Kraut und Rosen
Phloxe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Phloxe (/Thread-Phloxe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Phloxe - Gudrun - 09.07.21

(24.05.21, 17:16)Gudrun schrieb:  Meine Vorkultur ab Februar - in diese blöden torffreien wasweißichpötte vereinzelt - guckt jetzt so kakelig aus der Wäsche,
ganz vorn rechts zeigt eine sogar schon bisschen Knöspchen-Farbe ...
[Bild: 41269520yj.jpg]
Was würdet ihr jetzt mit diesen dürren Hühnern anfangen ... immer mindestens 3 in ein Pflanzloch oder so?

Die dürren Hühner haben sich lange spakelig verhalten. War hier ja auch im wesentlichen trocken mit wenig Regner Gaben. Dass ich sie nicht gleich wieder rausgerissen habe, ist ihren ersten für meine Augen ungewöhnlich schönen und sehr variablen Blüten zu verdanken.
Inzwischen sind sie zu liegenden Schätzchen mutiert.
[Bild: 41582095jy.jpg]

[Bild: 41582105wo.jpg]

Es sind sogar weiße dabei - natürlich keine einzige "lillarige"


RE: Phloxe - Phloxe - 09.07.21

Och, ganz schön erfolgreich, deine Anzucht, Gudrun.  :thumbup:
Ich war ehrlich gesagt sehr skeptisch, als du sätest .. wollte dir aber nicht die Courage verderben ... hatte damit mal kein Glück. Auch mit gekauften leider nicht.  :no:


RE: Phloxe - Melly - 09.07.21

Ja, bin auch ganz überrascht. Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert. Diese Gezackelten sehen ja putzig aus. :clapping:


RE: Phloxe - Katze - 09.07.21

Sind das Drummondii, einjährige? 
Auf jeden Fall sehr schön :clapping: , @Gudrun!


RE: Phloxe - Phloxe - 10.07.21

Ich sah heute Drummondii im GC ... nicht halb so schön, wie deine, Gudrun. Nur dröge unifarben. 
Vof allem diese 'Zackigen' sind echt toll.  :thumbup:


RE: Phloxe - Phloxe - 10.07.21

Eben ist mir eingefallen, woran die gekauften Drummondii litten ... bis zum schlußendlichen Aufgeben: am Regen.
Den konnten sie nicht verknusen... vielleicht achtest du beim Beregnen mal darauf?

Gesätes ging mir nicht auf. Das war aber auch noch zu Zeiten, als ich berufsbedingt oft länger abwesend war. Die Tüte hampelte noch lange hier herum. Habe es jedoch nicht noch mal probiert.


RE: Phloxe - Katze - 25.07.21

Die Phloxe (Paniculata) blühen heuer sehr spät bei mir. Als erster ist White Eye Flame aufgeblüht. Danach Wilhelm Kesselring 
[Bild: 41688442gv.jpg]
[Bild: 41688446vs.jpg]

Blue Paradise - ist kränklich und hat nur 2 Triebe, aber schöne Blüten, sogar mit Streifen. Im alten Garten war er sehr üppig, da passt ihm was nicht.
[Bild: 41688443bk.jpg]

Laura blüht auch schon - ist größer und hat größere Rispen und Einzelblüten als W. Kesselring. Insgesamt wüchsiger, die Farbe ist ähnlich
[Bild: 41688441oz.jpg]

Red Flame ist niedrig und buschig, fängst erst jetzt an
[Bild: 41688444pb.jpg]

Kirchenfürst ist ähnlich, aber viel größer, die Farbe ist heller, Kirschrot und blüht später. Hier nur eine Rispe, der Rest der Pflanze blüht noch nicht
[Bild: 41688445vx.jpg]

Das ist ein unbekannter Sämling vom alten Garten - sehr niedrig und noch sehr klein
[Bild: 41688436ql.jpg]

Dieser Phlox war da, ist sehr hoch (über 1.30m), weiß und hat sehr kleine Einzelblüten. Er legt erst jetzt los. Vermutlich Amplifolia - David  :huh: . Ich bin von dem nicht begeistert - ich mag kein weiß und er ist mir zu hoch, außerdem zeigt er schon Mehltau  sad . Ich habe ihn leider auch noch geteilt/vermehrt in Frühling und jetzt wächst er dreifach da  :head: . Wachsen ist das falsche Wort - er wuchert  :undecided: . Ich muss schauen, ob ich Abnehmer für ihn finden kann im Herbst.
[Bild: 41688438ql.jpg]

[Bild: 41688437ur.jpg]


RE: Phloxe - Katze - 27.07.21

Heute habe mal schnell vor dem Sturm die Phloxe fotografiert. Sie sind jetzt alle mit Staudenringen bestückt.
Kirchenfürst gefällt mir sehr
 [Bild: 41711185ci.jpg]

[Bild: 41711183pr.jpg]

Red Flame ist eindeutig roter (oder heißt es röter :huh: ) und kleiner
[Bild: 41711182dv.jpg]

[Bild: 41711181vf.jpg]

Der weiße Unbekannte wird auch langsam voller. Ein Exemplar darf bleiben, die anderen 2 müssen umziehen
[Bild: 41711187na.jpg]


RE: Phloxe - Melly - 25.08.21

Ein paar der Phloxe haben tatsächlich überlebt, z. B. 'Kalyostro'.

[Bild: 41906479or.jpg]

[Bild: 41906480yw.jpg]

Blaue Version, der andere Blaue liegt platt.
[Bild: 41906484ks.jpg]


RE: Phloxe - Phloxe - 27.08.21

Deine Blaue hat mich ja schon letztes Jahr angefixt ....   :thumbup: :heart:
Aber erstmal muss ich .. und zwar wirklich rigoros ... Astern roden und vor allem 'im Zaum halten'. Das ist die Kunst!  :whistling: