Kraut und Rosen
Wunderblumen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wunderblumen (/Thread-Wunderblumen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Wunderblumen - paradoxa - 29.07.18

(29.07.18, 11:06)geranium schrieb:  meine Wunderblumen - danke susima für das Saatgut - blühen wunderschön gelb und an einigen Stängeln ist an den Blütenbüscheln eine magentafarbene Blüte - sehr wunderblumig eben tongue

lg margot, genießt abends sehr den Duft :clap:

Foto würde mich interessieren, wie sehr sich das Rot von dem meiner unterscheidet, bitte:-)



RE: Wunderblumen - geranium - 29.07.18

(29.07.18, 13:30)paradoxa schrieb:  
(29.07.18, 11:06)geranium schrieb:  Foto würde mich interessieren, wie sehr sich das Rot von dem meiner unterscheidet, bitte:-)

mach ich gerne, wenn ich wieder mehr Zeit habe, musst dich halt bisschen gedulden :sweatdrop:



RE: Wunderblumen - greta - 23.09.19

[Bild: 36830839qx.jpg]

[Bild: 36830841wh.jpg]


Dieses große Teil wächst in meinem Ersatzbeet und wird immer größer und breiter. Ich war daran völlig unbeteiligt, evtl. kam der Samen über die Vögel dorthin ?
Gegossen wurde sie nie - ich finde, sie sieht toll aus.

Da ich den Platz in Kürze dringend brauche, überlege ich, was ich mit ihr mache.
Wie lange blühen Mirabilis erfahrungsgemäß ? Mein Exemplar hat noch viele Knospen.


RE: Wunderblumen - Cornelssen - 23.09.19

Sie ist wirklich wunderschön. Glückwunsch. Im Allgemeinen blühen sie bis zum Frost.

Wenn man die Wurzelknolle ausgräbt und wie Dahlienknollen überwintert, im milderen Frühjahr wieder einpflanzt, wird sie von Jahr zu Jahr schöner. Leichten Nachtfrost stecken sie im Frühjahr weg, wenn man sie tief genug gepflanzt hat: ich versuche, sie so tief einzusetzen, dass die Oberseite mindestens 5cm mit Erde bedeckt ist, lieber bis 10cm - aber je größer sie werden, desto schwieriger/anstrengender wird das. Dann brauchen sie allerdings etwas länger, bis sie austreiben. Ich habe eine magentafarbene, deren Knolle nicht mehr in einen 5-Liter-Eimer passt (weiträumig ausgraben, damit sie nicht beschädigt wird!), die ist um die 12 Jahre alt.

[Bild: 36832647du.jpg]

Das ist 1 Pflanze, steht im Halbschatten und öffnet - anders als die anderen - ihre Blüten am liebsten in der Morgendämmerung und hält sie bis in den späten Vormittag offen.

Bitte entsorge Deine Pflanze nicht. Notfalls findet sie bei mir Asyl - irgendwie (habe eigentlich auch keinen Platz mehr)...

Inse


RE: Wunderblumen - greta - 23.09.19

Inse, danke, aber ich werde sie weder meucheln noch entsorgen, hätte sie nur lieber an anderer Stelle. Das, was ich Ersatzbeet nenne, ist erhöht und mein Erdmischplatz neben der Kompostecke. Theoretisch könnte sie in der Erde bleiben, ich brauche nur den oberirdischen Platz.
 Ich würde gerne bald den ruhenden Kompost  hinüber schaufeln,  glatt ziehen, durchharken und das neue Hochbeet damit auffüllen, warte dann aber damit, bis die schöne Mirabilis fertig ist.


RE: Wunderblumen - greta - 24.09.19

Ich hatte darüber nachgelesen, daß sie mit ihren späten Blüten Nachtfalter + co. anziehen, die wiederum für die Fledermäuse interessant sind.....hier fliegen ab der Dämmerung viele von ihnen herum und ich hoffe, daß sie ordentlich was in den Bauch kriegen.