Kraut und Rosen
Wunderblumen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wunderblumen (/Thread-Wunderblumen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Wunderblumen - marcu - 07.09.17

@susima,
ich habe gestern sogar gelesen, dass auch bei den Rüben, die überwintert wurden, neue Farben entstehen können.:lol:


RE: Wunderblumen - frosch - 09.09.17

Hallo zusammen!
Hatte mir vom Gardasee weiße Wunderblumensamen mitgebracht, die wirklich sehr schön in der Dämmerung leuchten. Was mich sehr interessiert ist die Frage, ob sie auch interessant für Bienen und/oder Hummeln sind? Das konnte ich überhaupt nicht feststellen. :noidea: Weiß jemand mehr?
Samen sind genug da, wer welche möchte gerne PS mit Adresse.


RE: Wunderblumen - Brigitte - 09.09.17

(09.09.17, 05:21)frosch schrieb:  ob sie auch interessant für Bienen und/oder Hummeln sind?

Nein, sind sie nicht. Zum einen blühen sie nachmittags und abends und, noch wichtiger, die Rüssel von Bienen und Hummeln sind nicht lang genug.
Ich habe auch noch nie gesehen, daß kurzrüsselige Hummeln die Blüten hinten aufknabbern um an den Nektar zu kommen, wie sie das z.B. bei Akeleien machen.
Mirabilis jalapa wird von Nachtfaltern bestäubt.




RE: Wunderblumen - susima - 09.09.17

(09.09.17, 10:37)Brigitte schrieb:  Mirabilis jalapa wird von Nachtfaltern bestäubt.
Im nächsten Jahr will ich zwei Mirabilis-Büsche.
Vielleicht kann ich damit mehr Nachtfalter anlocken.
Das Taubenschwänzchen hab ich heuer vorm Urlaub zwar bei mir herumschwirren gesehen, aber seither nicht mehr, auch nicht bei den Mirabilis.




RE: Wunderblumen - Anjoli - 10.09.17

Ich bin völlig fertig, bei dem was ihr schreibt.
Bei mir haben sich 2016 ( und das erste Mal, dass ich sie hielt) die Wunderblumen morgens ganz früh geöffnet, und gegen zwei Uhr mittags war Schluss mit der Blüte. Sie schlossen sich dann oder fielen ab, oder beides.
Nix mit Abends und Nachts. Ich war so enttäuscht, dass ich alle Rübchen weggeworfen habe und alle Samen, die ich noch aus dem gekauften Tütchen hatte, verschenkte.
Das waren für mich reine Morgenblüher. - Wie kann das denn sein?

Lieben Gruß,
Anjoli

Aber ich möchte doch so gerne die Weißen von Dir haben, Frosch!
Pn folgt!


RE: Wunderblumen - susima - 10.09.17

Vielleicht liegts am Standort....?

Meine Wunderblumen haben nie den ganzen Tag volle Sonne, erst ab Nachmittag.
Aber es ist immer sehr hell, kein dunkler Schatten, die Sonne kommt nur erst mittags über die Dachkante.
Die Blüten gehen dann so gegen 17h langsam auf, morgens sind sie dann verblüht.

Geduftet haben sie bei mir auch noch nie, nicht einmal ganz leicht - einfach gar nicht.
Aber im Kübel wird aus 5-7 Kernen immer so ein schöner, kompakter Busch, der auch von der Form her optisch einfach ansprechend aussieht. Sie gefallen mir einfach.



RE: Wunderblumen - marcu - 10.09.17

Freitag war's den ganzen Tag duster, wir mussten überall Licht anmachen - und an dem Tag haben sie die Blüten schon tagsüber geöffnet.
Gestern morgen waren sie dann wieder geschlossen, und erst in der Dämmerung gingen sie erneut auf. Die lassen sich vom fehlenden Licht inspirieren, die Blüten zu öffnen. Yes


RE: Wunderblumen - frosch - 10.09.17

Nein, sind sie nicht. Zum einen blühen sie nachmittags und abends und, noch
Mirabilis jalapa wird von Nachtfaltern bestäubt.
[/quote]
Ja, hab ich mir schon fast gedacht. Nachtfalter sind ja auch ok. solange es keine Kleidermotten sind, denn die haben mir den letzten Nerv geraubt und viel kaputt gefressen. Ich bin allergisch auf Permi(e)trin und deren Verwanten, die als Mottengift eingesetzt werden. Jede Menge Lavendel und Duftkerzen, Seife und Dufttütchen halten sie zur Zeit in schach. Musste viel flicken, stopfen und wegwerfen. Für diese Biester bin ich ziemlich fies. :devil:
Danke für die Infos Grüße frosch




RE: Wunderblumen - marcu - 10.09.17

Natürliche Mittel, wie Du sie beschreibst, helfen ohne Chemie gegen die Kleidermotten.smile


RE: Wunderblumen - Anjoli - 10.09.17

Vielleicht ist/war es bei mir einfach zu hell? Die standen bei mir schon recht sonnig. Und ich hab mich so geärgert über die. Immer wenn ich mittags aus dem Bett kroch, oder von der Arbeit kam ( von acht bis eins), gaben die das Blühen auf!
Ich habe die echt als für mich ungeeigent erlebt! Und eine Freundin hat sich so gefreut über die panaschierten Samen, ich habe gerade vorgestern Fotos von ihr erhalten.
Aber ich versuche es gerne nochmal. Frosch, pn kommt!
Und wenn sie nächstes Jahr nicht abends blühen, werde ich mit einem Wecker neben ihn stehen, und ihnen ordentlich was läuten! wink
Na, wartet!

LG
Anjoli