Kraut und Rosen
Phloxe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Phloxe (/Thread-Phloxe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Phloxe - Gudrun - 27.07.16

(26.07.16, 18:22)Gudrun schrieb:  ihre Sämlinge sind immer - bährosa :noidea:

Ich nehm das jetzt mit dem Ausdruck größten Bedauerns zurück :head:
Heute stieß ich auf diese (wollte eigentlich einen Schmetterling erwischen)

[Bild: 2016_7_27_011.jpg]

Die anderen weißen sind einfach nur weiß mit einem klitzekleinen gelben Äugelein



RE: Phloxe - Salvia - 27.07.16

@ Gudrun,
ich finde den weißen Sternchenphlox auch sehr ansprechend. Hoffentlich hält sich die Zeichnung.

Zum obigen Blauen such ich mir einen Wolf, was den Namen anbelangt. Rieger, Gaissmayer und mein Phloxbuch hab ich schon durch. Bisher passt immer irgendein Beschreibungsmerkmal nicht dazu. Ganz so dunkel sind die Blätter übrigens nur abends und wenn Schatten drauf fällt. Er gefällt mir auch gut. Er ist vom Resteregal des Deh...s letztes Jahr. Recht wüchsig hat er dieses Jahr schon 12 Blütenstengel gemacht. Er ist allerdings nur ca. 60 cm hoch. Das kann sich ja aber noch ändern. Und wenn nicht, ist es auch ok, hohe Phloxe habe ich ja. Im Gegenteil, da käme ein Niedriger gerade recht.

@ Phloxe
Ja das Ausknipsen hat sich bewährt. Leider regnet es gerade und ich kann kein Foto machen. Hatte die äußeren Triebe pinzipiert. Nun steht der Stock mittig aufgeblüht und äußerlich knospend da. Der Habitus ist ansprechend und so verlängert sich die Blütenzeit. Werde ich wohl bei einigen jetzt immer so machen, wenn ich es nicht vergesse.

@Moonfall,
ja das ist ein Veronica.
Dein Drakon ist echt toll. Die Rauchigen habens mir auch angetan.

Mein Mann hat bei der Arbeit von unserem Besuch bei Sarastros Gärtnerei geschwärmt. Promt hat ein Arbeitskollege angeboten, dass seine Frau, die demnächst nach Russland geht, mir versucht Phloxe mit zu bringen. Hach, hoffentlich klappts. Angel2
Dann könnte ich auch mal so großzügig für die Vase schneiden, wie der österreichische Phloxsammler.
[Bild: Phloxstrau.jpg]

Dragon scheint mir da auch dabei zu sein, Moonfall, oder?






RE: Phloxe - Salvia - 27.07.16

[Bild: db0tgvo4b8ppqv01s.jpg]

Daher stell ich euch jetzt geballt Phloxe vor, die ich bei Sarastro in Österreich Anfang Juli sehen konnte. (leider musste ich gegen die Sonne knipsen)

[Bild: db0tkdabxn1zdevi8.jpg]

[Bild: db0tlfvl1z68434zk.jpg]

[Bild: db0tm98opyicx8c1s.jpg]

[Bild: db0tn0cyw39fjl91c.jpg]

[Bild: db0to4ekrrwgeo5j4.jpg]

[Bild: db0tp7tpc4exa6lfk.jpg]

[Bild: db0tx8im4b4htkw00.jpg]

Phlox `Alenki Tsvetotschek´
[Bild: db0tr0vonhcjqixhc.jpg]

`Düsterlohe´
[Bild: db0ty4e0ez5z33oxs.jpg]

`Barnwell´
[Bild: db0tz0yfhxuzmncao.jpg]

`Fallschirmseide´
[Bild: db0u1372wynro3r40.jpg]

`Jana´
[Bild: db0u1zzvb9jpi4j5s.jpg]

`Junna´
[Bild: db0u2vmrm7bp11af4.jpg]

`Magija´
[Bild: db0u4oia25e2jlz40.jpg]

`Miss Kelly´
[Bild: db0u5od1buoubqhvk.jpg]

`Nochodka´
[Bild: db0u6yrbmzi3agqgw.jpg]

`Oblanko´
[Bild: db0u8bu9g05vzun7k.jpg]

'Oljenka'
[Bild: db0u9pqxrcfqn2q68.jpg]

'Aljonuschka'
[Bild: db0ub0x3wcd5mh2bk.jpg]

`Gräfin von Schwerin´
[Bild: db0ubyrjivnli1gjk.jpg]

`Euphorion´
[Bild: db0ud8kgnu1h5zojk.jpg]

'Rosovaja Skazka'
[Bild: db0ufjuxnv39n162o.jpg]

'Rosovaja Skazka'
[Bild: db0uig2etm75vy800.jpg]

`Sternhimmel´
[Bild: db0ug7hehggfk2jnk.jpg]

`Wennschondennschon´
[Bild: db0ujlcufti0nlam8.jpg]

` Violetta Gloriosa´
[Bild: db0ukqb28nz2lzx8g.jpg]

`Vnuk Gilaja´
[Bild: db0um7yyht0c60em8.jpg]

`Graf Zeppelin`
[Bild: db0unjcgyteqmu1a8.jpg]

'Belosnezka'
[Bild: db0upe92iqfqg3zsw.jpg]

'Anna N'
[Bild: db0uqo79gaponxukg.jpg]

'Aljonuschka'
[Bild: db0urq7o71lcb6scg.jpg]






RE: Phloxe - Moonfall - 27.07.16

Salvia, jetzt haben sie unsere Beiträge überschnitten, deine Bilder sind soooo toooolllll!!! Die muß ich mir jetzt in Ruhe ansehen und dann bei einer ev. Bestellung nochmal. :laugh:

Ich schreibe jetzt meinen Beitrag trotzdem fertig - nicht wundern.
Bei deinem Strauß würde ich auch sagen, da ist Drakon dabei. biggrin
Das wäre ja toll, wenn dir die Kollegenfrau tatsächlich russischen Phlox mitbringt. Wir sind gespannt! :rolleyes:

Mein Drakon ist noch ziemlich klein, wächst offenbar langsam oder waren die Akeleien im Frühling zu nah dran. Aber auch die blauen Sorten wachsen in Zeitlupe, da sind 12 Stengel im Folgejahr doch eine Sensation!

Von den Blauen habe ich bisher 3 versucht, die wachsen alle in Zeitlupe. Vielleicht ist es ihnen im Beethintergrund bzw. zwischen Rosen zu dunkel. Allerdings wachsen andere Phloxe dort auch. :noidea:

Blue Paradise: einige Jahre alt, 3 Stengel, nur 1 blüht, und das ganz schief.
[Bild: P7081186.JPG]

Blauer Morgen, hat tatsächlich zu jeder Tageszeit einen anderen Farbton, davon blühen inzwischen 3 Stengel:
[Bild: P7061141.jpg] [Bild: P7081185.jpg]




RE: Phloxe - Gudrun - 28.07.16

(27.07.16, 22:59)Salvia schrieb:  [Bild: db0tgvo4b8ppqv01s.jpg]


`Düsterlohe´
[Bild: db0ty4e0ez5z33oxs.jpg]

Bei diesem Namen fällt mir wieder ein, woher ich meinen ersten Phlox habe ...
gekauft um 1980 herum bei Karl Wachter, einem Lehrling von Karl Foerster, der hier im Umkreis eine ganz besondere Gärtnerei betrieb ... mit vielen schönen Foersterzüchtungen.
Damals musste ich noch sehr bescheiden bei Einkäufen für den Garten sein - und bin immerzu um 'Düsterlohe' herumgeschlichen, bis sie endlich zusammen mit einem weißen Phlox (Name ?) ins Körbchen durfte.
Seither sind die beiden immer wieder mal geteilt worden ... haben auch allerlei gemeinsam "akeleit". Die meisten rosarigen habe ich entsorgt. Trotzdem ist der Garten voller Phloxduft.
Hab's später immer mal wieder mit 'Wilhelm Kesselring' probiert - der ist schnellstens wieder verschwunden.
Ansonsten beglückt mich noch - ganz zaghaft - Bonis Lilariger

[Bild: 2016_7_28_012.jpg] [Bild: 2016_7_28_011.jpg]



RE: Phloxe - Moonfall - 28.07.16

Wilhelm Kesselring finde ich auch total schön, ist aber noch schmal. Den habe ich im Vorjahr von einem Pflanzenmarkt mitgebracht, ich hoffe, er legt bald zu.
[Bild: 28611669350_1bc24b554f.jpg]

Düsterlohe ist auch mein Geschmack, sieht dzt. aber nicht sehr düster aus.
[Bild: 28821162461_25bed7790a.jpg]

Besser noch ist der Phlox dazwischen, ich grüble noch, ob es "The King" sein kann, habe zumindest ein Etikett davon verwahrt. :blush: Aber so hell? :huh:
[Bild: 28611670100_f687d3711e.jpg]




RE: Phloxe - greta - 28.07.16

Ganz wunderbare Bilder von herrlichen Phloxen smile

Ich hätte gerne noch 2 Sorten mit großen Blüten, paniculatas.
Auf den Bildern kann man nur schwer Unterschiede erkennen.

