Kraut und Rosen
Kirschblüte - ??? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kirschblüte - ??? (/Thread-Kirschbl%C3%BCte)



Kirschblüte - ??? - Cornelssen - 18.04.15

Bei mir sind derzeit die Mirabellen am Abblühen, die Zwetschgen blühen, die Sauerkirsche hat zunehmend pralle Knospen, eine Süßkirsche treibt Knospen und die größte Süßkirsche tut - NIX. Der Baum hatte letztes Jahr noch Monilia-Probleme und wurde deshalb unsanft zurückgeschnitten. Motto: lieber etwas zu tief ins gesunde Holz schneiden als Verseuchtes versehentlich dran lassen. Wie es scheint, hat er das übel genommen, mehr als die andere Süßkirsche. Oder könnte es sein, dass er noch kommt, aber eben sehr viel später?

Inse


RE: Kirschblüte - ??? - Melly - 18.04.15

Bei uns stehen die Mirabellen gerade in Blüte - und das war es auch schon. Die anderen Obstler haben hier noch Zeit!

LG
Melly


RE: Kirschblüte - ??? - geranium - 18.04.15

bei mir blüht bisher nur der Nektarinen- und der Pfirsichbaum, auch der Zwetschenbaum lässt sich noch Zeit.

lg margot, hat aber heute auf der Heimfahrt gaaaanz viel blühende Kirschbäume gesehen, schön warsSun


RE: Kirschblüte - ??? - betulapferd - 19.04.15

Unsere Süßkirsche blüht in vollem Gange.Kann Dir leider keine Tipps geben.

Liebe Grüße von Elke


RE: Kirschblüte - ??? - Orchi - 19.04.15

(19.04.15, 00:33)betulapferd schrieb:  Unsere Süßkirsche blüht in vollem Gange.
Liebe Grüße von Elke

bei mir auch, sogar die Neugekaufte Süßkirsche blüht. Der Mini-Nektarinenbaum ist schon eine Weile verblüht, der hatte aber auch einen Frost/Regenschutz. Der neue Mirabellenbaum hat zwar einige Knospen, aber da brauchts noch ein zwei warme Tage. Vielleicht hast Du ja Glück und es kommen noch ein paar späte Blüten, bei Kirschen gibt es doch so viele Sorten (von sehr Frühen bis zu sehr Späten) ansonsten musst Du aufs nächste Jahr hoffen, der blüht schon wieder


RE: Kirschblüte - ??? - Xiocolata - 19.04.15

Nach rinem radikaken Rückschnett legen sie manchmal ein Jahr Pause ein.
Kein sGrund zur Beunruhigung, das wird schon wieder.


RE: Kirschblüte - ??? - Moonfall - 20.04.15

Was wurde denn alles weggeschnitten?
Hier kann man gut erkennen, dass die Blüten nur auf den 2 jährigen Trieben sitzen, dh. die Zweigspitzen, die im Vorjahr gewachsen sind, haben nur Blätter aber keine Blüten. - Kann das bei dir der Grund sein, wurden alle einjährigen Zweige entfernt?


RE: Kirschblüte - ??? - Cornelssen - 20.04.15

Da fragst Du was: ich weiß es nicht mehr. Ich habe alles weggeschnitten, das an der Spitze Befall zeigte - und zwar soweit runter, wie an der Rinde noch Verfärbungen waren, die Befall hätten sein können (!), genauer: etwas weiter. Da war mehrjähriges Holz genauso drunter wie einjähriges und zweijähriges. Es blieb aber auch welches stehen. Zuletzt trug ich dann noch der Saftwaage Rechnung.

Der Baum macht derzeit keinerlei Anstalten, auch nur Blätter zu bilden, sieht aber nicht krank aus und schon gar nicht tot. Er regt sich einfach nicht.

Inse

Nachtrag: die Sauerkirsche, die ich fast nicht geschnitten habe, wird bald ihre Blüten öffnen. Die Süßkirsche, die es nicht ganz so rabiat erwischt hat, hat prallere Knospen gebildet. Die Zwetschge ist mit der Blüte durch. Wenn die Kirschen aber alle drei zeitversetzt blühen, dann bekommen sie keine wirksame Bestäubung und es gibt keine Kirschen (die Nachbarn haben keine, weit und breit nicht).


RE: Kirschblüte - ??? - Unkrautaufesserin - 20.04.15

Die Sauerkirsche braucht keinen Bestäuber, die meisten sind selbstfruchtbar. Und bei der Süßkirsche drücke ich Dir die Daumen...

Hier blühen bisher auch nur Bäume in extrem günstiger Lage. Die lange Kirschreihe des linken Nachbarn rührt sich noch gar nicht...

Liebe Grüße, Mechthild