Kraut und Rosen
Schaaafe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Schaaafe (/Thread-Schaaafe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Schaaafe - Moonfall - 16.11.15

Habe eben eine echt schafe Sendung entdeckt! Clown



RE: Schaaafe - Brennnessel - 16.11.15

Hallo,
Unser Schäfer Vom Stiftungshof des Naturschutzbundes Nabu) war auf WDR unterwegs, mehrere Etappen, begleitet von Prominenten: Mit Bock durchs Land, da könnt ihr unsere Gegend gut kennenlernen.
Gruß Birgit


RE: Schaaafe - Gudrun - 16.11.15

(16.11.15, 19:25)Moonfall schrieb:  Habe eben eine echt schafe Sendung entdeckt!

Schön und traurig zugleich ... aber das Unkraufresserchen wird sich ja bescheiden - notgedrungen - denkichmaso



RE: Schaaafe - Unkrautaufesserin - 16.11.15

Geplant sind ein Bestand von 3-5 Mutterschafen, und ein zyklisch wechselnder Bock.

Weibliche Lämmer kann man gut verkaufen, die bringen gutes Geld. Männliche Lämmer...:noidea: ist schwieriger. Da bietet sich als Ausweg für den Fleischesser die Gefriertruhe an. In der Herde lassen kann ich sie ja deswegen nicht, aber Nachzucht brauche ich ja trotzdem, um die Herde zu verjüngen...:noidea:

Wer alte Nutztierrassen erhalten will, der muß sie auch nutzen. Und das geht nun mal über Schlachten und aufessen. Die Tierliebenden mögen mir verzeihen. Aber ich habe ein viel besseres Gewissen bei meinem Gulasch, wenn ich weiß, zu Lebzeiten gings ihm gut.

Hab das Ende der Sendung noch nicht gesehen...

Heute haben wir - nachdem wir in den letzten Tagen immer mal dem mobilen Unterstand in Nachbars Gebüsch hinterhergekrochen sind - die Schafe auf die Winterweide gebracht. Das war ein bißchen Arbeit: erstens den festen Unterstand mit Futterraufe und Tür versehen, zweitens die Weide abstecken. Und drittens einen sicheren Weg zäunen, denn sie lassen sich immer noch nicht führen. Also war kurzfristig die Hofeinfahrt zu, natürlich kam gerade dann die Postfrau...:head:
Nun sind die Schafe umgezogen, haben wieder gutes Futter, und das Dach fliegt auch nicht mehr weg Clown

Heute abend war es schon zu dunkel zum Fotografieren, aber morgen gibts ein Foto!

Liebe Grüße, Mechthild






RE: Schaaafe - vanda - 16.11.15

(16.11.15, 19:57)Brennnessel schrieb:  Hallo,
Unser Schäfer Vom Stiftungshof des Naturschutzbundes Nabu) war auf WDR unterwegs, mehrere Etappen, begleitet von Prominenten: Mit Bock durchs Land, da könnt ihr unsere Gegend gut kennenlernen.

Hatte da mal aus Zufall reingeschalten und dann alle Folgen mit Freude geguckt smile - war ja auch ein -ahem - echt schaafer Schäfer :angel:




RE: Schaaafe - Brennnessel - 17.11.15

(16.11.15, 22:47)vanda schrieb:  
(16.11.15, 19:57)Brennnessel schrieb:  Hallo,
Unser Schäfer Vom Stiftungshof des Naturschutzbundes Nabu) war auf WDR unterwegs, mehrere Etappen, begleitet von Prominenten: Mit Bock durchs Land, da könnt ihr unsere Gegend gut kennenlernen.

Hatte da mal aus Zufall reingeschalten und dann alle Folgen mit Freude geguckt smile - war ja auch ein -ahem - echt schaafer Schäfer :angel:

....schon vergeben und Vater zweier Kinder, aber sonst ein netter Typ
Gruß Birgit




RE: Schaaafe - Unkrautaufesserin - 17.11.15

Immer diese Desillusionierungen...:no::noidea:


RE: Schaaafe - vanda - 17.11.15

"aber sonst ein netter Typ" biggrin :lol:

ich lass mal den link da...

Mit Bock durchs Land

und hier

ich sitz hier übrigens grad auf einem gemütlichen flauschigen Coburger Fuchsschaf-Fell...




RE: Schaaafe - Unkrautaufesserin - 31.12.15

Nachdem unsere Schafe die letzten Wochen fleißig ihre Weide abgegrast haben, sind sie heute in den Stall umgezogen.
Erstens wegen der Knallerei, und zweitens, weil ja nun bald die Lämmer kommen. Ein Bauer im Ort hat schon welche. Und da seit heute Dauerfrost ist, müssen sie auch nicht mehr draußen rumstehen - gefrorenes Gras schmeckt eh nicht...:noidea:

Es war ein großer Aufwand, eine Gasse in den Stall abzustecken, mit Wäscheleinen und dem restlichen Weidedraht.

Die Schafe rannten dann ganz brav und ohne Mucken in den Stall. Führen lassen sie sich ja nach wie vor nicht.

Danach haben wir eine Dreiviertelstunde wieder aufgeräumt...

und dann noch ein Halbstündchen bei den Schafen im Stall gesessen. Mistbiene traut sich inzwischen, in Anwesenheit von Menschen zu fressen. Löckchen macht mir ein bißchen Sorgen: sie stolpert und fällt recht häufig. Und Fussel sagt sogar manchmal Määäh. Sie kann man inzwischen überall streicheln, wenn sie genug Äpfel zu fressen hat. :thumbup:

Jetzt warten wir auf die Mini-Mähs smile

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Schaaafe - Ildiko - 23.01.16

Juhu!!! Bei uns ziehen auch Schafe und Ziegen ein, sobald wir Stall und Zaun fertig haben! YahooDance:clapping:Yahoo

Da geht tatsächlich ein Traum von mir in Erfüllung und das ohne mein Zutun, musste nur Ja sagen. Plötzlich stand da der Rachmed vor der Tür und hat dringend ein neues Heim für seine Tiere gesucht. 6 Skuddn und 2 afrikanische Zwergziegen.
Ihm gefiel unser Konzept der Arbeitsteilung und hat sich gefreut dass wir noch Platz für ihn und seine Tiere haben. Sogar dem Schlachten ist er net abgeneigt, ich übernehm sogar freiwillig die Organisation der Schlachtungen im Herbst. Und da ne Freundin auch Skuddn hat, gibt's fröhlichen Böckchentausch.

Und Nachwuchs gibt's auch schon im März!
Mein Gott, ich kanns immer noch net fassen! Frischer Ziegenkäse und leckerer Hammelgulasch!!!!! Auf der Weide zwischen Määääh und Mähähähähähäh hocken. Und hahaha, ich hab ja nen Hirtenhund, der noch gar nix von seinem Glück weiß! :lol:

Muss dazu sagen, dass ich mit und unter Schafen aufgewachsen bin. Dance