Kraut und Rosen
Phloxe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Phloxe (/Thread-Phloxe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Phloxe - Rosendame - 24.05.21

Danke moonfall und Phloxe!
Es steht nur eine weiße Sorte auf dem Beet und die Sämlinge sehen verschieden aus. Weiß wäre mir aber recht, denn die mag ich eigentlich am Liebsten, kann man ja auch gut zu divesren Rosen kombinieren. Werde berichten.


RE: Phloxe - Gudrun - 24.05.21

(30.01.21, 21:48)Gudrun schrieb:  Durch eine liebe Krauterin bin ich jetzt doch im Besitz von ganz vielen Samen von Phlox drummondii - Farbmischung.
Auf dem Tütchen steht zu lesen: Vorkultur ab Februar, zügig kultivieren ...

Meine Vorkultur ab Februar - in diese blöden torffreien wasweißichpötte vereinzelt - guckt jetzt so kakelig aus der Wäsche,
ganz vorn rechts zeigt eine sogar schon bisschen Knöspchen-Farbe ...
[Bild: 41269520yj.jpg]

Eigentlich sollen sie so aussehen

Was würdet ihr jetzt mit diesen dürren Hühnern anfangen ... immer mindestens 3 in ein Pflanzloch oder so?


RE: Phloxe - Melly - 24.05.21

Du pflanzt die Töpfchen sicher mit ein - oder? Ich habe die letztens abgezupft, weil sie eh auseinander fielen. Wenn die Töpfe mit in die Erde kommen, würde ich drei zusammenfassen. Die können dann als "Tuff" stehen und geben sich noch etwas Halt (vielleicht).


RE: Phloxe - Gudrun - 24.05.21

... achso ... die blöden Pötte dranlassen, und dann zu dritt versenken? Hatte eigentlich vor, die abzuschneiden wie die Klorollen von meinen
Wicken. Möchte zu gern wissen, was in diesen "natürlichen" Pötten verarbeitet ist. Die Nachkommen der Chaixii - Königskerze hatte ich auch in solche Dinger pikiert ... selbige tun sich ebenso schwer ... aber da sehe ich ja, was die Mutterpflanzen so nach einem knappen Jahr treiben.
Die werden's packen!


RE: Phloxe - Melly - 24.05.21

Du kannst die Pötte auch abmachen, aber eigentlich sind sie ja dazu da, dass man sie direkt mit versenkt. 
Ich finde sie nicht mehr prickelnd, gerade in diesem Jahr habe ich das Gefühl, dass diverse Jungpflanzen irgendwie in diesen Töpfchen kümmerten - haben wir ja schon mal drüber geschrieben.


RE: Phloxe - Melly - 28.06.21

'Flame Light Blue' - ist nicht so ganz meins, habe ich heute Morgen festgestellt. Kann aber noch besser werden.

[Bild: 41520074so.jpg]


RE: Phloxe - Katze - 29.06.21

@Melly, den habe ich mal gehabt und dann verschenkt. Die einzelne Blüte ist schön von der Nähe, aber die Fernwirkung ist irgendwie schmutzig-weiß bei mir gewesen.
Noch einer von der Flame Serie - White Eye Flame. Den mag ich gerne, bleibt klein - um die 40cm, ist sehr blühfreudig und hat nie Mehltau.
[Bild: 41520818mo.jpg]


RE: Phloxe - Melly - 29.06.21

Sie steht oben im Garten, die seh' ich nicht so oft, fungiert mehr oder weniger als Lückenfüller, damit nicht so viel Beikraut wächst. tongue Ich hatte sie mir ganz anders vorgestellt.


RE: Phloxe - Katze - 09.07.21

Die Phloxe sind heuer auch spät dran. Manche haben sich toll entwickelt, sie waren alle kleine Teilstücke vom alten Garten. Am besten blüht derzeit White Eye Flame
[Bild: 41566639dd.jpg]

Wilhelm Kesserling, von dem habe ich einen fast identischen Sämling
[Bild: 41566640uq.jpg]

Heute ist dieser Sämling aufgeblüht, keine Ahnung von wem er stammt, ist ganz niedrig.
[Bild: 41581111tm.jpg]

Am schlechtesten geht es Blue Paradise - hat nur 2 mickrige Triebe und gelbliche Blätter. Irgendwas passt ihm nicht  :noidea:  .Ich werde ihn ein bisschen düngen, vielleicht braucht er Eisen
[Bild: 41566637dh.jpg]

Alle anderen sind noch nicht so weit, aber es knospelt  biggrin . Manche sind seit April enorm gewachsen und ich habe sie noch nicht mal gedüngt  :blush:


RE: Phloxe - Melly - 09.07.21

White Eye Flame hat sich sehr gut gemacht, dafür dass er ein neues Zuhause bekommen hat. :thumbup: