Kraut und Rosen
Verbena- Eisenkräuter - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Verbena- Eisenkräuter (/Thread-Verbena-Eisenkr%C3%A4uter)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Verbena- Eisenkräuter - Gudrun - 27.03.17

brauche mal Hilfreiches - weil meine Verbena bonariensis letztes Jahr sehr spät dran waren, dementsprechend auch die Sämlinge nix Rechtes mehr werden konnten, habe ich etliche von den Kleinchen getopft und in der kalten Veranda überwintert.
Sie sind jetzt zwischen 7 und 20 cm hoch, sehen so aus, als würden sie gern draußen weiter wachsen. Denkt ihr, das ist okay ab Anfang April?
Die letzten Stängel der Altpflanzen habe ich heute abgeschnitten - was da noch kommt, weiß ich natürlich nicht.


RE: Verbena- Eisenkräuter - lavandula - 27.03.17

Jetzt hatte ich ein paar Jahre überall so schöne Verbenen. Die hatten im Frühjahr immer wieder ausgetrieben.
Aber dieses Jahr sind wohl alle erfroren. Beim Richten der Rabatten finde ich nur Stummel,die beim Abbrechen trocken sind.
Schade! mal sehen, ob ich noch Samen finde und nochmal aussäe.
Aber dieses Jahr ist hier viel erfroren, leider!


RE: Verbena- Eisenkräuter - Moonfall - 27.03.17

Gudrun, ich denke schon, dass sie jetzt schon raus können. Prinzipiell vertragen sie ja Minusgrade.

Ich fürchte, meine in den Kiestreifen haben den Winter diesmal nicht überlebt. War wohl zu nass und zu langer Dauerfrost. Schade, schade, ich hatte sogar welche einer klein bleibendn Sorte dazugepflanzt. Ob sie bei jetziger Aussaat noch groß genug für heuer werden?


RE: Verbena- Eisenkräuter - vanda - 28.03.17

Die V. bonariense säen sich ja normalerweise fleißig selbst aus, also keine Panik. Die Sämlinge kommen relativ spät, also jetzt freie Stellen noch nicht jäten, sondern abwarten. Meine Sämlinge, die im Freiland gekeimt sind sind noch jedes Jahr im Sommer zur Blüte gekommen, wenn auch vielleicht zwei Wochen später als vorgezogene.

Hier haben viele Stöcke den Winter überlebt, trotz Dauerfrost. Ich war schon dabei, alle rauszurupfen, weil sie hier das ganze Beet besetzen, aber ging nicht - saßen noch bombenfest und schieben grüne Blättchen... :noidea: (wenn jetzt auch noch die Dahlien austreiben, die ich aus Entsorgungsfaulheit im Boden gelassen habe... Clown )


RE: Verbena- Eisenkräuter - Gudrun - 28.03.17

(28.03.17, 11:24)vanda schrieb:  Die V. bonariense säen sich ja normalerweise fleißig selbst aus, also keine Panik. Die Sämlinge kommen relativ spät, also jetzt freie Stellen noch nicht jäten, sondern abwarten. Meine Sämlinge, die im Freiland gekeimt sind sind noch jedes Jahr im Sommer zur Blüte gekommen, wenn auch vielleicht zwei Wochen später als vorgezogene.

So erlebte ich das in anderen Jahren auch ... aber im letzten Jahr sind die Sämlinge so spät aufgetaucht, dass nur noch ganz wenige zur Blüte gelangten..
Überwinterung wie Dahlien
fand ich nicht so prickelnd - weiß schon, warum ich keine Dahlien hab' :devil:
Hier zeigt von den älteren Pflanzen keine Leben an - genau wie bei lavandula.

Hab' jetzt beschlossen, moonfall zu vertrauen: Die Pöttchen stehen schon mal draußen und kriegen bei angekündigtem Frost 'ne Mütze auf.
Mag auf diese Schönheiten nicht mehr verzichten.





RE: Verbena- Eisenkräuter - susima - 06.04.17

Ich probier sie heuer zum ersten Mal und habe vor, sie mit gefüllten gelben und orangen Tagetes zu vergesellschaften.
Bin schon gespannt, noch sind sie ja winzigst......


RE: Verbena- Eisenkräuter - lavandula - 08.04.17

Susi,Du weißt aber schon, dass sie sehr!! hoch werden?


RE: Verbena- Eisenkräuter - Moonfall - 08.04.17

Ich finde gerade die Höhe so toll, damit legen sie einen Blütenschleier über ein Beet. Man kann also Blüten in 2 Etagen genießen, das macht das Beet dreidimensional. Ein besonderes Plus ist auch die lange Blütezeit, den ganzen Sommer über.

Ich habe inzwischen 2 Töpfchen gekauft, falls wirklich keine Pflanzen den langen Frost überlebt haben.


RE: Verbena- Eisenkräuter - lavandula - 08.04.17

Wegen dem Überschreiten der Höhe als Schleier in den Rabatten mag ich sie auch so gerne.
Aber bei Susi nur mit Tagetes in einem Topf wären die wahrscheinlich nicht so gut geeignet, würden vielleicht sogar auch umfallen
Aber vielleicht gibt es die auch in einer niedrigen Sorte??? Bei mir waren die von Samen gezogenen von moonfall etwa 180cm hoch.


RE: Verbena- Eisenkräuter - Moonfall - 09.04.17

Es gibt auch niedrigere Sorten, habe ich im Vorjahr beim Gärtner gefunden. Aber leider war sie ein Opfer dieses Winters...