Kraut und Rosen
Farnaustrieb - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Farnaustrieb (/Thread-Farnaustrieb)



Farnaustrieb - Naturgärtner - 09.05.15

Jedes Frühjahr aufs Neue finde ich es interessant, wie die Farnwedel sich in des Wortes eigentlicher Bedeutung "entwickeln"

[Bild: K1024_DSCF6168.jpg] Königsfarn

[Bild: K1024_DSCF6181_Kopie.jpg] Falscher Wurnfarn

[Bild: K1024_DSCF6455.jpg] Frauenfarn

[Bild: K1024_DSCF6478.jpg] Hirschzunge

[Bild: K1024_DSCF6632.jpg] Grannen-Schildfarn

[Bild: K1024_P1030516.jpg] Dorniger Schildfarn

[Bild: K1024_P1030578.jpg] Hirschzunge

Ein schönes Wochenende!
Wolfgang



RE: Farnaustrieb - Brigitte - 09.05.15

Dieser Farnaustrieb ist nicht so beeindruckend wie deine...
aber wenn der Woodwardia orientalis erstmal groß ist... dann brauche ich wohl auch einen Wintergarten. Clown

[Bild: cyhdkugz4oqpbkg04.jpg]
(Stecknadelkopf als Größenvergleich)


RE: Farnaustrieb - gelala - 09.05.15

Wisst Ihr, dass man die Farnaustriebe auch essen kann?
Ich habe ein Buch, da steht was dazu drin.
gelala, die aber nicht alles probieren muss.


RE: Farnaustrieb - Salvia - 09.05.15

Farne habe ich heute nicht fotografiert, war aber auch mit ihnen beschäftigt. Habe ein paar gekauft und ausgepflanzt. :laugh: Andere von ihrem Elend in den Töpfen befreit. Sie mußten dort schon ein längeres Dasein fristen. Da ich letztes Jahr mein Schattenbeet wegen eines Igels :heart: nicht anlegen konnte bin ich jetzt gerade dabei dies nachzuholen. Und bibbere, dass der verbliebene Schatten jetzt überhaupt noch reicht. Im Winter ist uns an der Gartenecke dort ein Apfelbaum eingegangen. Dadurch ist eine größere Lücke entstanden zwischen der Mährischen Eberesche und dem verbliebenen Apfelbaum. Der als Ersatz neu geplfanzte Holunder (`Black Beauty´) ist noch winzig und wurde während den vergangenen Regentagen auch noch von den Schnecken entblättert. :w00t:
Nur der Straußenfarn war mir diese Woche schon mal vor die Linse gerollt.
[Bild: Farnaustrieb_Matteucia_struthiopteris.jpg]

[Bild: Farnaustrieb_Matteucia_struthiopteris_rund.jpg]



RE: Farnaustrieb - Naturgärtner - 09.05.15

[quote='Brigitte' pid='126466' dateline='1431186500']
Dieser Farnaustrieb ist nicht so beeindruckend wie deine...
aber wenn der Woodwardia orientalis erstmal groß ist... dann brauche ich wohl auch einen Wintergarten. Clown


Hi Brigitte

Ich habe mir vor ein paar Tagen u.a. eine Woodwardia fimbriata (Fransenfarn) bestellt. Ich hoffe, dass ich den aber bei unserem milden Klima permanent draußen lassen kann.

MfG.
wolfgang


RE: Farnaustrieb - Brigitte - 10.05.15

biggrin Naja, der W. orientalis soll ja auch draußen überwintern können, wenn er Winterschutz bekommt.
Anderes kommt hier auch nicht ernsthaft in Betracht. wink
Ich mag zwar Farne sehr, aber einen Wintergarten würde ich nicht extra für sie bauen. Da gehe ich lieber ab und an in mein Lieblingshaus im bot. Garten. Da siehts auch so aus, wie in deinem Wintergarten. Nur Liegestühle fehlen. :laugh:


RE: Farnaustrieb - Brigitte - 22.05.15

(09.05.15, 18:59)gelala schrieb:  Wisst Ihr, dass man die Farnaustriebe auch essen kann?
Ich habe ein Buch, da steht was dazu drin.
gelala, die aber nicht alles probieren muss.

In China werden die jungen Triebe nach aufwändiger Vorbereitung (tagelanges Wässern) gegessen. Ich würds aber auch nicht riskieren.
Hier bei Botanikus heißt es zu der Giftwirkung: "In einigen Gebieten der USA, in Japan und Neuseeland wird der Adlerfarn jung als Wildsalat gegessen. Dies kann die Ursache dafür sein, dass es in diesen Gegenden ein erhöhtes Auftreten an Tumoren gibt; ebenso werden ein verstärktes Auftreten an Speiseröhren und Magenkarzinomen in Japan damit in Verbindung gebracht."
Auch altes, traditionelles Volkswissen kann recht unsinnig sein... oder zumindest nicht mehr zeitgemäß.