Kraut und Rosen
Schaaafe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Schaaafe (/Thread-Schaaafe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Schaaafe - Angelika - 08.11.15

Tolle Fotos, was für eine knuddelige Schafrasse, hab erst mal googeln müssen, kannte sie gar nicht.

Bitte noch ganz viele Bilder von euren Mähs mit den tollen Namen - na ja, außer der von der Mistbiene, aber wenn der Name Programm ist, passt es ja.

Ich denke mal irgendwann gibt es auch Beiträge von Wolle färben und spinnen ......








RE: Schaaafe - Unkrautaufesserin - 08.11.15

Das fürchte ich auch :blush:
Sie haben so eine tolle weiche Wolle, gar nicht kratzig :heart::heart::heart:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Schaaafe - Brigitte - 09.11.15

(08.11.15, 21:58)Cornelssen schrieb:  besser vorher gewarnt als hinterher geätzt

Sehe ich auch so. Und ich persönlich könnte aufm Land wohl auch besser schlafen, wenn ich meine Mähs nachts im Stall wüßte.
Aber, so ausm Bauch raus und ohne Schafkenntnisse, würde ich mir da auch (noch) keine Sorgen machen. Ich denke, die brauchen einfach noch Zeit.
Und vielleicht gucken sie sich das Dem-Menschen-folgen ja auch voneinander ab, so als Herdentiere...
Welche ist denn eigentlich das Leittier? Oder sind deine 3 Damen Basisdemokratinnen?


RE: Schaaafe - Brennnessel - 09.11.15

[quote='Unkrautaufesserin' pid='137715' dateline='1447018588']
Das fürchte ich auch :blush:
Sie haben so eine tolle weiche Wolle, gar nicht kratzig :heart::heart::heart:

....dann musst du nur noch dein Arbeitspensum erweitern: scheren, waschen, spinnen, färben, und wieder zurück zu deinem üblichen Hobby stricken.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit deinen Mädels und kann nur sagen: Hut ab vor deiner Energie, pass auf dich auf.
Gruß Birgit


RE: Schaaafe - Brigitte - 09.11.15

(09.11.15, 08:15)Brennnessel schrieb:  ....dann musst du nur noch dein Arbeitspensum erweitern: scheren

Ums scheren wird sie ja eh nicht rumkommen. Kennst du nicht die Fotos von dem armen Schaf, das seine Herde verloren hatte und dann jahrelang allein in der australischen Wildnis gelebt hat? Das bedauernswerte Tier konnte kaum noch laufen. Kein Wunder, bei 40 Kilo Übergewicht durch die ganze Wolle... viel länger hätte es wohl nicht überlebt.




RE: Schaaafe - Unkrautaufesserin - 09.11.15

Geschoren werden sie Anfang Juni, beim Einstallen bekommen sie aber die Gesichtshaarenoch mal geschnitten. Die Mistbiene wird schon bald nix mehr sehen, weil ihr die Augen zugewachsen sind :devil: (Deshalb sollte sie ja eigentlich Wolle heißen, weil sie die meiste Wolle hat...)

Momentan handelt Fussel autonom, Löckchen rennt, wenn die Mistbiene warnt. Die große Dicke spielt sich als Leitschaf auf und droht auch mit Beinstampfen u.Ä., aber wenns um Leckerlis geht, steht sie allein in der Ecke :laugh:

Wir haben ja Beratung von erfahrenen Schafhaltern im Dorf, so daß wir denke ich nicht viel falsch machen werden. Und Vernachlässigung traut Ihr mir doch nicht wirklich zu, oder? :whistling:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Schaaafe - Brigitte - 09.11.15

(09.11.15, 15:23)Unkrautaufesserin schrieb:  Vernachlässigung traut Ihr mir doch nicht wirklich zu, oder?

Nein, nicht wirklich. :lol:
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß du die Schur schon eingeplant haben wirst. Kommen also als neue Hobbies "nur" noch Wollewaschen, hecheln, spinnen, färben dazu... für die ruhigen Abende, wenn die Kinder im Bett sind und du nix zu tun hast. :lol::lol::lol:
(Tschuldigung... kleiner Scherz auf deine Kosten... :blush: )

Irgendwo habe ich gelesen, daß man sich sein bevorzugtes Tier auch zum Leitschaf erziehen kann... hab aber nicht verstanden, wie das geht. :noidea:
Die meisten Schafhalter überlassen es wohl auch den Tieren.
Interessante Sache ist das auf jeden Fall!



RE: Schaaafe - Unkrautaufesserin - 09.11.15

Wir finden die Gruppendynamik auch sehr spannend! :thumbup: Löckchen hat heute zum ersten Mal aus der Hand gefressen.
Und natürlich gibt es weitere Fotos, zum Beispiel, wenn der feste Zaun um die obere Weide steht...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Schaaafe - Landfrau - 09.11.15

Die sind ja wirklich knuffig :heart: und du hast schöne Namen "entwickelt" :laugh:
Da bin ich auch gespannt, wie eure Beziehung weitergeht. Klingt doch für den Anfang schon sehr gut, mehr kannst du nicht verlangen.
Gibt es denn einen passenden Bock bei euch in der Nähe? Künstliche Besamung ist doch vermutlich bei Schafen nicht die Regel, oder ?


RE: Schaaafe - greta - 09.11.15

Ha, Mechthild, Du hast Schafe :heart: und so eine schöne Rasse. Auf den 1. Blick hielt ich sie für Ryeland-Schafe, wegen der kurzen Beine und der lustigen Öhrchen.
Ich liebe Schafe .....und wünsche Euch eine gute Zeit mit ihnen.

Hatte selber mal für kurze Zeit, nur 3 Monate, welche, allerdings Zwerge, Quessants und nur 2 Auen. Die kamen aus einer größeren Herde und es war den beiden Mädels nicht geheuer, nur noch zu zweit zu leben. Ich hätte sie gerne als Rasenmäher genutzt, gab sie aber dann schweren Herzens zurück. Einen Bock wollte ich nicht dazu nehmen, die haben riesige Hörner und können ganz schön frech werden.