Kraut und Rosen
"Oktoberle" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Oktoberle" (/Thread-Oktoberle)

Seiten: 1 2 3


"Oktoberle" - Gudrun - 19.10.11

Offiziell heißt die Schöne Saxifraga cortusifolia var.fortunei und ich finde sie im Schatten überwältigend schön.
Von ihr konnte ich ein umfängliches Expl. in drei inzwischen auch schon wieder erkleckliche Pflanzen aufteilen. Im letzten Herbst erstand ich zwei neue Sorten:
Black Ruby und Feder wunderschön anzusehen ... aber in diesem Jahr kaum wiederzufinden. Wahrscheinlich mal wieder überzüchtet. Hat eins von euch
Saxifragenerfahrung und kann mir Tipps geben?
Bin ja bereit sie zu hätscheln ... aber wie?
fragt Gudrun



RE: "Oktoberle" - Raubmaus - 19.10.11

Oh, die ist ja wirklich hübsch. Für mich waren Oktoberle bis gerade eben noch Sedum-Arten, die im Oktober blühen. Die sind bei mir sehr robust.
Ich kann daher nicht mit Saxifraga-Verhätschelungs-Tipps dienen :noidea:

LG, Anya


RE: "Oktoberle" - weide8 - 19.10.11

[Bild: asea22mv5bprq44yx.jpg]

:news:


:thumbup:
:rolleyes:
:whistling:

(ich schau derweil mal nach Samen vom Natternkopf)


RE: "Oktoberle" - Unkrautaufesserin - 19.10.11

Saxifragas sind Steinbrechgewächse, alpine Pflanzen. Sie brauchen also steinigen, lehmigen, kalkhaltigen Boden. Dünger und sauren Boden vertragen sie gar nicht, Frost macht ihnen nichts aus.

Erfahrung habe ich noch nicht mit diesen Schönheiten, aber ich habe sie schon oft in freier Wildnis getroffen, kann Dir also sagen, wo sie wachsen, und wo eben nichtwink

Liebe Grüße, Mechthild


RE: "Oktoberle" - Gudrun - 19.10.11

(19.10.11, 19:23)Unkrautaufesserin schrieb:  Saxifragas sind Steinbrechgewächse, alpine Pflanzen. Sie brauchen also steinigen, lehmigen, kalkhaltigen Boden.Frost macht ihnen nichts aus.

Erfahrung habe ich noch nicht mit diesen Schönheiten, aber ich habe sie schon oft in freier Wildnis getroffen, kann Dir also sagen, wo sie wachsen, und wo eben nichtwink

Liebe Grüße, Mechthild
Happichja gemacht ... abba die beiden neuen machen sich trotzdem rar :cool:

Mussich eben waaarten ...
ungeduldig gärtnernde Gudrun



RE: "Oktoberle" - Gudrun - 10.07.12

Tschuldigung ... ich habe im "( Biete) Sedum sieboldii" Strang Verwirrung gestiftet, weil ich da auf diesen Strang verwies. Das kam durch lavandulas Bezeichnung "Oktoberle" - so heißt meine Saxifraga cortusifolia im Volksmund halt auch.

Könnte diese hier
vielleicht dein Oktoberle sein, liebe lavandula?

Annies Anregung gefällt mir gut :rolleyes: vielleicht einen Sedum und einen Saxifraga - Strang :huh:


RE: "Oktoberle" - lavandula - 11.07.12

Ja Gudrun, die auf dem 6. Bild könnte meine sein. Sie ist jetzt noch niedrig ohne Knospen. Blühen tut sie wohl wirklich erst Ende September.
Dann werde ich sie fotografieren, wenn Du mich nochmal erinnerst.

Sie wachsen bei mir im Topf mit steiniger Erde- Fenstersims Südseite.
Werden nur selten gegossen.
Im Winter Topf im GH.

Aber so ganz genau kann ich die nicht vergleichen:huh:
Gruß Helga


RE: "Oktoberle" - Gudrun - 10.10.15

Weil ich mir's verkneifen musste, heute nach Berlin zur Demo zu fahren ( hätte das stundenlange Rumlatschen nicht aushalten können ), habe ich mir paar Blumenzwiebeln zur Ablenkung gegönnt und ... einen neuen japanischen Herbststeinbrech beim Dehner für sage und schreibe € 3,49 ... richtig große Pflanze

[Bild: 2015_10_10_001.jpg] ... happy as can be



RE: "Oktoberle" - Unkrautaufesserin - 10.10.15

Sieht toll aus... jetzt grüble ich nur, wie ich wieder zu Dehner komme - bin heute vorbeigefahren und nicht reingegangen...:head:

Liebe Grüße, Mechthild steinbrechliebend


RE: "Oktoberle" - vanda - 11.10.15

Käme von hier evtl. auch per Post... wink :whistling:
(aber da wird Frühjahrspflanzung empfohlen....)

Die brauch ich auch unbedingt noch. Schatten, nährstoffreichen Boden und Waldrand hätte ich ausnahmsweise mal zu bieten. Und wenn die Schleimer evtl. auch nicht drauf stehen, wär's perfekt...