Kraut und Rosen
Phloxe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Phloxe (/Thread-Phloxe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Phloxe - Phloxe - 06.07.20

Bis jetzt sind hier nur 2 Phlox als gießendermaßen unterstützungs-bedürftig aufgefallen. Die, die schon letztes Jahr über ihre miese Stelle jammerte und deren Verpflanzen ich leider später vergaß ... und die letztes Jahr Gezogene, die vor etwa 8 Wo, als es triefendnass war, umgepflanzt wurde, weil just an ihren Platz ein Gestell für Tromba und Gurken sollte. 

Das Blühen fängt sehr langsam an. Etliche haben noch fast gar keine Knospen. 

[Bild: 38950904zb.jpg]

Das ist immer der Erste ... Vielleicht Uspech?

[Bild: 38950907pu.jpg]

Ein Steckling aus dem Garten meiner Schwester... vermutlich 2018 gezogen.


RE: Phloxe - Melly - 06.07.20

Ein leuchtender Steckling - sehr hübsch!! :thumbup:

Hier leuchten bislang nur die weißen Phloxe, alle anderen halten sich bei der Witterung bedeckt!


RE: Phloxe - Phloxe - 06.07.20

Die Weißen gehen mit auf'n Senkel. Die werden sofort nach Verblühen abgeschnippelt, damit sich ja nichts versamt ...  und immer wieder welche verschenkt. Trotzdem stellen sie die Mehrheit. Ich bin gespannt, wie viele sich dieses Jahr trauen.  
Vom letzten Jahr gibt es 2 Phlox-Stecklinge. Den Einen musste ich ja verpflanzen und nun päppeln. Der Andere steht noch, wo eigentlich Gemüse wachsen sollte. Neben einer auch letztes Jahr gezogenen Chrysantheme, die in der guten Erde seeehr stattlich geworden ist. 
Die müssen umziehen ... aber erst mal Farbe bekennen. 
Ich habe leider wenig Eckchen, die nuanciert bepflanzt werden könnten ... nur Flächen .. mit manchmal bißchen gewagten .... zufälligen ....  Farb-Kombinationen.  :whistling:


RE: Phloxe - vanda - 03.09.20

Die Phloxe waren in unserer Region dieses Jahr eine Pracht wie selten. Es gab aber auch regelmäßig üppig Gratis-Wasser von oben,
und schon wenn ich das schreibe habe ich ein immens schlechtes Gewissen den vielen Krauterern gegenüber, die immer noch mit extremer
Trockenheit kämpfen. Phloxe sind daher sicher nicht die Pflanzen der Zukunft, aber ein paar wenige wachsen hier dann doch,
die Erinnerung an Großmutters Garten und den starken Duft ist einfach zu übermächtig. wink


[Bild: 39358516bo.jpg]
Laura (vermutlich) blüht genau mit der zweiten Blüte der modernen
Strauchrose Adson von Melk und Verbena hastata.
Dazu soll sich im Herbst noch Blue Paradise gesellen und dieser hier:
(alle noch im Topf)

[Bild: 39358514lb.jpg]

Mein allererster Sämling! Kräftig und hoch aber untertags schon sehr rosaaa... :rolleyes:
[Bild: 39358515xa.jpg]

Phlox 'Ruotsinpyhtää' steht auch noch im Topf und hat bisher leider noch keine fotografierenswerten
Blüten gezeigt.



Großmutters herrliches Phloxbeet, leider längst aufgelöst
[Bild: 39358651mj.jpg]


RE: Phloxe - Melly - 03.09.20

Oh! Omi's Phloxbeet gefällt mir sehr gut!!! Yes


RE: Phloxe - mercurius - 03.09.20

(03.09.20, 16:23)Melly schrieb:  Oh! Omi's Phloxbeet gefällt mir sehr gut!!! Yes

Mir auch  :heart:


RE: Phloxe - Gerardo - 04.09.20

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. "Omi's Phloxbeet" ist herrlich.
Aber - 'Laura' und 'Blue Paradise' sind ebenfalls große Klasse.

Bei uns wachsen einige, recht hohe Phloxsträucher teilweise zwischen Rosen.
Ich bin aktuell auf der Suche nach dem dunkelsten (eventuell dunkelviolett) Phlox paniculate (oder amplifolia), welchen es aktuell im Handel gibt.
Diese Staude soll dann in Zukunft zwischen öfters blühenden, rosa Rosen wachsen.

Folgene Sorte Phlox, von uns nur Plox p. rosa-rot genannt, ist mindestens 45 Jahre alt und stand schon im Garten, als wir vor 37 Jahre in unser Haus eingezogen sind. Dieser Phlox verträgt auch Trockenheit sehr gut. Es hat mal jemand vermutet, dass es sich um eine sehr alte Foerster-Sorte handeln könnte. Hab mir damals leider den Namen der vermuteten Phlox-Sorte nicht notiert.

Jetzt ein Bild von gestern von unserem Phlox rosa-rot. Ein kleiner Ableger  wächst an einer extrem trocken Stelle im Garten, wurde nach der 1. Blüte etwas zurückgeschnitten und beginnt jetzt mit der Nachblüte bei den neu gebildeten  Seitentrieben.

Phlox p., rosa-rot, die Nachblüte beginnt [Bild: 39361713en.jpg]


RE: Phloxe - Melly - 04.09.20

Gerardo, 'Düsterlohe' ist dunkel. 
Hier kannst Du mal gucken: https://shop.sarastro-stauden.com/de/products/getProduct/170/paniculata_3#plant


RE: Phloxe - Gudrun - 04.09.20

"Düsterlohe" ist selbst im Verblühen noch schön dunkel

[Bild: 39363015pf.jpg]


RE: Phloxe - Melly - 04.09.20

Ich habe ihn auch hier stehen, Gudrun, aber nur noch ein Schatten der Gezeigten! :thumbup: Der Buchs bedrängelt ihn!