Kraut und Rosen
Wunderblumen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wunderblumen (/Thread-Wunderblumen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Wunderblumen - marcu - 20.07.18

Daher hat die Wunderblume ja ihren Namen: weil sie immer wieder in anderen Farben blüht - bei Samen kann man das nie vorher sagen.
Gräbt man die Wurzen aus und überwintert sie: blühen sie in gleicher Farbe wie im Vorjahr.
Ich habe dieses Jahr die Longifolia, erstmalig: sie macht sich arg lang; wir haben sie in der nebenstehenden Aukube hoch drapiert.
[Bild: 33169353zt.jpg] [Bild: 33169352nm.jpg] [Bild: 33169350ic.jpg] [Bild: 33169348dl.jpg] [Bild: 33169343nn.jpg] 

Samen finde ich bisher nicht; ist das normal? (Eine Freundin hätte starkes Interesse)


RE: Wunderblumen - vanda - 20.07.18

(20.07.18, 15:39)marcu schrieb:  Ich habe dieses Jahr die Longifolia, erstmalig:
    
Samen finde ich bisher nicht; ist das normal? (Eine Freundin hätte starkes Interesse)

Muss mal kurz klugscheißern, bitte verzeih tongue - die Mirabilis heißt longiflora, also mit langer Blüte, longifolia hieße mit langen Blättern. wink 

Und bzgl. Samen: Geduld! biggrin  Kommt schon noch, einfach mal machen lassen und abwarten. Wenn sie im etwas kühleren Klima hier schon zuverlässig Samen gemacht hat, dann bei Euch ganz sicher erst recht! Notfalls habe ich noch alte Samen, weiß aber nicht, wie lange die sich halten.
Die Idee mit der Aukube ist super, sieht jedenfalls natürlicher aus als hochgebunden.


RE: Wunderblumen - susima - 20.07.18

(20.07.18, 15:39)marcu schrieb:  Daher hat die Wunderblume ja ihren Namen: weil sie immer wieder in anderen Farben blüht - bei Samen kann man das nie vorher sagen.

Naja, aber die Pinkfarbigen blühen ja gar nicht.
Wenn sie auch gelb blühen würden, ok dann wären sie eben "wunderlich", die Farbe ist mir auch nicht so wichtig, aber wie gesagt, die blühen gar nicht und zeigen auch keine Anstalten dazu.


RE: Wunderblumen - marcu - 20.07.18

Yes Das kommt schon noch - und ob sie dann pink blühen? Da bin ich gespannt - immer wieder. Pink ist leider sehr oft; ich mag' die gestreift und gesprenkelt blühenden.


RE: Wunderblumen - Cornelssen - 20.07.18

(20.07.18, 18:58)susima schrieb:  
(20.07.18, 15:39)marcu schrieb:  Daher hat die Wunderblume ja ihren Namen: weil sie immer wieder in anderen Farben blüht - bei Samen kann man das nie vorher sagen.

Naja, aber die Pinkfarbigen blühen ja gar nicht.
Wenn sie auch gelb blühen würden, ok dann wären sie eben "wunderlich", die Farbe ist mir auch nicht so wichtig, aber wie gesagt, die blühen gar nicht und zeigen auch keine Anstalten dazu.
Susima, vielleicht liegt das am Wetter dieses Jahr: bei mir blühen die magentafarbenen dieses Jahr bislang nicht. Die alte Gelbe blüht toll, die neu gezogenen sind alle gelb uni geworden - that´s life!

Inse


RE: Wunderblumen - susima - 25.07.18

Ja Inse, das ist ja das Merkwürdige:
Wieso blühen die Magentafarbigen gar nicht und die Gelben schon?


RE: Wunderblumen - Cornelssen - 25.07.18

Bei mir vermute ich, dass die magentafarbene Mirabilis zu alt ist: der Busch war früher etwa 1,50m hoch und mindestens 1m breit. Er hatte sich über viele Jahre so entwickelt und begann kleiner zu werden, als ich die Wurzel im Herbst beim Ausgraben mal verletzt habe: ich hatte ihr Wachstum unterschätzt und den Spaten nicht weit genug entfernt von ihr in den Boden getreten. Das hat sie sehr übel genommen. Dieses Jahr hatte ich auch einen Magenta-Samen in den Boden gesteckt: er kam gelb... Das kommt davon, wenn man sich nicht auf eine Farbe beschränkt :tongue1:

Inse


RE: Wunderblumen - marcu - 26.07.18

Wir haben gestern den ersten Samen von einer weißen Longifolia geerntet! Yahoo


RE: Wunderblumen - geranium - 29.07.18

meine Wunderblumen - danke susima für das Saatgut - blühen wunderschön gelb und an einigen Stängeln ist an den Blütenbüscheln eine magentafarbene Blüte - sehr wunderblumig eben tongue

lg margot, genießt abends sehr den Duft :clap:


RE: Wunderblumen - susima - 29.07.18

wie schön Margot, das freut mich smile
Und dass sie duften, find ich auch toll, denn das tun sie bei mir nie.
Scheint tatsächlich auf den Standort anzukommen, und vielleicht auch auf die Erde.