Kraut und Rosen
Welcher Schaden? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Welcher Schaden? (/Thread-Welcher-Schaden)

Seiten: 1 2


Welcher Schaden? - lavandula - 08.04.15

Heute habe ich meine Rosen geschnitten. Endlich fertig.
Aber dabei ist mir an einer Kletterrose ein Schadbild aufgefallen. Wer kann mir helfen, sie zu retten. (den Sortennamen finde ich grad nicht.)

[Bild: cxm55ifz247be1pvx.jpg]
[Bild: cxm57xh3f1ur51bv1.jpg]
[Bild: cxm58lbzp69zddu8d.jpg]
[Bild: cxm5980tibf8xutsd.jpg]
Zum Glück an keiner anderen Rose entdeckt


RE: Welcher Schaden? - freiburgbalkon - 08.04.15

vielleicht ist das die Rindenfleckenkrankheit?

Ich habe aber auch schon Rosen gesehen, die beim Altern der Äste von grün auf braun umschlagen und zwar so, dass es zeitweise sehr ungesund aussieht. Ich bin ehrlich gesagt überfragt.


RE: Welcher Schaden? - Unkrautaufesserin - 08.04.15

Raphaela meinte damals beim Vorort-Rosenschnittlehrgang, ich solle solche Flecken großzügig wegschneiden...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Welcher Schaden? - Cornelssen - 09.04.15

Bei meiner alten Rose habe ich das getan: mir hat das Herz geblutet, weil das einen Rückschnitt bis auf ca 5cm überm Boden bedeutet hat (von ca 1,70m), aber es hat sich gelohnt: die Rose hat von unten gesund neu ausgetrieben.

Inse


RE: Welcher Schaden? - Rosenduft - 09.04.15

In meinen Augen sind das Frostschäden.
Stark betroffene Stellen wie auf Bild 2, wo der Trieb ringsum so verfärbt ist schneide ich raus, nur leicht betroffene Triebe lasse ich meist und behalte sie im Auge.
Es gibt Rosen, die sehen jedes Frühjahr an alten Trieben so aus, die neuen sind aber normal grün. Meine Blanche Duranthon ist so eine Kandidatin. Eine empfindliche Rose.
Eine meiner Teehybriden, die Vidal Sassoon hat dieses Frühjahr komplett so ausgesehen, ich hatte den Kübel im Herbst nicht weggeräumt, das hat sie mir übel genommen.



RE: Welcher Schaden? - Landfrau - 09.04.15

(09.04.15, 09:30)Rosenduft schrieb:  In meinen Augen sind das Frostschäden.
Stark betroffene Stellen wie auf Bild 2, wo der Trieb ringsum so verfärbt ist schneide ich raus, nur leicht betroffene Triebe lasse ich meist und behalte sie im Auge.

Der Meinung bin ich auch, alternativ auch Nässeschäden.
Die Seitentriebe kannst du eh großzügig zurückschneiden. Bei den aus dem Boden kommenden Langtrieben würde ich schauen, wie groß die Schäden sind. Vielleicht passt es ja eh, mal ein 2 alte Triebe bodennah zu entfernen.
Außerdem sieht die Anbindung so aus, als ob sie eventuell etwas einschneiden könnte. Oder ist das Band sehr weich?



RE: Welcher Schaden? - Moonfall - 09.04.15

Bei mir gibt es auch auf manchen Rosen solche Flecken, z.B. bei Desprez á fleurs jaunes. Da wurde mir vor rund 2 Jahren das Abschneiden empfohlen, es war aber der einzige Trieb. Also traute ich mich nicht, und siehe da - die Rose hat normal geblüht und inzwischen weitere Triebe von ganz unten geschoben, die genau so aussehen.

Es dürfte also nicht nur gefährliche Pilzerkrankungen geben, die so aussehen. Daher würde ich schneiden, wo es von der Form und Entwicklung der Rose her passt. Und sonst abwarten und beobachten, richtig schwarz sind die Flecken ja nicht.


RE: Welcher Schaden? - Erdling - 09.04.15

Ich hatte letztes Jahr diesen Schaden an einer Kletterrose und habe mich dann schweren Herzens entschlossen sie bis auf 10 cm zurück zu schneiden. Den Rat bekam ich in meinem Pflanzencenter(große Gärtnerei). Im Internet las ich dazu noch, man soll mit Aspirin spritzen, hemmt evt. neue Pilze aus dem Boden. Da ich diese Rose (Blossomtime)sehr! liebe und sie nicht verlieren möchte, versuche ich jetzt erst mal diesen Rat und gieße und spritze wöchentlich zusätzlich mit Schachtelhalmbrühe. Inzwischen hat sie wieder ausgetrieben.
Helga, ich weiß natürlich nicht ob das genau die gleichen Flecken sind. Sieht aber sehr, sehr ähnlich aus.


RE: Welcher Schaden? - Brigitte - 09.04.15

(09.04.15, 14:10)Moonfall schrieb:  Also traute ich mich nicht, und siehe da - die Rose hat normal geblüht

Haben die Triebe denn nach der Blüte noch länger überlebt?

Mir wurde auch zum Wegschneiden geraten, weil die Triebe z.T. zwar auch noch mit Frostschäden zur Blüte kommen können, dann aber absterben.
Da sei es besser, die geschädigten Teile zu entfernen so daß die Pflanzen neue Triebe treibt. :undecided:


RE: Welcher Schaden? - Moonfall - 09.04.15

Ja, die Triebe haben überlebt, sind mit Ausnahme der Flecken ganz normal.

Ich vermute, dass es einfach verschieden Ursachen für gefleckte Triebe geben kann. Als Laie kann ich nicht erkennen, was nun wirklich ist, ob Pilze, Frostschäden oder was weiss ich. Ich warte einfach, ob sie normal austreiben oder absterben.