Kraut und Rosen
Kürbis jetzt schon essbar? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kürbis jetzt schon essbar? (/Thread-K%C3%BCrbis-jetzt-schon-essbar)



Kürbis jetzt schon essbar? - Naturi - 09.08.15

Hallo,

diese Kürbisse werden leider viel größer als ich gedacht hatte. Vor etwa 4 Wochen habe ich das Gitter abgestützt, da es diese Last sonst nicht hält. Das Bild ist etwa 14 Tage alt. Nun sind in den letzten Tagen 2 Kürbisse runter gefallen (haben sich von der pflanze gelöst). Die haben jetzt einen Durchmesser von ca. 40cm.

[Bild: emtbn627.jpg]

1. Was könnte das für eine Sorte sein? Ich hatte vier Sorten gesät, aber nur von einer waren Pflanzen aufgegangen. Dann habe ich beim Auspflanzen nicht aufgepasst und mir den Sortennamen nicht gemerkt. Alle vier Sorten waren von Arche Noah-Mitgliedern.

2. Wie groß können die noch werden? Ich überlege, ob ich bei den weiteren nicht nur das Gitter, sondern auch den Kürbis Stützen muss?

3. Sind die schon essbar?


RE: Kürbis jetzt schon essbar? - Unkrautaufesserin - 09.08.15

Lieber Naturi,

das ist ein großer Maxima - Hubbard, Indianerkürbis oder Ähnliches. Ich habe ein paar von dieser Form, mein größter ist der Blue Hubbard
Welches Deiner ist, könnte man anhand einer reifen Frucht sagen - so grün kann man da nur raten.

Natürlich werden die noch größer, und ja, du solltest dringend die Früchte stützen, sonst fallen sie alle vor der Reife ab. Ich persönlich würde die Früchte mit Raschelsäcken wie in einem Netz auffangen, mit Kabelbindern am Gitter festbinden und dieses noch viel besser abstützen - so wird die Schale nicht verletzt.
Und Du weißt jetzt, warum man Kürbisse kriechend am Boden anbaut...:tongue1:

Und ja, die jungen Kürbisse sind eßbar. Sie sind wie Zucchini zu verwenden und nicht lange haltbar - vor allem mit Druckstelle vom Plumps...:blush:

Guten Appetit wünsche ich Dir!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Kürbis jetzt schon essbar? - Naturi - 10.08.15

(09.08.15, 12:02)Unkrautaufesserin schrieb:  das ist ein großer Maxima - Hubbard, Indianerkürbis oder Ähnliches.
Welches Deiner ist, könnte man anhand einer reifen Frucht sagen - so grün kann man da nur raten.
Danke Mechthild, hatte schon vermutet, dass der noch um einiges größer werden kann. smile
Für sowas hatte ich die Rankgitter natürlich nicht gebaut. Und die kleinen Kürbisse, die ich sonst hatte, hatte es gut ausgehalten.

(09.08.15, 12:02)Unkrautaufesserin schrieb:  Und Du weißt jetzt, warum man Kürbisse kriechend am Boden anbaut...:tongue1:
Die kleineren Arten wachsen sehr gerne nach oben. Da sind sie auch recht sicher vor den Schnecken. Dazu kommt, dass ich dann im Sommer an diesem heißen Sonnenhang gleichzeitig die sich darunter befindenden Gemüsebeete etwas beschatte, was den Pflanzen dort scheinbar recht gut gefällt.

(09.08.15, 12:02)Unkrautaufesserin schrieb:  Und ja, die jungen Kürbisse sind eßbar. Sie sind wie Zucchini zu verwenden und nicht lange haltbar - vor allem mit Druckstelle vom Plumps...:blush:

Ok, auch das hatte ich schon vermutet, war mir aber nicht sicher, ob das für alle Kürbisse zutrifft. Bei den kleineren kannte ich das schon. Da ich zur Zeit alleine bin, dürfen sich auch die Nachbarn freun. smile








RE: Kürbis jetzt schon essbar? - Unkrautaufesserin - 10.08.15

Lieber Naturi,

ja, für Goldapfel oder kleine Butternuts fände ich das Gitter auch toll. Manche leiten ihre Kürbisse auch in Bäume...Dance

Liebe Grüße, Mechthild