Kraut und Rosen
Miniteich - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Miniteich (/Thread-Miniteich)

Seiten: 1 2


Miniteich - Dorcas Lane - 23.05.15

Guten Abend liebe Gartenfreunde,
ich möchte mir gern einen kleinen Teich in einem Waschzuber anlegen und habe mir heute eine Seerose und noch zwei andere Teichpflanzen gekauft.
Ich habe sie in Pflanzkörbe gesetzt und sie in das Wasser gesetzt.
Das war wohl etwas dumm, denn jetzt schwimmt die halbe Erde im Zuber herum.
Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich, wenn Ihr nicht mehr lachen müsst:noidea:


RE: Miniteich - Salvia - 23.05.15

Kannst du die herausgeschwemmte Erde vielleicht mit einem Sieb abfischen, sofern sie sich noch nicht abgesenkt hat und dann in die Töpfe zurückbefördern? Die solltest du natürlcih zuvor auch noch mal rausholen. Danach Kiesel auf die Pflanztöpfe mit der Erde geben und sie ganz langsam wieder versenken. So mach ich es und es schwemmt nichts Erdiges raus.



RE: Miniteich - Dorcas Lane - 23.05.15

Danke Salvia, ich habe gerade alle Körbe nochmal heraus geholt und erstmal Tonscherben draufgelegt.
Die Seerose ist ganz unten am Boden in dem grössten Korb, wachsen denn die Blätter dann hoch?
Erde habe ich abgefischt.


RE: Miniteich - Salvia - 24.05.15

Die Pflanztiefe war bei meinen beiden Seerosen mit 40-100 cm angegeben. Den Topf der weißblühenden habe ich auf einen Ziegelstein gestellt, weil mir der Weg nach oben doch für die damals winzige Pflanze etwas arg weit erschien. Sie hat es aber locker an die Oberfläche geschafft und fängt gerade wieder zu blühen an. Zwergseerosen sind es nicht, dass ist mir inzwischen klar.:devil:, was für welche ich mir da genau beim Discounter damals geholt habe, habe ich aber noch nicht nachgeforscht.

[Bild: Topfteich.jpg]

Unten, die rosa blühende Seerose wurde einfach in den Maurerbottichgrund gesetzt. Vor kurzem mußten die Pötte ihren Standort wechseln und die Steine müssen erstmal wieder passend gelegt und zwischenbepflanzt werden. Dass die Seerose den neuen Standort mag bezweifle ich allerdings, da dort nur morgens Sonne hinkommt.
[Bild: M_rtelwannenteich.jpg]
Falls mir jemand Wasserpflanzen für den Pott, die nicht allzu sehr wuchern und es auch gerne schattiger haben empfehlen kann, freue ich mich über die Info.



RE: Miniteich - Dorcas Lane - 24.05.15

Tolle Bilder von Deinem Miniteich.
Wir haben heute den Trog wieder geleert und nochmal ordentlich bepflanzt.
Den Seerosentopf habe ich mit Sand zugedeckt, damit die Erde nicht ausschwemmt.
Sie ist wie Deine noch etwas klein und steht erst mal höher als angegeben. Nymphaea Laydekeri Lilacea heisst sie.
Ansonsten gibt es noch Mazus reptans und eine Segge.
Der Trog steht eher sonnig als halbschattig.
Was ist mit Schwimmpflanzen?
Hast Du auch Wasserschnecken?
Über Tipps freue ich mich auch.


RE: Miniteich - Moonfall - 24.05.15

Mit der Seerose dürftest du schon mal eine passende erwischt haben, dazu finde ich mit googeln 30-40cm Wassertiefe als nötig. Die wird dein Zuber wohl haben?

Mazus reptans ist mir unbekannt, wird hier aber als Bodendecker beschrieben, nicht als Wasserpflanze. :huh:
Eine höhere Pflanze wäre noch schön zur Seerose, z.B. Zwergrohrkolben (Typha minima). Oder eine Blumenbinse?

Schwimmpflanzen wie Wasserhyazinthen, Muschelblume oder Wasserlinsen kann man in den Trog geben, sie überleben aber den Winter nicht.


RE: Miniteich - Dorcas Lane - 25.05.15

Zwergrohrkolben finde ich sehr schön und werde mal suchen.
Der Mazus soll in die Uferzone, er steht nur mit den Füssen im Wasser.
Komisch ich habe auch Bodendecker gegoogelt.
Ich habe gelesen, dass die Winterharten Wasserpflanzen im Eimer überwintern können, z.B. im Keller?


RE: Miniteich - Bärbel - 25.05.15

Hallo Dorcas Lane,
Zwergrohrkolben hab ich zwar nicht, aber sonst einen ganzen Teich voller Pflanzen. Wenn du magst, pack ich Dir ein paar zusammen. Ob die Winterharten im Keller überleben, weiß ich nicht. In meinem sehr flachen Klärteich überlebt alles draußen, ohne Schutz.
Salvia, warum sagst Du denn nichts?!?


RE: Miniteich - moorhexe - 25.05.15

bitte bedenkt, daß auch zwergrohrkolben ein festes wurzelwerk bilden und wuchern. für einen teich im bottchich würde ich andere pflanzen wählen.


RE: Miniteich - Dorcas Lane - 25.05.15

(25.05.15, 16:16)Bärbel schrieb:  Hallo Dorcas Lane,
Zwergrohrkolben hab ich zwar nicht, aber sonst einen ganzen Teich voller Pflanzen. Wenn du magst, pack ich Dir ein paar zusammen. Ob die Winterharten im Keller überleben, weiß ich nicht. In meinem sehr flachen Klärteich überlebt alles draußen, ohne Schutz.
Salvia, warum sagst Du denn nichts?!?

Oh danke, das ist ja lieb.
Soll ich Dir meine Adresse schicken?
Sag mir was das Porto kostet.
Hast Du vielleicht auch die eine, oder andere Wasserschnecke?