Kraut und Rosen
Verbena- Eisenkräuter - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Verbena- Eisenkräuter (/Thread-Verbena-Eisenkr%C3%A4uter)

Seiten: 1 2 3 4 5


Verbena- Eisenkräuter - Salvia - 22.07.15

nachdem Vanda so schöne Bilder ihrer Verbena Bonariensis im Gartenrundgangstrang eingestellt und darauf auch entsprechende positive Reaktionen kamen, wird es doch wirklich mal Zeit sich mehr mit diesen Schönheiten zu befassen und auszutauschen.
(vielleicht mag ein Mod, die dortigen Beiträge auch hierher kopieren?)

Verbena bonariensis - Patagonisches Eisenkraut
[Bild: Verbena_bonariensis_Patagonisches_Eisenkraut.jpg]

Die letzten zwei milden Winter haben dazugeführt, dass auch bei mir die Verbena Bonariensis (argentinsches oder auch patagonisches Eisenkraut) wieder austrieb und auch Sämlinge aufgingen.
Ich mag die Farbe und das Thronen der Blüten über anderen Pflanzen. Sie kommt luftig und beschwingt und doch stabil im Winde daher. Meine diesjährigen vollsonig auf der Südseite Stehenden haben im Juni angefangen zu blühen und sind inzwischen ca 1,60m hoch. Die auf der Nordseite Wachsenden bekommen nur Abendlicht und sind ca 1,20m hoch Auch die Insekten mögen sie gerne.
[Bild: Verbena_im_Beet.jpg]

Interssant finde ich, dass Martin sich in der Stecklingsvermehrung versuchte und positive Erfahrungen sammelte. Ich habe sie bisher ausgesäat oder eben dank milder Witterung auch schon über den Winter gebracht.

Verbena hastata - Lanzeneisenkraut
[Bild: VErbena_hastata_Lanzeneisnenkraut.jpg]
(Verbena hastata 'Pink Spires')
Hat sich im Gegensatz zu ihrer argentinschen Schwester bei mir auch schon nach strengeren Winter wieder gezeigt und samt sich zuverlässiger aus. Es gibt sie pink, weiß und violett blühend. Sie ist bei mir ca 1,20 hoch.


Echtes Eisenkraut - Verbena officinalis
gilt eher als kurzlebig und als Wild-und Heilpflanze. Kommt aber nun auch schon im vierten Jahr. Ausgesäat hat sich dieses Eisenkraut bei mir noch nicht selbständig. Wirkt mit seinen kleinen Blütchen ähnlich wie Schleierkraut, ist bei mir ca 1m hoch und wächst buschig. Die Blüten sind fast weiß, manche mit rosa Einschlag.
[Bild: Verbena_officinalis_Echtes_Eisenkraut.jpg]

[Bild: Verbena_Eisenkraut_echtes.jpg]

[Bild: Verbena_Eisenkraut_echt_Detail.jpg]

Alle drei Eisenkräuter sind pflegeleicht und genügsam. Können auch als Schnittblume hergenommen werden und halten in der Vase recht lange. Schnecken gehen nicht an sie.

Zitronenverbene - Verbena triphylla
(Verbena citriodora, Verveine)
[Bild: Zitronenverbene_Verbena_triphylla.jpg]

dient mir mehr zum kulinarischen Genuss und ich halte sie im Topf, da die sich verholzende mehrjährige Pflanze unsere Winter im Freien nicht überlebt.
Der zitronige Geschmack und Geruch der Blätter ist für mich Sommer.
Wird für Tee, Süßspeisen und Salate verwendet.
Ich habe noch die Orangenluisa (Aloysia triphylla), eine Varietät der Zitronenverbene, die einen leichten Orangengeschmack hat. Sich sonst nicht von der zitronigen Verbene unterscheidet.

Balkonverbenen
einjährige und krautig wachsende Pflanzen. Haben diverse Farben. Ich bevorzuge weiße und lilane für Töpfe und Balkonkästen. Sie geben einen leicht würzigen Duft ab und haben eine lange Blütenzeit.
[Bild: Taubenschw_nzchen_an_Verbene.jpg]

Welche habt ihr und seit ihr auch so begeistert wie ich von den diversen Verbenen?



RE: Verbena- Eisenkräuter - Wildrose - 22.07.15

:whistling: Hallo Salvia,
ich habe der Reihe nach gelesen und deshalb gerade im Gartenrundgang # 659 meinen Senf zu Verbena bonarienis hinterlassen.

- Die Lanzenverbene hatte ich schon diverse Male in blau, weiß und rosa, aber noch nie Glück damit, die waren im Frühjahr immer weg! Dabei liebe ich sie so sehr! Wenn ich wieder mal welche erhaschen kann kommen sie in den Topf und dürfen den Winter neben ihren patagonischen Schwestern verbringen.

- Das echte Eisenkraut keimt hier bevorzugt in Pflasterritzen, wo kein Mensch es mehr herausbekommt. Also darf es bleiben, wo immer es will.

- Ich hatte auch mal Verbens rigida, dem Patagonischen ganz ähnlich im Wuchs, jedoch ein etwas anderer Blütenstand und rosafarbener.
Deshalb habe ich wohl auch leider nicht darauf geachtet, es im Herbst in Sicherheit zu bringen :head:

[Bild: d0kmawwnkzyw7lqyr.jpg] Steifes Eisenkraut, Verbens rigida



RE: Verbena- Eisenkräuter - Moonfall - 22.07.15

Von der Verbena bonariensis bin ich ein echter Fan. Die hat hier schon mehrere Winter überstanden und beginnt schon im Mai zu blühen, durchgehend bis zum Frost.

Hier in den Gartencentern hatte ich sie nie gesehen, aber in einem Garten in England sah ich sie in einem reizvollen Beet, leider auf dem Foto nur im Hintergrund zu sehen. Sie wirkte wie eine flirrende Wolke über einem Kiesbeet, und das finde ich auch reizvoll an ihr - sozusagen die 2. Etage über dem Beet.
P7120324 beschnitten
Dass sie so lange blüht, entdeckte ich erst später, als ich sie für das Kiesbeet aussäte, ich glaube, die Samen waren vom Wiener Stadtpark. :angel:

Lanzeneisenkraut (V. hastata alba) hatte ich auch mal ausgesät und ins Kiesbeet gepflanzt, das ist innerhalb einiger Jahre verschwunden.

Verbena rigida kaufte ich mal im Topf und pflanzte es in eine Pflasterlücke, das blühte auch den ganzen Sommer. Im nächsten Jahr lebte noch ein bischen und es kamen viele Sämlinge, die leider erst spät erblühten. - Heuer ist es ganz weg.
Aber jetzt fand ich eine kleine Pflanze an anderer Stelle, das könnte ein Sämling sein. :clap:

Verbena officinalis vermehrt sich hier selbst und taucht an den unmöglichsten Stellen auf.

Und die Balkonverbenen verwendete ich auch mal als Bodendecker im Kiesbeet, das war ein hübscher Anblick, im Winter gingen sie aber ein.



RE: Verbena- Eisenkräuter - Salvia - 24.07.15

Steifes Eisenkraut, Verbens rigida kenne ich noch gar nicht, danach muss ich mal Ausschau halten. Danke fürs Vorstellensmile.
Habe dieser Tage auch entdeckt, dass diverse Sämlinge von Verbena bonariensis und
V. hastata sich erst jetzt noch angeschickt haben in Töpfen, die letztes Jahr nahe den Ausgpflanzten Verbenas im Garten standen, zu wachsen. Das wird wohl heuer nix mehr Großes werden, aber so ist wenigstens für Nachschub schon mal gesorgt. Die werden im Gewächshaus überwintern und 2016 dann meine Verbenenfreude vergrößern. :lol:


RE: Verbena- Eisenkräuter - Wildrose - 24.07.15

(24.07.15, 19:31)Salvia schrieb:  Steifes Eisenkraut, Verbens rigida kenne ich noch gar nicht, danach muss ich mal Ausschau halten. Danke fürs Vorstellensmile.

:whistling: Hallo Salvia!
Die Pflänzchen habe ich bei einer Gartenbesitzerin an den Offenen Gärten gekauft. Diese Dame bestellt wohl allerlei Samen in GB und hatte einige tolle Seltenheiten zu bieten.
Ich sollte da noch mal hin... leider etwas weiter weg... aber vielleicht geht mal was in der Richtung ... :huh:

Ich hatte die Pflanzen übrigens in Balkonkästen; sie wuchsen nur halb so hoch wie die patagonischen Schwestern.




RE: Verbena- Eisenkräuter - Salvia - 24.07.15

(24.07.15, 19:58)Wildrose schrieb:  Ich sollte da noch mal hin... leider etwas weiter weg... aber vielleicht geht mal was in der Richtung ... :huh:
Das hoffe ich doch.:devil: Dann kriegste Sämlinge gegen Samen getauscht von mir.smile



RE: Verbena- Eisenkräuter - Ines - 24.07.15

(24.07.15, 19:31)Salvia schrieb:  Steifes Eisenkraut, Verbens rigida kenne ich noch gar nicht, danach muss ich mal Ausschau halten.

Kannte ich auch nicht :whistling:


RE: Verbena- Eisenkräuter - Moonfall - 24.07.15

Ich habe das damals in einem Gartenmarkt gekauft, also keine besondere Quelle.

[Bild: PA030522.jpg]


RE: Verbena- Eisenkräuter - Salvia - 24.07.15

(24.07.15, 22:02)Ines schrieb:  :whistling:
:w00t: Okeee, das gibt mir jetzt schwer zu denken. Was ist mit meinem Gedächtnis los? Und verflixt, wo könnte ich diesen Samen hingetan haben, dass ich mich so gar nicht daran erinnere? :lol: Muss ich morgen gleich mal kruschteln gehen. :thumbup:



RE: Verbena- Eisenkräuter - moorhexe - 25.07.15

ich hatte vor vielen jahren mal ein eisenkraut von r"""lemanns.
das wandert immer mit, also duch selbstaussaat.ich freue mich sehr, daß ich es hier im garten immer irgendwo entdecke.
meine große, lange gehütete zitronenverbene habe ich diesen winter vertrocknen lassen.
wir wohnten mal wieder in einer baustelle.
kaufen will ich mir aber keine wieder. ich mag nichts überwintern.