Kraut und Rosen
Phloxe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Phloxe (/Thread-Phloxe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Phloxe - Melly - 03.07.20

Im Altgarten habe ich auch von Gaiss. bestellt, aber viele der Sorten sind im Laufe der Jahre verschwunden, was aber auch an der Gärtnerin liegt, nicht am Verkäufer. 
Die Blauen öffnen sich jetzt, wobei das Blau dieses Jahr mehr lila ausschaut! Das kann auch an der Witterung liegen. 

Sitta, Du meinst vielleicht Peppermint Twist? Der war mir immer zu bunt. wink Aber in der passenden Kombi sieht der sicher sehr gut aus!


RE: Phloxe - Sitta - 03.07.20

Weiß nicht :noidea: vom Überlebenden zeige ich mal ein Foto wenn  er blüht ... dauert noch bissel
Von einer Freundin bekam ich einen weißen, der ist eine wahre Freude blüht und duftet ewig lang :heart:  ohne ständig gegossen werden zu müssen


RE: Phloxe - Unkrautaufesserin - 03.07.20

Ich versuche es auch immer mal wieder mit Phlox... ihm ist es bei mir zu trocken. Auf dem großen Blumenbeet ist kein Fitzelchen Schatten und ich kann gar nicht so viel gießen, wie ich müßte. 2018 haben sich die letzten Stengel davongemacht.


RE: Phloxe - Cornelssen - 03.07.20

Von meinen Phloxen ist dieses Jahr nur einer gekommen, der aber prachtvoll. Bei mir stehen/standen sie alle halbschattig und leicht feucht nahe dem Kräuterteich. Im Frühjahr haben sich mehrere gemeldet, aber sie sind bis auf den einen verschwunden, während ich mit meinem gebrochenen Bein zu tun hatte und zeitweilig auch nicht da war. Schade.

Inse


RE: Phloxe - lavandula - 03.07.20

Bei mir waren die verschiedenen Phloxe sooo schön gewachsen und violette und weiße sind am Blühen. Und jetzt auf einmal bekommen fast alle Mehltau. Der Weiße hat keine gesunden Blätter mehr. Aber ich kann doch jetzt nicht zurückschneiden und dann keine Blüten haben! ??   :noidea:


RE: Phloxe - greta - 03.07.20

Peppermint Twist hat sich bei mir auch schnell vom Acker gemacht und einer mit ähnlicher Farbe ebenfalls, letzterer war zudem ein MT-Monster.


RE: Phloxe - Moonfall - 04.07.20

(03.07.20, 16:15)lavandula schrieb:  Bei mir waren die verschiedenen Phloxe sooo schön gewachsen und violette und weiße sind am Blühen. Und jetzt auf einmal bekommen fast alle Mehltau. Der Weiße hat keine gesunden Blätter mehr. Aber ich kann doch jetzt nicht zurückschneiden und dann keine Blüten haben! ??   :noidea:

Mehltau kenne ich bei Phloxen von trockenen Böden. Manche Sorten sind auch empfindlicher als andere.
Hilft da eigentlich auch das Spritzen mit verdünnter Milch, wie man es bei Rosen immer wieder lesen kann?


RE: Phloxe - Melly - 04.07.20

Kann man machen, Milch und Wasser, steht im Netz. Oder Zwiebel-/Knoblauch-Sud. 
Bei starkem Befall soll man die Pflanze sofort entsorgen, bei nicht so starkem die betroffenen Stellen großzügig entfernen, nicht auf den Kompost.
Es gibt wohl schon resistente Sorten von Phlox.


RE: Phloxe - greta - 04.07.20

Diese blühen derzeit, andere stehen in den Startlöchern :

[Bild: 38932669li.jpg]

[Bild: 38932673qd.jpg]

[Bild: 38932677ys.jpg]

[Bild: 38932680kn.jpg]

[Bild: 38932682ek.jpg]

[Bild: 38932685wq.jpg]


RE: Phloxe - Angelika - 04.07.20

Normalerweise sind meine weißen Phloxe immer die ersten, die, die am Gesündesten sind und am längsten blühen.

Anders dieses Jahr, es sind bereis Zwei andere erblüht und jetzt zeigt sich erstes weiß. Gesund wie immer.

Daneben ein zartlila mit weißem Auge, der büht schon und hat zum ersten Mal Mehltau. Aber wie, ganz weiß. Eine Pflanze ist sogar dürr, treibt am Boden aber frisch aus.

Ich frage mich, ob das die Trockenheit ist. Zu Anfang wurde nämlich nur frisch gepflanztes gegossen. Und eigentlich gefällt es Phlox bei mir. Nur vergangenes Jahr, als meine Pflanzen lange Zeit ohne mich auskommen musste, haben einige es mir übel genommen und sind nicht mehr gekommen.


Die Jahre werden hier aber immer phloxunfreundlicher.