen waren dort ohne Erde und Licht ausgetrieben. 2 habe ich aus Mitleid wieder eingetopft, die anderen liegen immer noch im Eimer mit kleinen Trieben und würden sich über neue Besitzer freuen... :whistling:

Überwinterung ganz einfach trocken im Topf, wie man sieht, speichern die Knollen extrem lange die Feuchtigkeit.


RE: Wunderblumen - marcu - 06.09.17

Meine gelben Mirabilis kommen in Fahrt:
[Bild: 30257710vx.jpg]
In der Stadt gibt es dieses Jahr einige Kübel mit Mirabilis auf den Bürgersteigen; ich habe schon kräftig kleine Handgranaten gesammelt!:clap:
(Wenn ich für Euer Samenpaket auch welche sammeln soll, sagt Bescheid; ich würde sie dann an einen der Teilnehmer schicken. Ich selbst nehme an sowas nie teil, aber verschiedene Samen kann ich gern sammeln. Akelei-Samen habe ich noch; aber vergessen die zu beschriften; ich denke es ist die gefüllte Black Barlow; andere Sorten von denen sammele ich nicht. Abutilonsamen kann ich auch sammeln.) Yes
Edit, ich habe von Anfang an nachgelesen.
Kennt Ihr nicht das mendel'sche Gesetz? Bei Samen könnt Ihr Euch bei der Mirabilis jalapa NIE drauf verlassen, dass sie Pflanzen in der gleichen Farbe hervorbringen! Daher der Name "Wunderblume".
Nur, wenn man die Rüben überwintert, und im Frühjahr wieder einpflanzt, kommen Blüten der gleichen Farbe wieder.
Zu den bereits überwinterten und nun wieder aufgetauchten Rüben: ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt noch was werden können. Sie hätten viel früher ans Licht gemusst. Im Frühjahr hätte ich gern welche abgenommen.
Ich denke jetzt hat das keinen Zweck mehr. :noidea:


RE: Wunderblumen - vanda - 06.09.17

(06.09.17, 16:28)marcu schrieb:  Zu den bereits überwinterten und nun wieder aufgetauchten Rüben: ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt noch was werden können. Sie hätten viel früher ans Licht gemusst. Im Frühjahr hätte ich gern welche abgenommen.
Ich denke jetzt hat das keinen Zweck mehr. :noidea:

Nein, heuer blühen die sicher nicht mehr, aber wenn man sie noch eintopft und ans Licht stellt würden die bestehenden Triebe noch grün werden und etwas Kraft fürs nächste Jahr sammeln können. Nochmal nur als Knolle zu überwintern werden sie aber vermutlich nicht mehr packen.
Die Knollen wiegen etwa je 1kg.

Ich habe aber wie gesagt auch noch 2 getopfte Exemplare, aber die sind mit Topf und Laub jetzt schlecht zu versenden. :noidea: Könntest Du aber im Herbst gerne haben, wenn das Laub eingezogen ist. Ich finde die longiflora sehr besonders, sie duftet stark und die Blüten sind wirklich zauberhaft. Ist hier definitiv nur ein Platzproblem.



RE: Wunderblumen - marcu - 06.09.17

Longiflora ist seit Langem schon ein Wunsch von mir.

Gern würd ich eine nehmen, nach dem Einziehen und erstatte gern alle Unkosten!
Bitte schreib' mir pn, ja?


RE: Wunderblumen - susima - 07.09.17

@marcu
ich möchte mich bei der Wunderblume gar nicht drauf verlassen, dass immer die selbe Farbe kommt.
Ich lass mich da gerne überraschen smile

Drum heb ich die Knollen nie auf, ich hätte auch gar keine Möglichkeit dafür.
Mit den Samen gehts so unkompliziert, schnell und verläßlich, da brucht man sich die Arbeit mit dem Knollenüberwintern nicht unbedingt antun, wenn man nicht grad auf eine bestimmten Farbe besteht.