Kraut und Rosen
Phloxe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Phloxe (/Thread-Phloxe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Phloxe - vanda - 23.10.20

Wo Du gerade "rosa" erwähnst...
der unverwüstliche alte Phlox, der schon vor uns hier war blüht immer noch im Schatten der Bibernellrose...
Mein letztes Rosa-Relikt im Vorgarten. :laugh: 


[Bild: 39707179fp.jpg]


RE: Phloxe - Gudrun - 24.10.20

(23.10.20, 18:18)Phloxe schrieb:  Wo kam er dir unter, Gudrun?

Hört sich nicht so prickelnd an - deine Erfahrung!

Ich fand ihn

h i e r


RE: Phloxe - Phloxe - 24.10.20

Der hat ja eine enorme Höhe, Gudrun. Was ich gekauft hatte, war eher kissenmäßig. Violett-lilarig mit einem feinen weißen Sternchenauge.


RE: Phloxe - Salvia - 24.10.20

Bei mir wird die Höhe des Phloxes mit 10 - 50 cm angegeben. Ganz schön variabel.  :rolleyes: Phloxe magst du nicht ein paar Körnchen haben um dich dann selbst überzeugen zu können, wie hoch er wird? Der Dwarfsamen müßte dann auch nicht so alleine zu dir reisen.  :lol:  
OT: Wie sind den eure Erfahrungen mit dem Shop, den Gudrun verlinkt hat. Meine eher schlecht. Wenig Körnchen, Pflanzen waren mickrig und tw. schlechte Qualität. Im Gurkenstrang hatte ich euch um Hilfe bei der Identifizierung der falschen Pepino gebeten. Der Samen der Melonengurke, die daraus geworden ist, war auch von dort. Und moralisch verwerflich finde ich, dass der Shop nicht erwähnt, wenn er Sorten, selektiert von HobbygärtnerInnen, ohne deren Wissen und Einverständnis ins Programm aufnimmt. So geschehen mit dem Tomatensamen Alter Kommunisten von Frank und mit der Physalis Beas Dicke. Deren Züchterin hat sich aber darüber beschwert und wird nun auch in der Beschreibung erwähnt. Verlockend ist das Angebot von dort halt schon immer wieder mal. Daher meine Nachfrage bei euch.


RE: Phloxe - Gudrun - 24.10.20

Hab' da erst einmal bestellt, dabei keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Meine "Hemerocallis minor" von dort hat schon öfter wahrgemacht, was versprochen war, andere mir aber ausreden wollten:
einzelne Blüten stehen manchmal 2-3 Tage in Blüte - besonders die im Herbst nachblühenden.

Beim Rühl@kerlchen machte ich schlechtere Erfahrungen - bei höheren Preisen.
Bin gespannt, was andere sagen ... hab' jedenfalls nochmal bestellt - diesmal allerdings nur Samen :devil:


RE: Phloxe - Unkrautaufesserin - 24.10.20

Ich hab ziemlich viel teures Saatgut dort mal bestellt, die Keimrate war aber überschaubar. Die Gurken sind auch bei Brigitte nicht gekeimt.

Phlox und Astern werden bei mir ab dem dritten Standjahr immer riesig.


RE: Phloxe - Orchi - 25.10.20

ich hatte dieses Jahr die Reiser-  und die Adzukibohne von dort, beide mit sehr schlechten Keimquoten. Von der Reiserbohne ist lediglich ein einziges Körnchen von 16 gekeimt,  bei der Adzuki 7 Pflänzchen von 36 Körnern. Ich kann mich auch nicht erinnern das die Adzuki als Trockenbohne beschrieben wurde, aber es könnte auch sein, dass ich das einfach überlesen hatte :noidea: auf dem Tütchen stand jedenfalls nix davon, das habe ich gerade rausgesucht
Ich glaube nicht das ich dort nochmal bestelle :whistling:


RE: Phloxe - Melly - 25.10.20

Und ich bin voll zufrieden dort, bestelle jedes Jahr irgend etwas, Gurken und Tomaten.
Dieses Jahr hatte ich zwei andere Anbieter bei den Tomaten, da war nicht alles so, wie es sein sollte. Da sind einige Samen nicht gekommen. Was ich aber nicht auf die Samen schiebe, das kann ja unterschiedliche Faktoren haben, kann auch an meiner "Versorgung" gelegen haben. 
Dea**ora und Tomat**den sind die, die mir am besten gefallen bislang!


RE: Phloxe - Phloxe - 25.10.20

Deren Angebot ist ja gigantisch.Ich wollte diesen Sommer mal hin. Der Sohn von Freunden, der als Kind bei uns in Ferien war, wohnt in der Nähe. Wir wollten uns da treffen ... bei gleichzeitigem Kinderbesuch. 
Aber tja, die Bahn hat dies Jahr 'ein Geschäft gemacht'.... wahrscheinlich nicht nur mit meiner B@hncard.


RE: Phloxe - Melly - 25.10.20

Da hinzufahren und zu wühlen wäre für mich der absolute Knaller!! Die haben an Tomaten noch ganz viele im Angebot, die mich interessieren. Aber so entscheide ich immer ad hoc, gucken, innerlich ja sagen und in den Warenkorb!
Was ich noch toll finde dort, dass sie Rezepte drunter schreiben, oranges Ketchup z.B., habe ich schon nachgekocht!