Kraut und Rosen
Äpfel 2015 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Äpfel 2015 (/Thread-%C3%84pfel-2015)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Äpfel 2015 - Thusnelda - 15.09.15

In Nr. 6 und 7 sprecht Ihr schon von einer Apfelschwemme, die Ihr sogar schon verarbeitet habt. Das wundert mich! Welche Apfelsorten sind denn das?
Bei mir stehen insgesamt vier Apfelbäume, davon zwei Boskop. Die Ernte ist bei ihnen immer etwas später. Dieses Jahr sind sie voller schöner grosser dicker Äpel mit den charakteristischen roten Wangen. Seit ungefähr 2 Wochen fallen auch schon mit dem Regen und Wind vereinzelt Äpfel runter. Aber sollte ich sie denn dann jetzt schon alle pflücken? Das Fleisch ist ja noch ziemlich hart, aber vielleicht liessen sie sich so besser für den Winter aufbewahren? Sonst haben wir immer bis zum ersten Schneefall gewartet - ein Riesenstress! Vielleicht kann mir hier jemand sagen, wie er das so handhabt?


RE: Herbst 2015 - Unkrautaufesserin - 15.09.15

Liebe Thusnelda,

Äpfel werden nach Sorten unterschiedlich reif.
Meine Augustäpfel (weißer Klarapfel) sind jetzt durch - mein Baum steht etwas schattig, reift daher erst ab Mitte August und hält in späten Jahren bis in den September.
Richtige Septemberäpfel habe ich noch nicht. Helios wäre da ein Kandidat... aber der schmeckt dem Liebsten nicht... na ja, wir testen noch.
Von unseren unbekannten Kleinfrüchtigen Roten sind die Nächsten Ende September dran, dieses Jahr wohl erste Oktoberwoche, denn alles ist dieses Jahr später.
Dein Boskop ist ein Oktoberapfel. Das heißt, er ist ab Anfang Oktober pflückreif, kann dann eingelagert werden und hält bis ungefähr März bei geeigneter Lagerung.
Die Vollreife erreicht er am Baum erst im November, aber wenn Du ihn dann erst erntest, hast Du viel Fallobst (wurmige Äpfel fallen eher runter, Wind, Wassermangel, Überbehang - der Baum hilft sich, indem er nicht alles oben behält...:noidea:) und spät geerntete Früchte halten nicht ganz so lange.

Zu zeitig sollte man auf keinen Fall ernten, das beeinträchtigt nicht nur Aroma und Süße, sondern auch Vitamin- und Mineraliengehalt, und beschädigt unter Umständen auch den Baum.

Will man die individuelle Pflückreife bestimmen, kann man ein paar Äpfel (oder auch Birnen) probepflücken: lassen sie sich leicht lösen, sind sie pflückreif. Hängen sie noch fest, und man braucht Kraft zum Abreißen, ist es zu früh.

Meinen Winterapfel ernte ich auch erst Anfang Dezember. Genußreif wird er dann erst auf dem Lager im Januar.

Äpfel sind ein tolles Thema...:heart: und wenn man nicht aufpaßt, wird man genau so süchtig wie nach Rosen oder Tomaten - gibt ja nur um 700 Apfelsorten, und 300 Birnen...Clown

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Herbst 2015 - Duftsteinrich - 15.09.15

Mein Alkmene ist so ein Septemberapfel.Ich habe zwei Spalieräpfel (der andere ist Gloster,der ist im Oktober reif) Die Spalierbäumchen sind noch jung, aber sie tragen ganz toll,finde ich.Alkmene hat leckere dicke süsse Früchte,ich pflücke mir jeden Tag einen und geniesse den.
Der Rest muss aber die Tage ab.Schade,die sehen so schön aus an der Wandsmile


RE: Herbst 2015 - Thusnelda - 15.09.15

So, dann bin ich ja beruhigt. Ja, Boskop wird erst später reif, und bei mir dann auch wegen der Höhenlage noch ein wenig später. Ich hatte mal bei Gärtner Pöttschke gelesen, dass man die Äpfel dann abpflücken soll, wenn die ersten abfallen. Das ist jetzt schon der Fall, aber die Äpfel sind noch lange nicht reif. Ich kann also ruhig noch 4 Wochen damit warten.
Mechthild, die Pflückprobe werde ich bald durchexerzieren.
Und wie lagert Ihr sie? Früher lagerte man sie auf Regale und musste sie täglich umdrehen, aber wer macht das heute noch? will sagen, wer hat dazu noch Zeit.

Ach so, die Sorte Alkmene kenne ich nicht. Das hört sich gut an mit dem Spalier. Wir haben auch einen Spalierapfel, leider nicht richtig "spaliert", das ist eine Cox-Hybride. Früher war das mein liebster Apfel, aber den echten Cox scheint es nicht mehr zu geben, wenigstens hatte man uns das gesagt. Unser Bäumchen ist noch zu jung und trägt noch kaum. Unsere Boskop haben 10 Jahre gebraucht, bis eine richtige Ernte war, aber seitdem gibt es jährlich davon. Ich könnte mir keinen besseren Apfel für Kuchenbelag vorstellen.




