Kraut und Rosen
Saison 2015 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Saison 2015 (/Thread-Saison-2015)



Saison 2015 - freiburgbalkon - 10.04.15

Hallo zusammen,
erstmal vorweg, ich habe keine Ausfälle gehabt diesen Winter. Schön. Ich hoffe, Ihr auch nicht.
Und die erste Knospe hat die Laika gemacht. Hier mit Unterpflanzung von Hyazinthen (ziemliche Duftbomben).
[attachment=5477]

Sie ist ja ein Abkömmling von Florence Delattre und Café, die ich auch beide habe, die haben aber noch keine Knospe.
Die ersten dicken grünen Läuse hab ich allerdings auch schon gesichtet. Aber es soll uns ja nicht zu wohl werden und die vielen Meisen, die den Balkon besuchen, freuen sich bestimmt über die Läuse.wink


RE: Saisoneröffnung - Landfrau - 10.04.15

Du bist wirklich manchmal ein kleines bisschen gemeinwink
Hier herrscht nachts noch Frost und du kommst mit einer Knospe. Ich freue mich für dich! Ja die Saison darf gerne loslegen, in 4 Wochen:angel: sprechen wir wieder.
Als Ausgleich gibt es hier wenigsten keine Läuse - jedenfalls nicht an den Rosen:laugh:- und die Meisen erwarten noch Vollverpflegung und bekommen siesmile


RE: Saisoneröffnung - Moonfall - 10.04.15

Dann muß ich morgen die Laika näher begutachten.

Die ersten Knospen erschienen hier Ende März bei Canary Bird, hatte ich damals aber nur bei den Gartenbildern gezeigt. Viel weiter sind sie seither nicht gekommen, es war auch kalt.
[Bild: P3291261.jpg]

Fortunes Five Colours zeigt auch schon Knospen.


RE: Saisoneröffnung - freiburgbalkon - 11.04.15

Hallo zusammen, ja Moonfall, die Canary Bird ist ja immer eine der ersten irgendwann überholt sie noch die Forsythien.Clownwink

Diese "Fünffarbige" kannte ich noch gar nicht, wenn ich auch keine 5 Farben entdecken kann, aber sie ist ja wohl ziemlich wandlungsfähig. Hier wird ihre Identität ein wenig angezweifelt, bzw. ein weiterer Name ins Spiel gebracht.


RE: Saisoneröffnung - Landfrau - 11.04.15

Fbb, du hast ja mal ein "Alte" rausgesucht. Herrlich, danke! Spannend sind solche Rosen irgendwie, die Identität ist in meinen Augen zweitrangig. Und sie ist ein Hingucker! Bisher habe ich nicht eine Teerose, habt ihr welche?


RE: Saisoneröffnung - freiburgbalkon - 11.04.15

naja, rausgesucht hat die ja eher Moonfall.
Ich kenn mich mit den Klassen nicht so aus, aber ich glaube die Lady Hillingdon Cl. ist auch ne Teerose. Ich mag sie seeehr. Wunderschöne Blütenfarbe, toller herber Duft und wunderschönes Laub. Eine elegante und bei mir auch gesunde Erscheinung. Allerdings fast einmalblühend bei mir, wohl weil ich Hagebutten reifen lasse und Verblühtes nicht entferne?
Dann hab ich noch eine Lord Eldon, soll aber eher eine Noisetterose sein, die hat letztes Jahr noch nicht geblüht, bin gespannt.


RE: Saisoneröffnung - Moonfall - 11.04.15

Landfrau, ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, wie kalt es bei dir im Winter wird. Wenn es nicht zu extrem ist, würde ich dir Francis Dubreuil empfehlen. Sie hat ein herrliches schwarz-rot und blüht mehrmals in der Saison.

Fortunes Five Colours habe ich wurzelecht aus einer franz. Rosenschule, die ist noch recht klein, aber offenbar ein Frühblüher.

Homére ist ein größerer Busch, die Blüten sehen aber selten perfekt aus. Und Lady Hillingdon habe ich im Topf und überlege, ob ich das Rauspflanzen wagen soll.


RE: Saisoneröffnung - Landfrau - 12.04.15

Moonfall,
Francis Dubreuil wäre schon eine Habenwillrose:heart:
Aber hier kann es eben schon kälter als - 20 Grad werden und daher gibt es hier bisher eben auch keine Teerosen. Aber so zur Abrundung würden mich auch diese Rosen sehr interessieren. Mal gucken, ob noch ein Kübel frei wird:whistling:

Fbb, Lady Hillingdon gilt ja auch als Klassikersmile Mir leuchtet das total ein, dass dir die Rosenklassen irgendwie egal sind. Vermutlich sind wir Fans von historischen Rosen da nur so bewandert, weil es bei den alten Rosen eben möglich ist, diese Klassenzuordungen zu machen. Und häufig genug sind sie auch nicht ganz korrekt: Dann ist doch ein bisschen Chinese dabei oder die Alba ist gar keine Alba:laugh:


RE: Saisoneröffnung - Duftsteinrich - 18.04.15

Meine beiden Rhapsodie in Blue haben ganz viele Knospenbiggrin

Es geht los...


RE: Saisoneröffnung - freiburgbalkon - 18.04.15

(18.04.15, 09:17)Duftsteinrich schrieb:  Meine beiden Rhapsodie in Blue haben ganz viele Knospenbiggrin

Es geht los...

Sehr schön! Dann wird Deine ja wohl bald so in etwa aussehen. Oder klettert Deine eher so wie die von Sonnenschein?

Und hatte ich schon erwähnt, das mein Steckling von Nigrette schon farbe zeigende Knospen hat? :whistling: Die sind bestimmt schon offen, ich geh mal runter, kucken....