Kraut und Rosen
Phloxe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Phloxe (/Thread-Phloxe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Phloxe - Melly - 27.08.21

Hier verschwinden die Astern von allein, kaufe immer mal wieder welche dazu, um zu ersetzen. Nur an einer Stelle halten sie sich konsequent, vielleicht liegt es auch an der Sorte - 'Rosenquarz'.


RE: Phloxe - Gudrun - 30.08.21

(09.07.21, 16:30)Gudrun schrieb:  [Bild: 41582105wo.jpg]

Es sind sogar weiße dabei - natürlich keine einzige "lillarige"


Inzwischen bin ich - Ende August - dabei, Samen zu sammeln.

Gar nicht ganz einfach, weil frau da jeden Tag gucken muss, was sich tut. Einige Samenstände haben schon entlassen, was sie da Schönes in sich trugen - aber ob die entlassenen Sämchen auch zu Potte kommen über den Winter?
Also "abzüppeln" was reif scheint, noch paar Tage drinnen trocknen lassen - und dann paar dunkle Körnchen herausdrücken. Yes 

Andere Pflanzen geben sich da hilfreicher ... egal - versuchmachtkluch!!!


RE: Phloxe - Gudrun - 04.04.22

Nach gut vier Wochen zeigen sich endlich viele Phlox drummondii - Sämlinge.
Nach dem Desaster mit den torffreien "worausauchimmerbestehenden" Bechern im letzten Jahr, in denen dürre Hälmlinge nach dem Pikieren erstmal dahinvegetierten, endeckte ich jetzt zu meiner großen Freude, dass meine gesammelten Klorollen prima in die Fächer der Anzuchtschalen passen und da wie 'ne Eins stehen.
Darin kann ich in viel Erde zu mehreren die längst pikierüberfälligen Sämlinge von Duftsteinrich unterbringen - und natürlich auch die Phloxsämlinge ... und ich Dämlack hatte schon aufgehört, Klorollen zu sammeln. :head:

Hoffe sehr auf viele gezackte, gesternte ... egal ... sie waren alle wunderschön.
Muss  einfach nochmal ein großes Danke für die Samen an Salvia schicken ... damals war unsere Welt ja noch in Ordnung


RE: Phloxe - greta - 06.07.22

Alle Phloxe blühen noch nicht, aber ein paar bringe ich mit  smile Sie haben alle Namen, aber ich weiß sie nicht auswendig. Früher standen alle vollsonnig, aber mit den immer trockener werdenden Sommern habe ich alle in den Halbschatten umgepflanzt, die letzten beiden weißen erst vor ein paar Wochen. Die alten Förster-Sorten steckten die Trockenheit und Hitze am schlechtesten weg.

[Bild: 43943688qf.jpg]

[Bild: 43943689ub.jpg]

[Bild: 43943691si.jpg]

[Bild: 43943694jr.jpg]

[Bild: 43943696uj.jpg]

[Bild: 43943697rr.jpg]


RE: Phloxe - Gudrun - 11.07.22

Meine großen Phloxe gehen auch mehr und mehr zurück, während ich früher kaum Bedenken hatte, mal hie und da
was versehentlich Ausgebuddeltes aufn Kompost zu schmeißen, rette ich sie jetzt alle in schattige Bereiche.

Richtig Spaß machen mir wieder die aus eigener Saat gewachsenen Phlox drummondii.

Selbst die viel zu spät aus dem Anzuchtbeet ins Freiland verpflanzten berappeln sich nach einiger Zeit und
bieten fröhliche Buntheit.
[Bild: 43976625gl.jpg]

[Bild: 43976626vn.jpg]
- sie überraschen gewaltig in Form und Farbe.


RE: Phloxe - greta - 11.07.22

Phlox finde ich total schöne Pflanzen  smile

Diese habe ich heute entdeckt :
[Bild: 43977894tm.jpg]


RE: Phloxe - Gudrun - 23.07.22

Hier hat sich ein weißer hoher Phlox ganz gut gehalten ... aber irgendwie müssen einzelne Blütchen
mit dem roten verbandelt worden sein :laugh:
[Bild: 44051613xt.jpg]


Phlox drummondii hat bisher ein einziges Pflänzchen produziert, in dem ein leichtes Blau zu erkennen ist
( deswegen hatte ich ihn ursprünglich anschaffen wollen ... harrharr ... )
[Bild: 44051616kg.jpg]


RE: Phloxe - Melly - 23.07.22

Der Weiße mit dem Sternchen sieht richtig hübsch aus.  :clapping:


RE: Phloxe - Orchi - 24.07.22

finde ich auch  :thumbup: dieses rosa Herzchen, allerliebst  Sun


RE: Phloxe - Phloxe - 01.09.22

Meine Phloxe in den Beeten haben tatsächlich etwas geblüht. Jetzt sieht alles traurig welk aus. 
Nur auf der Terrasse stehen 3 in 3l-Töpfen, die ich aus Stecklingen gezogen habe und jetzt eigentlich längst in die Beete integriert haben wollte. Eine hatte die Hasenmutter pinziert. Die ist jetzt ganz interessant: wenn es kalt ist, sind die Blüten bläulich. Sobald die Sonne darauf scheint, wirken sie violett-rosa.