RE: Herbst 2015 - Unkrautaufesserin - 15.09.15

Liebe Thusnelda,

ich lagere meine Äpfel in Plastikgitterboxen aus dem Baumarkt - stapelbar, waschbar und Luft geht auch durch. Holz wäre schöner, aber das kann ich mir nicht leisten...:noidea: Ich drehe sie nicht, sortiere nur alle 4 Wochen (ungefähr :blush: ) die Faulen raus...

In meinem alten Garten steht ein Cox Orange von 1902, den ich für mich veredeln will. Wachsen zwei an, bekommst Du einen. Ich liebe diesen Apfel sehr, auch wenn das Holz empfindlich ist.

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Herbst 2015 - Gudrun - 15.09.15

Cox Orange ist mein Lieblingsapfel ... und hier oben im Norden gibt es den auf Wochenmärkten sogar noch zu kaufen - aus dem Alten Land.

Hier war heute so eine Art Apriltag: Sonne, Wolken, Regen, Donner, Blitz, Hagel ...
in der letzten Nacht noch sternenklarer Himmel.
Schöner September Dance


RE: Herbst 2015 - Thusnelda - 15.09.15

(15.09.15, 21:31)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Thusnelda,

ich lagere meine Äpfel in Plastikgitterboxen aus dem Baumarkt - stapelbar, waschbar und Luft geht auch durch. Holz wäre schöner, aber das kann ich mir nicht leisten...:noidea: Ich drehe sie nicht, sortiere nur alle 4 Wochen (ungefähr :blush: ) die Faulen raus...

In meinem alten Garten steht ein Cox Orange von 1902, den ich für mich veredeln will. Wachsen zwei an, bekommst Du einen. Ich liebe diesen Apfel sehr, auch wenn das Holz empfindlich ist.

Liebe Grüße, Mechthild

:blush::blush::blush: das ist aber ein netter Gedanke! Hab vielen Dank!!
Von 1902, eine alte Sorte, und da kommen mir Kindheitserinnerungen hoch, denn der Krämerladen war gleich bei uns nebenan, und täglich bekam ich für 10 Pfennig meinen schönen dicken Apfel. Wie kam es denn, dass diese Sorte jetzt so selten geworden ist? Ist sie vielleicht nicht winterhart? Kann das gar nicht verstehen, wo dieser Apfel doch so herrlich schmeckt und auch noch so gut aussieht! Jahrelang hatte ich ihn gesucht, bis wir dann endlich diese Hybride als Ersatz für den echten bekamen.
Na, dann drück ich mal die Daumen, dass die Veredlung klappt, auch wenn's nur eine statt zwei gehen sollte, so ist dieser Apfel wenigstens gerettet.

Was nun die Lagerung der Äpfel betrifft, so sammeln wir die Gemüsekisten aus Holz, die leichten, aber lagern eben meistens zu voll. Eine Lage je Kiste wäre wohl besser. Ansonsten geht es hier also fast gleich so. Kann ich also weitermachen.Kaffee




RE: Herbst 2015 - Brigitte - 16.09.15

Wieso soll es den Cox orange nicht mehr geben? Zahlreiche Gärtnereien haben doch Cox orange-Bäume im Sortiment. :huh1:
Und was ist eine Cox-Hybride? :noidea:


RE: Herbst 2015 - Gerardo - 16.09.15

Wir ernten jetzt rote und grüne Glockenäfel. Dann folgen Gewürzluiken und und Riesenboigen. Dann Boskop. Ob man die 2. und 3. Sorte so schreibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Auf schwäbisch 'Gwürzluiga' und 'Rieseboiga'.
Eingelagert wird in Holzkisten im Halberdkeller mit hoher Luftfeuchtigkeit und am Anfang ebenfalls alle 2 - 3 Wochen durchsortiert.
Der Keller hat im Normalwinter knapp über null Grad.


RE: Herbst 2015 - Unkrautaufesserin - 16.09.15

Liebe Brigitte,

der Cox Orange ist ein sehr beliebter Apfel gewesen, aber er ist empfindlich. Bei Trockenheit bekommen die Bäume Holzkrebs, und in manchen Jahren ist jeder 2. Apfel rissig... nicht schlimm, aber nicht supermarktgeeignet. Deshalb wurde fleißig mit ihm gezüchtet, um den guten Geschmack in erwerbsanbaufähige Äpfel zu bekommen. Es gibt mehrere bekannte Kinder des Cox, mir fällt nur gerade keins ein...:blush: aber so eins wird Thusnelda meinen. Guter Geschmack, nur nicht eben ganz das Original.

Lieber Gerardo, der dritte heißt Riesenboiken, Du hast sehr leckere Äpfel. :thumbup:
Ich hatte früher den weißen Winterglockenapfel, habe den aber auch erst Ende Oktober geerntet. Dann legt er noch mal sehr viel Süße und Aroma zu.

Für heute ist warmer Wind angesagt, aber noch ist es ziemlich kalt und ein bißchen feucht von oben. Aber vor dem Garteneinsatz muß ich eh noch mal zum Kinderarzt...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild