Kraut und Rosen
Phloxe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Phloxe (/Thread-Phloxe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Phloxe - greta - 05.09.20

Die Blütenfarbe der alten Sorte Düsterlohe würde ich als gaaaanz dunkles pink bezeichnen.
Er wurde hier in den heißen, trockenen Sommern immer weniger und dieses Jahr blieb er ganz weg.
Vom Laub her stecken andere Sorten die Sommer besser weg. Vollsonnig, wie früher,  pflanze ich keine Phlöxe mehr.


RE: Phloxe - Gerardo - 05.09.20

Danke für Eure Hinweise zu meiner Suche  Phlox paniculata dunkelviolett, möglichst hoch.

rechts auf dem Bild, könnte das Düsterlohe sein? [Bild: 39373803nf.jpg]

Der abgebildete Phlox erreicht bei uns eine Höhe von ca. 140 cm.

Wir haben noch eine etwas dunklere Sorte im Garten. Der wird jedoch nicht ganz so hoch. Von dem kann ich wahrscheinlich erst wieder nächstes Jahr ein Bild machen.


RE: Phloxe - Melly - 05.09.20

Meiner wird definitiv nicht so hoch, weil der Buchs ihn bedrängt. 'Düsterloh' ist sehr dunkel. Problematisch, ihn abzulichten, er kommt immer heller rüber. 
Das sind Bilder vom letzten Jahr:

[Bild: 39373857mx.jpg]

[Bild: 39373861ug.jpg]

Man sieht die Trockenheit!


RE: Phloxe - Gerardo - 05.09.20

Danke für die Bilder.

Ich habe noch ein Bild von unserem Phlox, dunkelviolett, bei Sonne gefunden. Der Tomatenpfahl könnte ca. 150 cm hoch sein.

Phlox, dunkelviolett, ähnlich Düsterlohe [Bild: 39373908jn.jpg]


RE: Phloxe - Melly - 05.09.20

Der 'Düsterlohe' ist dunkler, Gerardo. 
Ich habe bzw. hatte den schon viele, viele Jahre, dann war er auf einmal verschwunden, er stand am Weg zum Garten hoch in einem Teil, wo die Vorgänger "viel Mist" verbuddelt hatten. Ich habe da alte Schlacken ausgegraben, Töpfe, Besen vom Schornsteinfeger etc.  :w00t:
Durch diesen Mist haben sich die Mäuse dort ein Klein-Chicago geschaffen. Dort stand auch die Mary Rose, die nicht so wollte, wie ich!
Der Phlox war auf einmal weg! Also habe ich neu bestellt, weil ich den so toll fand, und auf die andere Seite gesetzt. Aber da gefällt es meinem Buchs aus dem Altgarten sehr gut, so dass der Phlox da wenig Chancen hat auf Dauer. 
Ein Garten verändert sich ja mit den Jahren - somit wird 'Düsterlohe' sicher noch einmal einen anderen Standort bekommen, etwas höher, dort, wo sich jetzt das Geranium massiv ausgebreitet hat. Das müsste dann wohl passen! smile


RE: Phloxe - Gudrun - 11.09.20

Gerardo, ich glaub' mit Phloxen zu Rosen kann mensch fast nix verkehrt machen. Mir fiel heute ein Sämlingsphlox verbandelt
mit der Rose  "Lavender Lassie" auf ...

[Bild: 39412674vc.jpg]

Normalerweise blüht Lavender Lassie ja weiter oben. Hab' ihr dieses Jahr einen Sommerschnitt verpasst ...


RE: Phloxe - Melly - 13.09.20

'Düsterlohe' hat noch einmal eine kleine Blüte unter dem Buchs rausgeschoben, sie sieht ziemlich ramponiert aus, aber man kann sie gut erkennen anhand der Farbe!

[Bild: 39428362ox.jpg]


RE: Phloxe - Gudrun - 23.10.20

Heute kam mir ein einjähriger Phlox unter:  Phlox drumondii 'Lavender Beauty'
Gibt es hier schon Erfahrungen mit einjährigem Phlox?


RE: Phloxe - Phloxe - 23.10.20

Wo kam er dir unter, Gudrun?
Ich habe vor Jahren mal Pöttchen im GC entdeckt und gekauft .... zum umgehend Eingehen.  :huh: 
Aus Tüte gesät ... ging nicht auf. 
Würde mich freuen, wenn sich hier Erfolgreichere meldeten. Denn: schön isser.  :heart:


RE: Phloxe - Salvia - 23.10.20

Das würde mich auch interessieren. Ich nahm kürzlich ein Päckchen Phlox drumondii "Farbmischung" im Museum der Gartenkultur in Illertissen mit.
Erfahrungen hab ich bisher keine, da der Samen noch auf seine Aussaat im Frühjahr warten muss.
Farblich dürften sich aus deinem Samen, Gudrun eher lila-bläulich-weiße Pflanzen entwickeln, oder? Bei meiner Mischung kann wohl auch rosa dabei sein.