Kraut und Rosen
Phloxe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Phloxe (/Thread-Phloxe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Phloxe - Gudrun - 30.01.21

Also, da würde ich mir keinen Kopf machen ... tu sie raus oder teile sie, wenn's für dich passt. Happich schon immer so gehalten -
kann allenfalls sein, dass sie erst im nächsten Jahr wieder so richtig schön blühen wollen.


RE: Phloxe - Katze - 30.01.21

Danke, jetzt bin ich beruhigt. Weniger blühen ist mir Wurst, Hauptsache sie überleben es. Es sind schon viele - ca 20 Phloxe, verschiedene Glockenblumen, Staudenclematis und und und...


RE: Phloxe - greta - 01.02.21

(30.01.21, 21:48)Gudrun schrieb:  Durch eine liebe Krauterin bin ich jetzt doch im Besitz von ganz vielen Samen von Phlox drummondii - Farbmischung.
Auf dem Tütchen steht zu lesen: Vorkultur ab Februar, zügig kultivieren ...
In der ersten Februarwoche  sind Do/Fr Blütentage. Hab' mir schon eine durchsichtige Plastikverpackung von Weintrauben mit Erde befüllt ...

Hat eins von euch eine Vorstellung, was "zügig kultivieren" heißen soll? Normalerweise wartet frau, bis was aufläuft ... und pikiert, wenn's
ohne Verluste möglich ist.


Zügig kultivieren heißt für mich, so aus dem Bauch heraus, daß der Samen nicht lange liegen sollte, sondern recht zügig in die Erde kommt, also nicht lange liegen sollte. Ob mein Bauchgefühl da richtig ist....?


RE: Phloxe - Gudrun - 05.02.21

... ob dein Bauchgefühl richtig ist ... we'll see!
Hab heute Vormittag die Phlox drummondii "Farbmischung" in zwei durchsichtige Plastikbehältnisse von Weintrauben gesät ... perfekte
kleine Treibhäuser. Musste dazu gestern erstmal den draußen bereitgestellten Eimer Anzuchterde reinholen ... bin gar nicht mehr dran gewöhnt,
dasses hier oben auch frostet. :laugh:



NACHTRAG:

Heute am 10.2. spitzen die ersten Zweikeimblättrigen ... teils noch mit Hütchen auf - wie Tomaten !


RE: Phloxe - Gudrun - 16.03.21

Am 19.2.21 musste ich die Phlox drummondii pikieren ... sie stehen seither sehr kühl in der Veranda. Einem ganz hoch aufgeschossenen Kerlchen
musste ich heute schon ein größeres Pöttchen spendieren - war einfach vor lauter Höhendrang umgefallen.
Morgen muss ich ohnehin beim Dehner neues Vogelfutter holen ... vielleicht finden sich da ausgediente größere Paletten ... hab' letztes Jahr gaanz viele mittlere Pötte im gelben Sack entsorgt. :crying: Selber Schuld!

Jetzt glaube ich: zügig kultivieren soll wohl heißen: "immer schön schnell in größere Gefäße tun" :lol:


RE: Phloxe - Rosendame - 23.05.21

Wir haben einige verschiedene Phloxe(Stauden) im Gemüsebereich, es sind etwa 10 bis 12 und die hatten jetzt Sämlinge erzeugt. Da die dort in den Gemüsebeeten nicht bleiben konnten, habe ich 14  Stück jetzt mal getopft. Könnt ihr mir sagen, ob die im ersten Jahr schon blühen?  Ich würde halt gerne nur die behalten, die uns auch gefallen.


RE: Phloxe - Moonfall - 23.05.21

Ich bekam einmal von einer Freundin viele Sämlinge. Wenn ich mich recht erinnere, waren einzelne dabei, die gleich blühten, der Großteil erst im nächsten Jahr.


RE: Phloxe - Rosendame - 23.05.21

Danke dir! Hast du die behalten? Wieviel schöne waren etwa dabei?


RE: Phloxe - Moonfall - 23.05.21

Ja, die habe ich ausgepflanzt. Einige entwickelten sich gut und wurden schöne Stöcke, andere verschwanden wieder. Sie waren farblich jedenfalls nicht gleich wie die Mama, das macht es umso spannender.


RE: Phloxe - Phloxe - 24.05.21

Bei mir versäen sich nur die Weißen.  :noidea:  Nur in den Staudenbeeten und ich bemerke es auch erst, wenn sie blühen. Ich möchte es da so dicht haben, dass ich nicht mulchen muss. Ergo ist da Dschungel, den ich allerdings gerade der Vogelmiere wegen durchpflügen muss. 

Im Gemüseland fand ich noch nie welche.