Kraut und Rosen
Verbena- Eisenkräuter - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Verbena- Eisenkräuter (/Thread-Verbena-Eisenkr%C3%A4uter)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Verbena- Eisenkräuter - Gudrun - 09.04.17

(09.04.17, 08:33)Moonfall schrieb:  Aber leider war sie ein Opfer dieses Winters...

Hatte letztes Jahr gleich zwei 'Lollipop' gekauft, wurden so 60 cm hoch. Eine Pflanze hab' ich getopft und drinnen kühl überwintert. Wie gut ... so gibt's hier wenigstens die und getopfte Sämlinge von der hohen Verbena. Die finden das Draußensein richtig gut, moonfall, wachsen nach oben und nach unten ... müssen bald ausm Topf.




RE: Verbena- Eisenkräuter - Gudrun - 18.07.17

Hab' wohl umsonst Trara gemacht. Verbena bonariensis zeigt sich dieses Jahr mal wieder richtig schön. Plötzlich tauchten überall neue Pflänzchen auf.

[Bild: CIMG3568.jpg]

... auch eine Lanzenverbene Verbena hastata rosea zeigt sich wieder. Die war wohl mal als Sämling mit Echinacea von gelala mitgekommen. Schön zusammen mit der Indianernessel 'Blaustrumpf'. Und Lanzensämlinge hab ich auch schon in den Wegfugen entdeckt.

Naja - gelalas und etliche andere Echinaceen musste ich mir abschminken. Die schmeckten den Schleimern einfach zu gut.

Auf dem Foto ( hab grad aus Versehen nochmal auf das schon vergrößerte Foto geklickt - wow - es wird noch größer ) ist re von Bronzefenchel und Wiesenraute ein Buschen meiner diesjährigen weißen Cosmea zu sehen - aufgewachsen in einem schnexagonierten Hochbeet.
Dachte immer, solche Pflanzen beim Gärtner sind "gepimpt" - aber diese hatten einfach nur guten Hochbeetboden und Ruhe vor den Schleimern.






RE: Verbena- Eisenkräuter - lavandula - 18.07.17

Ich war die letzte Woche wieder mal am "Durchforsten" meines Gartens: unglaublich!:w00t:
Im Frühjahr war ich so traurig, dass alle Verbenae Bonariensis erfroren waren. Jetzt blühen sie wieder überall! Dabei habe ich noch "Hunderte" von Sämlingen, die jetzt noch kleiner als 50 cm waren, entfernt. Oft wäre alles Andere erstickt! :noidea:


RE: Verbena- Eisenkräuter - Landfrau - 18.07.17

lavandula schrieb:Jetzt blühen sie wieder überall!

Hier ist das fast genauso Yahoo

Ich hatte auch wenig Hoffnung und nun sitzen sie überall, natürlich auch da , wo sie eigentlich nicht hingehören ! Aber es dauert noch ein wenig bis sie blühen, bisher sind es nur einzelne.






RE: Verbena- Eisenkräuter - Phloxe - 18.07.17

Verbena bonariensis vermehren sich bei mir gar nicht ....... während ich die Lanzenverbene Verbena hastata jäten muss. ... Noch werden sie alle getopft und verschenkt.


RE: Verbena- Eisenkräuter - lavandula - 20.07.17

Ich hatte jahrelang V. B. gekauft, die sich jedes Jahr verabschiedet hatten ohne sich zu vermehren.
Erst als ich Samen von Moonfall bekam, ging es richtig los. Einige Jahre hatten die alten Büsche überwintert und mehrere sich ausgesamt. Auch bei weitergegebenen Pflanzen ist das Gleiche zu beobachten.
Anscheinend gibt es da auch verschiedene Stämme.


RE: Verbena- Eisenkräuter - susima - 13.08.17

(08.04.17, 18:21)lavandula schrieb:  Susi,Du weißt aber schon, dass sie sehr!! hoch werden?

Ja, das wußte ich smile
Sie wird seit Jahren in Wien bei der Stadtbepflanzung verwendet und genau das Hohe, über allen anderen Blüten Tanzende, hat mir so gefallen.

Also sie gedeiht prächtig im Topf, hab sie aber auch sicherheitshalber an einem schlichten Bambus-Rankgitter angebunden.
Heuer hatte ich nur 3 Pflanzen wachsen lassen, zwecks Experiment, aber nächstes Jahr möchte ich mehr davon. Hummeln und Bienen lieben sie.

Wenn ich wieder in Wien bin, muss ich einmal ein paar meiner diesjährigen Terrassenfotos einstellen.




RE: Verbena- Eisenkräuter - susima - 23.09.17

Also das patagonische Eisenkraut ist wirklich toll! Ich bin froh, dass ich es probiert habe und werde es im nächsten Jahr wieder ansäen. Es ist einfach ein tolles Gestaltungselement.

Nach meinem Salzburg-Urlaub war es Ende August nötig, die Terrasse ein wenig "auszumisten" und zu restaurieren (man könnte auch Schadensbegrenzung dazu sagen, denn meine Blumensitter machen/können außer Gießen gar nichts, aber das ist mir bewußt und ich bin froh, dass sich wenigstens jemand findet, der gießt).

Im Zuge dessen findet auch immer um diese Zeit eine kleine Umgestaltung statt, weil ja einiges wegfällt und anderes gewuchert ist.
Also habe ich die Schwarzäugige Susanne, die an der Wand unter bzw. vor dem Fuschl-Schild gestanden ist und völlig vergilbt war, weggenommen und stattdessen das Patagonische Eisenkraut an die Wand gestellt.
Das war schon sehr hoch gewachsen und drohte trotz Bambusleiter als Stütze bei stärkerem Wind schon umzuknicken.

Et voilá - passt doch perfekt!

[Bild: dmx5kce20z8l4zmh6.jpg]

Das zarte, hohe Gebilde mit den lila Blüten vor der hellgelben Wand finde ich echt schön. Es wirkt luftig und leicht und trotzdem schmückt es die kahle Wand.
Nächstes Jahr werd ich das Eisenkraut gleich dorthin stellen.
Auf dem Foto wirkt es nicht ganz so, aber in Wirklichkeit sieht es sehr schön aus, vor allem mit den gelben Mirabilis davor.

Die Susanne hab ich dann doch nicht entsorgt, denn ganz unten kamen frische Triebe, also hab ich sie ganz runtergeschnitten und auf den kleinen Balkon gestellt.
Dort erholte sie sich wieder und hat sogar wieder ein paar Blüten.


RE: Verbena- Eisenkräuter - Moonfall - 23.09.17

Dieses Eisenkraut finde ich auch toll, es blüht den ganzen Sommer durch und macht einen wunderbaren Schleier über den Boden. Deshalb habe ich es im neuen Garten zwischen die Zypressen gepflanzt und sie blühen schon in der ersten Saison durchgehend den ganzen Sommer.
[Bild: 37413753385_301a620926_z.jpg]


RE: Verbena- Eisenkräuter - susima - 24.09.17

Zauberhaft ist der toskanische Zypressengang geworden, Moonfall Sun