Kraut und Rosen
Die Farbe Braun - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Die Farbe Braun (/Thread-Die-Farbe-Braun)



Die Farbe Braun - Naturgärtner - 10.05.15

Braun assoziiert man in der Pflanzenwelt im Allgemeinem mit verwelkt. Trotzdem ist diese Farbe auch bei frischen Pflanzen gar nicht selten. Oft ist sie die erste Farbe nach dem Austrieb, womit sich die Pflanze gegen das Sonnenlicht schützt. Einige Pflanzen behalten diese Farbe aber dauernd und züchterischer Fleiß hat diese Eigenschaft durch Selektion noch verstärkt. Solche Pflanzen tragen dann oft den Präfix Blut- : Blutbuche, Bluthasel, Blutpflaume etc. Seltener ist schon braun oder rotbraun als Blütenfarbe.
Ich bin heute mal durch den Garten gestreift und habe auf alles geachtet, was braun ist. Nur die 12. und die letzte Aufnahme stammt vom letzten Sommer.



[Bild: K1024_April_07_019.jpg]

[Bild: K1024_DSCF6658.jpg]

[Bild: K1024_DSCF6660.jpg]

[Bild: K1024_DSCF6663.jpg]

[Bild: K1024_DSCF6665.jpg]

[Bild: K1024_DSCF6668.jpg]

[Bild: K1024_DSCF6669.jpg]

[Bild: K1024_DSCN6262.jpg]

[Bild: K1024_IMG_4797.jpg]

[Bild: K1024_P1030581.jpg]

[Bild: K1024_P1280193.jpg]

[Bild: K1024_P1280194.jpg]

[Bild: K1024_P1280199.jpg]

[Bild: K1024_Scrophularia_auriculata.jpg]



RE: Die Farbe Braun - Moonfall - 10.05.15

Braun finde ich dzt. auch spannend und probiere ein bischen damit herum. Muß erst Fotos machen und steuere jetzt einige Rosenblüten vom Vorjahr bei.

Café:
[Bild: P5250771.jpg] [Bild: P5250770.jpg]

Laika:
[Bild: P5210408.jpg]

Und auch Honey Dijon geht in die braune Richtung.
[Bild: P5190245.jpg]


RE: Die Farbe Braun - Brigitte - 11.05.15

.........


RE: Die Farbe Braun - Naturgärtner - 11.05.15

Hi

Der kleine Ahorn ist eine der zahlreichen Zuchtformen vom Fächerahorn (Acer palmatum). Die "Segge" ist eine Hainsimse (evtl. Luzula campestris, das Hasenbrot.)

MfG.
Wolfgang


RE: Die Farbe Braun - Brigitte - 11.05.15

(11.05.15, 15:43)Naturgärtner schrieb:  Die "Segge" ist eine Hainsimse

biggrin Gut. Dann lags ja doch nicht an unempfindlichen Fingern, daß ich keinen eckigen Halm fühlen konnte... ich war mir dessen nicht ganz sicher, weil der Halm so dünn ist...

Hainsimse also. Habe gleich das Foto entsprechend benannt... vielleicht kann ichs mir ja irgendwann mal merken. :rolleyes:

Es grüßt
Brigitte


RE: Die Farbe Braun - Gudrun - 11.05.15

Ich konstatiere "gnickernd" sowas Ähnliches wie Fehlsichtigkeit bei den Fotoeinsteller/inne/n.

Alles, was als braunlaubig vorgestellt wurde, läuft m.W. überall eher unter rotblättrig, allenfalls violett.
Auch die Rosen sind doch nicht wirklich braun. Einzig die Grasblüte verdient vielleicht diesen Namen.
Folgendes Zitat trifft's ganz gut..
Zitat:Braun assoziiert man in der Pflanzenwelt im Allgemeinem mit verwelkt.

Darf für mich auch so bleiben. Der allfälligen Belehrung harre ich derweil in Ungeduld Clown







RE: Die Farbe Braun - Brigitte - 11.05.15

Königsfarn (Osmunda regalis purpurascens) mit rotbraunem Austrieb.
[Bild: cyjmqtygdt1f0bbaf.jpg]

Und hier eine braune(!) Ameise auf braun(!)-verblühenden Lorbeerblüten. :laugh:
[Bild: cyjmto46jeu1sprzb.jpg]


RE: Die Farbe Braun - Naturgärtner - 12.05.15

Hallo Gudrun

Es ist schwierig mit der Klassifizierung der Blüten- oder Blattfarben im Pflanzenreich, weil es fast immer eine Mischfarbe ist. Bei Rot gibt es die Abweichungen in Richtung Gelb oder Blau, was man dann je nach Intensität als Orange oder Lila titulieren kann. Auch reines Blau ist selten. Fast immer ist es ein violettes Blau. Natürlich tendiert das "Braun" der obigen Beispiele stark zu rot oder violett. Das sehe ich auch so, aber deine Sorge um meine Fehlsichtigkeit hat mich doch gerührt.

MfG.
Wolfgang