Salvia, welche Sorten fallen Dir noch ein und welche hast Du mitgenommen ?





RE: Phloxe - Unkrautaufesserin - 29.07.16

Gudrun, Dein Sämling ist wunderschön, den mußt Du gut hegen! Vielleicht erklärt mir Nichtsahnenden die liebe Phloxe ja mal das mit den Stecklingen? :angel:

Ich hatte ja keine Ahnung, daß es so viele Phloxe gibt :w00t: Da muß ich echt aufpassen, daß das kein Virus wird!

Bei mir ist die Blüte noch längst nicht so weit wie bei Euch, aber ein paar der letztjährig bei mir eingewanderten Forumsphloxe wollen auch blühen. Ein weißer ist am weitesten, da kann ich bald ein Foto machen.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Phloxe - Salvia - 29.07.16

Hallo Greta,
(28.07.16, 23:20)greta schrieb:  Salvia, welche Sorten fallen Dir noch ein und welche hast Du mitgenommen ?

diese habe ich mitgenommen.
Àrgus´
`Butonik´
`Cool Best´
`Finest Jasny Sokol
`Ksenija´
`Margarete Duisberg´
`Mister X´
`Nikolaj Schtschors´
`Shapka Monomakha´
`Uralskije Skasy´
`Violetta Gloriosa´
`Zolushka´

Die oben gezeigten einzelnen Phloxe von meinem Gärtnereibesuch sind alle Phlox paniculatas.
Dir welche zu empfehlen fällt mir schwer. Ich kenne deinen Geschmack und die Gartenbedingungen nicht. Bei mir sind es bisher meist geschenkte Pflanzen oder Bauchentscheidungen beim Kauf gewesen. Daher lohnte sich für mich immer ein Besuch bei einem Händler während der Blütezeit, um entscheiden zu können. Auf den Bildern im Netz sehen sie häufig doch anders aus. Sie entwickeln sich in Größe und Farbe, je nach örtlichen Gegenheiten ja auch etwas unterschiedlich.
Die Gaismayergärtnerei bietet übrigens eine gute Übersicht zu diverse Phloxkriterien, wie Duft, Standortbedingungen, Blütezeit, nach denen man seine Auswahl treffen könnte. Vielleicht hilft dir diese weiter, Greta.
Zukünftig werde ich danach auswählen, ob sie farblich zueinander passen und muss mich daher an meinem vorhandenen Bestand orientieren. Favorisieren werde ich dabei aber klar rauchige Sorten und solche mit besonderen Blütenerscheinungen. Mehrfarbigkeit, hat z. B. die Katherine, Gewellte , wie bei Fairytale of the ural oder strahlenblütenblättrige Blüten, wie bei Rubymine werden ins Visier genommen.
Dazu kommen zum (optischen) Verbinden bestimmt noch einige weißliche und sehr dunkle Sorten. Und natürlich noch andere Pflanzen, wie Veronica, Agastachen und Gräser. Will ja keine Phloxmonokultur erschaffen. Mit den allgemein empfohlenen Heleniumsorten als Kombipflanze hab ich es nicht so. Gelb gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsfarben im Garten.
Mit panaschierten Phloxen hatte ich bisher kein Glück und werde daher erstmal keine weitere Versuche mit denen eingehen.





RE: Phloxe - Moonfall - 29.07.16

Wenn die Phloxe schon blühen, fällt die Auswahl leichter.
Die Ksenija habe ich auch bei Sarastro mitgenommen, die hat übrigens größere Blüten.

Eine Gartenfreundin hat Sämlingsversuche gemacht, da bekam ich auch schon tolle Exemplare. Satte Farben, schon im 2. Jahr mehrere Blütenstengel - Aussaatversuche lohnen sich also und man wartet auf die Blüten großteils nicht so lange wie bei Rosen. wink