Kraut und Rosen
Kürbisse 2015 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kürbisse 2015 (/Thread-K%C3%BCrbisse-2015)

Seiten: 1 2 3 4


Kürbisse 2015 - Unkrautaufesserin - 14.03.15

So, und da isser, der Strang für alle Kürbisfreunde für die neue Saison.

Gudrun erwähnte den Wettbewerbskürbis:

Ich wollte ja nienienich solche faden Riesendinger ziehen. Aber hier im Dorf gibt es zu Erntedank ein Wettwiegen...:whistling: und da ich ja im kommenden Winter Hühner und Laufenten und vielleicht auch Schafe durchfüttern muß, wäre das Riesending ja auch irgendwie sinnbringend zu verwenden... also habe ich mir Kerne von Atlantic Giant besorgt.

Die Mama war 300 kg schwer, mit den Kindern sollten also auch gute Leistungen erreicht werden. Ich werde 3 Pflanzen säen und dann schauen, was wächst. Im besten Fall kann ich verschiedene Kreuzungen machen.

Und außerdem plane ich noch viele kleine gut schmeckende Speisekürbisse. Soll ich Euch die Sorten verraten?

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Kürbisse 2015 - Phloxe - 17.03.15

Wenn wieder eine Kürbisbestellung statt findet, wäre ich gerne dabei. Möchte zu gerne noch erleben, dass ein Tromba d Albenga bei mir wächst..... erstmal zumindest keimt Yahoo als kleine Entschädigung für alle vergeblichen Hoffnungen, die ich mir um diese Dinger schon gemacht habe.


RE: Kürbisse 2015 - Jindanasan - 17.03.15

(14.03.15, 23:18)Unkrautaufesserin schrieb:  So, und da isser, der Strang für alle Kürbisfreunde für die neue

Und außerdem plane ich noch viele kleine gut schmeckende Speisekürbisse. Soll ich Euch die Sorten verraten?

Liebe Grüße, Mechthild

Ja bitte.Und es wäre interessant wenn Du auch noch etwas dazu schreiben würdest warum Du die jeweilige Sorte anbaust (also z.b. super Geschmack, trägt viel,...)



RE: Kürbisse 2015 - southern belle - 17.03.15

.....


RE: Kürbisse 2015 - Unkrautaufesserin - 17.03.15

Liebe Phloxe,

hättste mal eher gesagt, hättste schon Kernchen...:angel:

Sammelbestellung mach ich noch nicht wieder, vielleicht Januar 2016. Mein Arbeitsplatz ist noch nicht wieder geeignet zum Sortieren und Verpacken vieler kleiner Körnchen...:blush:Clown

Jindanasan, hier die Liste für Dich:

Mennina Creme
Thelma Sanders,
Sweet Meat,
Trombolino d`Albenga
Sonca
Türkischer Honigkürbis,
Long Island Cheese,
Wolga Grey und
Sibley.
Zucca Melon

Und dann noch die Zucchinis

Goldapfel,
Rondo de Nice
Yellow Crookneck
Zuboda.

Erklärung:

Ich selektiere bei der Auswahl auf süßes Fleisch, lange Lagerzeit und kleine Portionsgröße. So ein bis zwei Kilo Kürbis verarbeite ich zu einem Essen.

OK, manche sind größer oder reifen länger. Da habe ich meistens Berichte von anderen gelesen, die diese Sorte gut fanden in ihren Gärten.

Bei den Zucchini teste ich dieses Jahr den Unterschied zwischen gelb und grün. In jeder Farbe einmal rund und lang... ach, und Zuboda ist meine Lieblingszucchini. Sie ist lang und dunkelgrün, trägt auch noch, wenn es etwas kühler ist, und die Früchte haben ein schönes Aroma. Nicht son Wattezeugs :laugh:

Southern Belle,

entweder zu feucht oder zu kalt. Wenigstens den halben Tag sollten die Kürbisse Sonne haben... und zwar direkte Sonne.
Wenn Du große Natursteine hast oder bekommen kannst, lege ein paar mit ins Kürbisbeet. Sie speichern die Wärme und geben sie an die Pflanzen langsam ab.

Ach, und Kürbis ist alles, was Cucurbita heißt. :angel:biggrin

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Kürbisse 2015 - southern belle - 17.03.15

.....


RE: Kürbisse 2015 - Jacky - 17.03.15

Hatte auch mal das Problem mit abfallenden (weibl.) Blüten.
Das heisst, zum Teil kam es nichtmal zur Befruchtung, oder sie verfaulten in geringer Grösse.
Meiner stand damals im lichten Schatten, also, am Vormittag Vollsonne und am Nachmittag kaum Sonne. Vielleicht hätte ich ihn auch mehr düngen müssen.

In diesem Jahr versuche ich den Sweet Jack.
Und den Muskat will ich unbedingt wieder.




RE: Kürbisse 2015 - Unkrautaufesserin - 17.03.15

Wenn ein Kürbis wächst, männliche Blüten bildet, aber keine weiblichen (oder diese nach der Befruchtung abwirft), dann ist er der Meinung, daß er die Reifezeit nicht überleben wird.

Mit den männlichen Blüten sorgt er für die Erhaltung seines Genmaterials, da ja damit ein begünstigterer Kürbis befruchtet werden kann.

Ich habe meistens im Juni nur männliche Blüten, auch an den Zucchini, weil es da nachts noch zu kalt wird.

Mehltau wäre auch noch ein Grund...:noidea: am mangelnden Futter kanns ja nicht liegen, wenn Du ihnen Mist an die Füße tust...:noidea: vielleicht liegt es wirklich am Schatten :undecided:

etwas ratlose Grüße, Mechthild


RE: Kürbisse 2015 - Ranunkel - 17.03.15

Thelma Sanders versuche ich dieses Jahr auch zum ersten Mal, bin sehr gespannt!!


RE: Kürbisse 2015 - Jacky - 17.03.15

(17.03.15, 18:54)Unkrautaufesserin schrieb:  Wenn ein Kürbis wächst, männliche Blüten bildet, aber keine weiblichen (oder diese nach der Befruchtung abwirft), dann ist er der Meinung, daß er die Reifezeit nicht überleben wird.
Mit den männlichen Blüten sorgt er für die Erhaltung seines Genmaterials, da ja damit ein begünstigterer Kürbis befruchtet werden kann.
Ich habe meistens im Juni nur männliche Blüten, auch an den Zucchini, weil es da nachts noch zu kalt wird.
:undecided:
etwas ratlose Grüße, Mechthild

Verstehe ich nicht wirklich, sorry.
OK, ich habe im frühen Frühjahr (Mitte Mai), wenn ich meine Zucchini vielleicht zu früh auspflanze (weil Wetter) , und überhaupt, egal wann ich sie in`s Freiland setze, erstmal männliche Blüten.
Wenn meine Zucchinis denken würden, und meine Kürbisse auch, dann würden sie weibliche Blüten zulassen, für`s Überleben.
Für mich ist es einfach die Kälte, die weibliche Blüten nicht aufkommen lassen..., ohne biologische Erklärung, einfach nur Erfahrungswerte.
Zucchinis und Kürbisse benötigen einfach unendlich Wärme: dann klappt`s auch mit den "Weibern" [/b]