Kraut und Rosen
Phloxe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Phloxe (/Thread-Phloxe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Phloxe - Gudrun - 13.08.15

Meine Phloxliebe ist auch sehr groß - nur weiß ich garnix über ihre Namen.
Wenn ihr Duft meine Nase umschmeichelt, ist für mich richtig Sommer. Bisher hatte ich nur zwei Typen: dunkelrot und weiß blühende. Seit zwei Jahre wächst hier ein lillariger, den ich von Bonifatius bekam. Schönes Teil , leider schon verblüht.

dunkelrot ...
[Bild: 2015_8_13_005.jpg]

so sieht ein typischer Unfall aus... rosarig
[Bild: 2015_8_13_001.jpg]

Töchting ist umfangreicher als Mama ... die wurde "bestochen"

Hier gibt's immer viele Sämlinge ... nur muss frau sie erstmal blühen lassen, ehe eine Entscheidung für weiteres Verbleiben fallen kann. Deswegen bleiben manche rosarigen ziemlich lange stehen :tongue1:

________________________________
Nachtrag:
Zweimal hatte ich mir den Phlox 'Wilhelm Kesselring' gekauft, er hat's hier nie lange gemacht, dabei ist er doch so schön. :noidea:


RE: Phloxe - lavandula - 13.08.15

Dieses Jahr sind die Phloxe nach einem Tag blühen vertrocknet. Fast alle Sorten gedeihen hier gut. Allerdings teile ich sie nach spätestens 4 Jahren, damit sie nicht innen verkahlen.
Nur Twister hat sich verabschiedet und die weißen, die in ein bestimmtes Beet gehören würden, verabschieden sich jedesmal! :noidea:


RE: Phloxe - Salvia - 13.08.15

@ Lavandula, ich seh schon du solltest unbedingt einen Versuch mit meinem großen Weißen starten.smile Wenn du magst meldest du dich, ok? Gilt auch für Mechthildwink Allerdings müßt ihr den Herbst abwarten, da momentan nicht ans Ausbuddeln zu denken ist. Meine Phloxliteratur ist gerade ausgeliehen, wenn ich sie zurück habe kann ich dir Mechthild auch eine Liste mit trockenheitsverträglicheren Phloxsorten zukommen lassen.
@ Moonfall, ich hoffe ich gebe mein angelesenes Wissen nun richtig weiter
Ein Unterschied ist, dass die beiden Arten Amplifolia und Paniculata ursprünglich aus unterschiedlichen Teilen der USA kommen. Daher auch unterschiedliche Wachstumsbedingungen am Naturstandort vorfanden und sich entsprechend
entwickelten. Als Phloxfreund kann man sich diese unterschiedlichen Kulturbedingungen, die noch heute nachwirken zu Nutze machen.
Amplifolia:
wird Großblatt oder auch Breitblattphlox bezeichnet. Sie vertragen Trockenheit und Bedrängung im Wurzelbereich von anderen Pflanzen besser. Und sie haben eine längere Blütenzeit.
Amplifolia hat die größten Blätter dieser Pflanzengattung. Gesägte Blätter und diese sind an der Unterseite behaart. Es wird dieser Art auch nachgesagt, dass sie robuster sei gegen Mehltau und Blattälchen.
Paniculata:
Hoher Sommer- oder Staudenphlox genannt. Die Wildart kommt aus niederschlagsreicheren Regionen des östl. Nordamerika und bevorzugt daher auch eher feuchte und kühlere Bedingungen. Was den Boden anbelangt bevorzugt er durchlässige, nährstoffreiche Böden mit Speicherfähigkeit. Mulch braucht er aufgrund seines nur schwachen Wurzelwerkes. Mag daher auch nicht allzu bedrängt werden. Sauren Boden verträgt er gar nicht.

Phlox x ardensii ist eine Kreuzung aus beiden, die von Georg Arends gezüchtet wurde mit dem Ziel eine Blütenverfrühung zu erreichen. Die echten Ardensii blühen schon ab Anfang Juni.




