Kraut und Rosen
Rosen für Westseite - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen für Westseite (/Thread-Rosen-f%C3%BCr-Westseite)



Rosen für Westseite - Mayqueen - 13.08.15

Liebe Krauterer

ich suche für die Westseite unseres Hauses eine Bepflanzung entlang der ca. 10m langen, weißen Hauswand.
Momentan ist dort nur eine große Fläche mit Kies und Unkraut, da wir das Haus letztes Jahr gekauft und noch nichts im Garten gemacht haben.
Es liegt in Klimazone 6b, eher lehmiger verdichteter Boden, ab ca. 14 Uhr kommt dort Sonne hin.
Die Seite zeigt zur Straße hin, daher hätte ich gerne eine lange blühende Beflanzung, die aber nicht allzu pflegeintensiv ist, zwischen den Fenstern gerne höher, ansonsten unterhalb der Fensterhöhe.
Was mir gefallen würde wäre eine Kombination aus pink und hellrosa öfterblühenden Rosen wie z.B. Laguna und Sweet Laguna oder Rosarium Uetersen und Uetersens Rosenprinzessin. Blaue Clematis oder Hortensien wären aber auch schön wink
Ich möchte es hier aber relativ einheitlich gestalten und keine bunte Mischung haben (die historischen, einmal blühenden Rosen habe ich im hinteren Garten eingeplant..).

Ich schreibe hier, weil ich bei den Rosen Bedenken habe, da sie erst nachmittags Sonne bekommen würden. Und generell, weil das Hausdach geschätzt 1m übersteht, ob genügend Regen an eine Bepflanzung an der Hauswand kommen würde.
Was denkt Ihr? Kann das funktionieren oder was würdet Ihr als Bepflanzung empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Mayqueen



RE: Rosen für Westseite - Moonfall - 13.08.15

Rosen sind sehr vielseitig, auch für Plätze mit Halbschatten gibt es gute Sorten.

Rosa und öfterblühend ist z.b. Bonica und Leonardo da Vinci, beide stehen hier im Halbschatten und werden ca. 1m hoch, Leonardo ist niedriger, Bonica schaffte den Meter locker. Könntest zwischen den Fenstern auch Kletterrosen pflanzen und sie an Spalieren oder Obelisken hochwachsen lassen.

Wenn der Boden unter dem Dachunterstand trotz Westseite trocken bleibt, mußt du halt gießen. :tongue1:

Für Hortensien brauchst du sauren Boden, sonst wachsen sie nicht befriedigend. Clematis brauchen feuchte Böden, das klingt im Dachunterstand problematischer als die Rosen.


RE: Rosen für Westseite - freiburgbalkon - 13.08.15

Sommerflieder kommt ja gut mit Trockenheit zurecht, kennst Du schon den Flowerpower?
Weiss halt nicht, ob er unbedingt volle Sonne haben muss.

Jaaa, manchmal empfehl ich auch was anderes als Rosen.:rolleyes: Die können nämlich auch unschön sein, also an so eine Stelle würd ich nur strunzgesunde setzen und selbst die müssten ja dann gegossen werden. Und die Schädlinge sind auch noch da...
Also, wenn Rosen, dann evt. die Jasmina an den Stellen zwischen den Fenstern und dazwischen vielleicht Granny oder sowas...

Das mit R. Uetersen und ihren helleren Sports ist auch ne gute Idee, die sind sehr robust.


RE: Rosen für Westseite - Mayqueen - 13.08.15

Ich hoffe noch, dass durch die Westseite trotzdem noch soviel Regen hin kommt, dass da was ohne viel Gießen wächst :rolleyes:
Aber Hortensien lasse ich wohl lieber, seufz.

Sommerflieder ist schön, allerdings kann ich mir den an einer Hauswand ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen.

Rugosas hatte ich wegen ihrer Robustheit, Öfterblüte und Duft überlegt, aber gedeihen die auch bei wenig Sonne/im Halbschatten?
Und ich weiß nicht so recht, ob eine Rugosa-Hecke direkt am Haus gut aussehen würde...?



RE: Rosen für Westseite - Gerardo - 14.08.15

Ab 14 Uhr Sonne ist meines Erachtens für Rugosas und manche andere Rosengattungen ausreichend. An der Westseite dürfte es mit der Regenmenge, wenn die Rosen einmal eingewachsen sind, auch ausreichend sein.
Bei mir wächst beispielsweise Hansa an einem eher halbschattigen Standort und kommt dort gut zurecht. Blütenfarbe violettrot, Wuchshöhe ca. 2 m ohne Stütze. Diese Rose hat auch mit der Klimazone 6b keinerlei Probleme.


RE: Rosen für Westseite - vanda - 14.08.15

(13.08.15, 10:42)Moonfall schrieb:  Für Hortensien brauchst du sauren Boden, sonst wachsen sie nicht befriedigend. Clematis brauchen feuchte Böden, das klingt im Dachunterstand problematischer als die Rosen.

(13.08.15, 23:40)Mayqueen schrieb:  Aber Hortensien lasse ich wohl lieber, seufz.

Das wär mir neu, dass Hortensien saure Böden brauchen, hier ists lehmig und sehr kalkhaltig und es gibt überall Hortensien. Wenn auch speziell die Bauernhortensien natürlich nicht so groß und üppig werden wie andernorts (und eben auch nicht blau sein wollen), aber H. arborescens 'Annabelle' oder paniculata-, quercifolia-Sorten und Kletterhortensien wachsen allemal prima. Bei Bauernhortensien ist wohl eher auch die Bodenfeuchtigkeit ausschlaggebend, zu trocken mögens die auch nicht.

An Rosen kann ich mir z.B. Angela, Ballerina oder Bukavu gut vorstellen.




RE: Rosen für Westseite - Moonfall - 14.08.15

Bei uns gibt es auch Hortensien, aber sie bekommen Chlorose - daher würde ich keine empfehlen.
Ich meinte die üblichen Strauchhortensien, also H. macrophylla, sorry für die Ungenauigkeit. An Rispenhortensien etc. dachte ich nicht. :blush: