Kraut und Rosen
Phloxe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Phloxe (/Thread-Phloxe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Phloxe - Moonfall - 31.07.16

Salvia, danke für deine Erklärungen! Da werde ich morgen mal genauer nachsehen. smile

Heute gabs bei rbb Gartenzeit übrigens einen Phloxbeitrag.


RE: Phloxe - geranium - 01.08.16

Super Bilder, Salvia, danke!
Ich wusste nicht, dass die Phloxsamen weggeschleudert werden, das erklärt einiges, und ja, sicher haben die Samen auf den gehäckselten Wegen und auch in Pflasterritzen bessere Bedingungen zum Keimen, da ist einfach mehr Feuchtigkeit vorhandenYes

lg margot, hat heute abend auch noch ein paar Phloxe fotografiert - die Farben sind allerdings nicht sehr authentischwink
[Bild: DSCF5580_001.jpg]

[Bild: DSCF5584_001.jpg]

[Bild: DSCF5588.jpg]

[Bild: DSCF5586_001.jpg]

[Bild: DSCF5589_001.jpg]

[Bild: DSCF5597_001.jpg]

[Bild: DSCF5581_001.jpg]

[Bild: DSCF5591_001.jpg]



RE: Phloxe - vanda - 01.08.16

Salvia, danke für die phloxphotoflut! :clapping:
Ich fahr am Freitag Illertisser Phloxe gucken - nach Deinen Bildern freu ich mich jetzt schon doppelt.


RE: Phloxe - Salvia - 01.08.16

(01.08.16, 12:09)vanda schrieb:  Ich fahr am Freitag Illertisser Phloxe gucken -
Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich meine Neu - gierde gezügelt und hätte meinen Besuch auf dahin verschoben. Leider habe ich heute für Freitag einen beruflichen Termin ausgemacht, so dass ich nicht nochmals hin kann. :whistling: Schade wieder ne Chance verpasst dich kennenzulernen.:blush:

Schön sind deine Phloxe, Margot. :clapping:

Moonfall, den Beitrag hatte ich mir gleich reingezogen, danke dir für den Tipp.

Phloxblüten, aus dem Hausgarten, die gerade blühen.
[Bild: Phloxwasser.jpg]




RE: Phloxe - Erdling - 01.08.16

Wow, sind das alles tolle Sorten. Da könnte ich fast wieder schwach werden:whistling:
Salvia, vielen Dank für deine guten Tipps und die Bilder. Ich habe gestern mit Hexengebräu gesprüht, jetzt bin ich gespannt ob er besser wird.
Die Sorte von deinem Link könnte tatsächlich der meinige sein, die Blütenfarbe kommt hin. Und wie im Text beschrieben hat er auch schon einen grünen Trieb. :head:



RE: Phloxe - vanda - 02.08.16

(01.08.16, 19:04)Salvia schrieb:  
(01.08.16, 12:09)vanda schrieb:  Ich fahr am Freitag Illertisser Phloxe gucken -
Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich meine Neu - gierde gezügelt und hätte meinen Besuch auf dahin verschoben.

Ich fahr mit einer Kollegin. Wir versuchen auch schon seit knapp 3 Jahren, mal einen gemeinsamen Termin hinzukriegen, ich hoffe, diesmal klappt es endlich.
Beim nächsten geplanten Besuch kann ich mich ja mal vorher melden. smile
Gaissmayer-Besuche müssen leider immer generalstabsmäßig geplant werden.
Ich muss insgesamt 2 Std. An- und Abfahrt einrechnen, genug Zeit für Kaffee und Plaudern mit den jeweiligen Mitfahrern, min. 2 Std. für die jeweilige "geschäftliche Mission", also diesmal Phloxe und Heleniumsortiment sichten, dann noch min. 2 Std. Gärtnerei abklappern - da brauch ich einen ganzen Tag und für die Zeit einen Hundesitter oder einen GG mit Urlaub.

Zitat:Phloxblüten, aus dem Hausgarten, die gerade blühen.
[Bild: Phloxwasser.jpg]

Tolles Bild! :heart: Ich werde mich wieder arg zusammenreißen müssen, nichts zu kaufen, aber die Phloxe vom letzten Jahr (Great Smokey Mountains und Blue Paradise) stehen ja mangels fertigem Beet immer noch in Töpfen rum.... wie gut, dass wenigstens der Sarastro so weit von hier weg ist. :laugh:

[Bild: 26379579kg.jpg]
Blue Paradise (links), Great Smokey Mountains (rechts)

[Bild: 26379591ub.jpg]
unbekannte Sorte, evtl. Uspech/Laura?

Da ich hier mit gelb kombiniere, fallen sämtliche rosa Sorten schon mal weg, aber bei diesen ganzen neuen rauchigen und weiß-violetten sind auch immer noch genug passende Wunschkandidaten dabei...




RE: Phloxe - Martin - 02.08.16

Gibt's eigentlich auch einen richtig blauen Phlox? Ich meine, "Blue Paradise" ist ja auch nur lila. Bienen mögen keinen Phlox, deshalb pflanze ich keinen, aber wenn es einen richtig blauen geben würde, würde ich ihn trotzdem pflanzen.


RE: Phloxe - Moonfall - 02.08.16

Blauer Morgen sieht tatsächlich ziemlich blau aus, zumindest am Morgen. Das spannende ist die Veränderung. wink
Hier sieht man die Vielfalt, je nach Licht und Tageszeit.


RE: Phloxe - vanda - 03.08.16

(02.08.16, 21:17)Martin schrieb:  Gibt's eigentlich auch einen richtig blauen Phlox? Ich meine, "Blue Paradise" ist ja auch nur lila.

Der Trick bei den sog. "blauen" Phloxen ist, dass sich die Farbe je nach Tageszeit ändert. Das Bild ist mittags aufgenommen, da ist er ganz normal violett, aber abends ist er wirklich blau, der Great Smokey Mountains übrigens auch, vielleicht nicht ganz so kräftig.
Ich sehe das nicht so eng mit den Trachtpflanzen für Honigbienen - auch an den Phlox gehen viele Insekten, v.a. Nachtfalter, Taubenschwänzchen und co. Phlox passt super zu Echinacea, Sedum und Herbstastern, pflanz doch eine schöne Kombination daraus, dann haben alle was davon. wink

[Bild: 26388204fi.jpg]

ach, apropos Echinacea, was macht denn Deine Sichtung? :whistling:



RE: Phloxe - Brigitte - 03.08.16

(29.07.16, 12:40)Unkrautaufesserin schrieb:  Vielleicht erklärt mir Nichtsahnenden die liebe Phloxe ja mal das mit den Stecklingen? :angel:

Phloxe bin ich nicht. Aber Phloxstecklinge habe ich schon gemacht.
Das geht recht einfach: im Frühjahr/Sommer, vor der Blüte, Kopfstecklinge schneiden, die unteren Blätter entfernen und in magere Erde stecken. Leicht anfeuchten, Glas drüber, warten.