RE: Phloxe - vanda - 14.08.15

Ist Dein Großer Weißer vielleicht die 'Weiße Wolke' ? Den kann ich nämlich nur wärmstens empfehlen, robust, blüht lange, verträgt halbwegs trocken (ok, in diesem Sommer bei mehreren Wochen über 30 Grad ohne Regen ging es dann doch nicht ganz ohne Gießen). Er wird allerdings sehr hoch, über 1,20m, also schön für den Hintergrund. Und er hat einen gewissen Ausbreitungsdrang, macht also schnell schöne große Büsche. :heart:
Im Garten meiner Oma (Sandboden) haben ein paar gepflanzte Ableger inzwischen fast ein ganzes Beet eingenommen, in dem früher nie was gewachsen ist oder alles vom Giersch überrannt wurde.

@Salvia: wir haben hier eine wunderbare niedrige, kräftig klarrosa/pinke Sorte (subtil ist anders :laugh: ), die wahnsinnig vital und quasi dauerblühend von Juni bis August ist. Sie ist ein Überbleibsel aus dem alten Bauerngarten, einen Namen konnte ich noch nicht herausfinden. Wenn Du was möchtest? Hier passt er nämlich nicht mehr ins Farbkonzept :whistling:
Leider ist hier momentan nicht so viel Platz für Phloxe, aber Blue Paradise, Great Smokey Mountains und eben die Weiße Wolke warten schon darauf, endlich ins neue Beet einziehen zu dürfen, wenn man denn mal wieder den Boden bearbeiten könnte :rolleyes:

ach ja, Phloxe für eher trockene Standorte listet auch der Phloxspezialist aus Illertissen wink



RE: Phloxe - Moonfall - 26.06.16

Die Phlox-Saison beginnt wieder! Yahoo
Das sind doch willkommene Farbflecken, wenn viele andere Stauden in der Hitze schlapp machen.
Die erste Blüherin ist Laura:
[Bild: P6260932.jpg]

Das muß ein Sämling einer Gartenfreundin sein, sie hatte im Vorjahr viele Sämlinge, und mir eine Menge davon vermacht. Das wird spannend! Yahoo
[Bild: P6260915.jpg]

Nirvana:
[Bild: P6250888.jpg]




RE: Phloxe - Giardina - 29.06.16

Oh ja, die Phlox-Zeit beginnt.

Bei mir hat dieser lila Phlox den Anfang gemacht.

[Bild: 26047657sf.jpg]

Schade, dass er mittlerweile fast zu groß für das Staudenbeet geworden ist.

Weiß jemand, wann die beste Zeit zum Teilen der Staude ist?


RE: Phloxe - lavandula - 29.06.16

Wenn es passt, teile ich im September, dann haben die Wurzeln noch genügend Zeit, sich vor dem Winter zu etablieren.
Sonst kann man auch im Frühjahr, beim Abschneiden der Stauden teilen.
Sowieso tut es Phloxen gut, alle 4-5 Jahre geteilt und umgepflanzt zu werden, damit sie nicht innen verkahlen. Dabei setze ich sie immer etwas tiefer, weil sie sich hocharbeiten und dann nicht mehr so ganz frostsicher sind.


RE: Phloxe - Giardina - 29.06.16

Dankeschön, Lavandula.

Ich dachte auch, dass ich nach dem Verblühen den Phlox teile. Dabei werde ich den Horst vierteln und ein Teil davon an einen anderen Platz neu einpflanzen.

Den Rest gebe ich entweder anderen Gartenfreunden oder dem Kompost.

smile


RE: Phloxe - Gudrun - 29.06.16

Bin gewöhnt daran, dass meine Phloxe erst Mitte Juli zu knospen beginnen (sind wohl eher spätblühende)
Wenn an allen möglichen und unmöglichen Stellen die Büsche blühen, morgens bis auf die weißen alle einen lila touch haben, und der Garten überwältigend phloxig duftet, werde ich auch immer ein wenig traurig, weil bald der schöne Sommer vorbei ist.
Deswegen bin ich ganz froh, dass hier noch keiner blüht ...


RE: Phloxe - geranium - 30.06.16

Zitat:Wenn an allen möglichen und unmöglichen Stellen die Büsche blühen, morgens bis auf die weißen alle einen lila touch haben, und der Garten überwältigend phloxig duftet, werde ich auch immer ein wenig traurig, weil bald der schöne Sommer vorbei ist.
Deswegen bin ich ganz froh, dass hier noch keiner blüht ...

Genauso geht es mir auch, der Phloxduft hat so was von Spätsommersad und daran mag ich noch nicht denken, gerade blüht doch noch der Mohntongue

lg margot, denkt, dass die erste weisse Phloxblüte von heute morgen sich vertan hat.....Yes