Kraut und Rosen
Wunderblumen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wunderblumen (/Thread-Wunderblumen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Wunderblumen - marcu - 10.09.17

:whistling: Der Duft, der sich abends entwickelt:
ist auch nicht zu verachten! smile


RE: Wunderblumen - susima - 21.09.17

Anjoli, hast Du Deine Wunderblumen im Beet oder in einem Kübel?

Ich kann nur für den Kübel plädieren, ich schob früher meine Pinkfarbigen immer herum, wenn ihnen zu heiss war, kamen sie in den Schatten und am Vormittag wieder in die noch nicht zu heisse Sonne.

Die heurigen Gelben konnte ich nur schwer verschieben, weil sie zwischen vielen anderen Töpfen und Kübeln eingekeilt ist und mit diesen ein Arrangement bilden.
Sie haben aber toll geblüht, jetzt lässt die Blüte langsam nach, aber das kann auch am momentan kühlen Wetter liegen.

Ich würde allerdings gerne wissen, was man tun muss, damit sie duften, denn das taten sie bei mir noch nie.



RE: Wunderblumen - Anjoli - 21.09.17

Bei mir haben sie auch nicht geduftet, Susima. smile
Und ich hatte sie im Beet. Ich hatte sie letztes Jahr zum ersten Mal und habe einfach verschiedene Standorte ausprobiert. Am besten gediehen sie bei mir an einem halbschattigen Standort, der Morgens und Abends Sonne bekam, sonst keine.
Trotzdem habe ich sie nie wirklich gut blühen sehen, meistens wenn ich guckte, waren die Blüten zu. Aus Euren Berichte schließe ich, dass sie möglicherweise keine Abendsonne haben sollten?
Die nächsten kommen auch in Kübel- und dann kann ich sie umstellen!

Lieben Gruß und danke für den Tipp, Susima!

Anjoli


RE: Wunderblumen - Cornelssen - 21.09.17

Meine stehen im Beet und bekommen nur morgens sehr früh und abends die letzte Westsonne ab. Je größer die Pflanze wurde, desto mehr hat sie NACHTS geduftet, wenn es nicht so kalt war. Tagsüber hat sie die Blüten geschlossen - wie die Nachtkerze.

Wenn sie dieses Jahr nicht duften, liegt es bei uns hier daran, dass sie durch das Wetter erst sehr spät zur Blüte gekommen sind und es jetzt nachts schon unangenehm kalt ist: kommende Nacht z.B. 5°C. Da fliegen dann auch die Falter kaum noch, die sie üblicherweise besuchen.

Inse


RE: Wunderblumen - susima - 23.09.17

Das waren meine gelben Mirabilis Ende August und Anfang September:

[Bild: dmx5vg5ew5cgda1sa.jpg] [Bild: dmx5vzgmidaxpyw7e.jpg]

Jetzt lässt die Blüte langsam nach und die Blüten werden heller, weißlicher, aber immer noch mit den rötlichen Staubgefäßen, das sieht auch schön aus.
Ein schöner, kompakter kleiner Busch, ich hab so um die 5-7 Samen in den Topf getan.


RE: Wunderblumen - geranium - 23.09.17

Wunderschön deine Wunderblume, susima, so eine üppige Blüte kenne ich von Mirabilis nicht.
Hattest du sie ausgesät und weisst du noch den genauen Namen, sie scheinen etwas kompakter zu wachsen als die mir bekannten.

lg margot, würde auch ein paar Sämchen nehmen, wenn es denn welche gibt:heart:


RE: Wunderblumen - susima - 24.09.17

Gerne margot, schick mir bitte deine Adresse mit PN.

Die Samen für meinen Busch hatte ich aus dem Wichtelpaket, da stand nur "Mirabilis, gelb" drauf, daher kann ich zu Sorte und Namen leider nichts sagen.
Immerhin haben sie wirklich gelb geblüht, nur ein einziges Blütchen kam in pink, hat lustig ausgesehen smile

Mein pinkfarbigen vor etlichen Jahren waren auch immer so üppig ( siehe Foto im ersten Posting hier) Ich kenne es gar nicht anders. Vielleicht bekommt ihnen das Topf-Leben?
Aber mach dir nichts draus, dafür mickern andere Pflanzen bei mir vor sich hin, die Prunkwinden zum Beispiel wollten heuer nicht so recht, da hatte ich schon Jahre mit wesentlich mehr Blüten.


RE: Wunderblumen - greta - 03.10.17

Ich bekam im Frühjahr eine Knolle Mirabillis geschenkt, sie blühte weiß, scheint jetzt aber damit aufzuhören. Ist die immer um die Zeit fertig ?
Wie verfahrt ihr damit, also wann ausgraben ?


RE: Wunderblumen - marcu - 03.10.17

Behandle sie wie die Dahlien: wenn sie verblüht ist und einzieht - auf jeden Fall aber vor den ersten Nachtfrösten.
Knollen in einer Kiste in Zeitungspapier im Keller überwintern.
Im Frühjahr regelmäßig auf neue Triebe kontrollieren.


RE: Wunderblumen - susima - 20.07.18

Heuer habe ich in denselben Topf immer schön abwechselnd Samen von einer gelben und einer pinkfarbigen Wunderblume gelegt.
Insgesamt 7 Stück, bei Wunderblumen säe ich immer 5-7 Stück, denn sie kommen immer den gleichen Topf, und das ergibt einen schönen kleinen Busch und 7 Pflanzen in diesem Topf sind also auch erfahrungsgemäß nicht zu Viele.


Bislang hatte ich aber fast immer nur welche in der gleichen Farbe.
Einmal habe ich zweifarbige und pinke gesät, die zwar dann alle nur pink bühten, aber jede einzelne Pflanze hat geblüht (erstes Posting in diesem Strang).

Heuer ist es aber so, dass die Gelben schon blühen, und die Pinken dazwischen.....nicht!
Sind zwar genauso wie die Gelben gewachsen, sind auch ebenso hoch, haben aber keine Knospen! Nur grüne Blätter.

Ist doch seltsam, dass eine Farbe blüht und die andere so überhaupt nicht, oder?