Kraut und Rosen
Schaaafe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Schaaafe (/Thread-Schaaafe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Schaaafe - Moonfall - 06.02.16

Da drücke ich dem Löckchen und ihren Ungeborenen die Daumen, dass sie wieder hochkommt. Ist ja zu doof, wenn das arme Tier schon zu alt ist, da hätte der frühere Besitzer wohl drauf achten sollen, dass sie nicht wieder trächtig wird.

Und euch wünsche ich starke Nerven, ist ja nicht gerade einfach für einen Neo-Schafzüchter. :thumbup:


RE: Schaaafe - Unkrautaufesserin - 07.02.16

Die Nacht hat das Löckchen noch geschafft, aber heute Morgen ist sie dann über die Regenbogenbrücke gehoppelt. Ihre Lämmer begleiten sie. :crying:

Mit Lämmern wird es also dieses Jahr nichts mehr, es sei denn, das Fussel hat doch noch ein Spätes an Bord... wir werden es Ende März wissen.
Ich habe gerade beschlossen, im Mai nach Bocklämmern Ausschau zu halten und drei zu holen. Der Schönste darf dann Papa werden.:blush:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Schaaafe - Märzhase - 08.02.16

Oh, wie traurig, und das gleich am Anfang eurer Schafhaltung.. lass dich drücken Hugs
Gute Reise, Löckchen, zu den immer saftigen Wolkenwiesen :crying:


RE: Schaaafe - geeseanny - 08.02.16

Das ist echt traurig, gleich so viele Tiere und noch die Lämmer verloren. Ich drück dich mal Hugs und hoffe, dass das Fussel dir noch Nachwuchs bringt. Lass dich nicht entmutigen. Du hast jemand Erfahrenen an der Hand, den du immer mal um Rat fragen kannst und das finde ich, ist eine große Hilfe. Ich würde ihn öfters mal über die Tiere schauen lassen, denn er merkt wahrscheinlich schon sehr früh, wenn etwas nicht in Ordnung ist. :thumbup:


RE: Schaaafe - akelei - 09.02.16


Die Landwirtschaftskammern bieten Kurse an, zum rechtzeitigen Erkennen und Behandeln von Krankheiten bei Schafen/Ziegen.

Besonders Mehrlingsgeburten sind immer wieder schwierig. Die Tiere "vergessen" oftmals das zweite Lamm oder haben dann keine Kraft mehr, so dass erfahrene Schafhalter selbst eingreifen müssen.

Ich könnte das wahrscheinlich nicht. Außerdem sehe ich das auch als Zeitproblem, immer da zu sein, wenn eine Geburt ansteht.

Für das nächste Lammen ein gutes timeing, ein williges Schäfchen und gesunde Tierchen.

Viele Grüße von Annett


RE: Schaaafe - Unkrautaufesserin - 09.02.16

Liebe Akelei,

das ist ja schon alles richtig, aber:

Ohne Ultraschall hätte man die Transfusionsschwangerschaft beim ersten Schaf nicht erkennen können. Bei Menschen kann man das intensivmedizinisch eventuell behandeln, aber bei Schafen? :huh: Ich habe eine Freundin, der im 5. Monat das tote kleinere Baby herausoperiert wurde - sie hatte Glück und hat den überlebenden Zwilling im 8 Monat gesund geboren. Ihre Bettnachbarin hat beide verloren.

Und das zweite Schaf hätte nicht mehr gedeckt werden dürfen. Aber das war nicht unsere Verantwortung, wir haben sie ja schon trächtig bekommen.

Ich erkenne auch ohne Kurs, wenn mit einem Schaf "was nicht stimmt". Und dann weiß ich, wen ich fragen kann. Und unser Tierarzt ist spitze, nur kann er auch nicht hexen...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Schaaafe - Brigitte - 09.02.16

Ach, Mechthild, ich lese das jetzt erst.
Es tut mir sehr leid! Ich hätte es euch so gewünscht, daß ihr nicht gleich zu Beginn schon die traurigsten Seiten des Schäferdaseins erleben müßt.
Fühl dich bitte ganz herzlich gedrückt. Hugs


RE: Schaaafe - Angelika - 09.02.16

Mensch Mechthild, das tut mir aber leid. Euer Einstieg in die Schafhaltung scheint unter keinem glücklichen Stern zu stehen.

Dass sich eure Herde verkleinert anstatt sich zu vergrößern hattet ihr auch nicht gedacht. Hoffentlich fühlt sich das verbliebene Schaf nicht einsam und alleine. Sind ja Herdentiere.






RE: Schaaafe - Unkrautaufesserin - 09.02.16

Na, es sind ja noch 2 Schafe, die Mistbiene hat das Ganze überlebt. Und Fussel... könnte vielleicht noch tragen, sieht aber eher nicht so aus.

Der Tierarzt hat sehr geschimpft über den unverantwortlichen Menschen, der das uralte Löckchen zum Bock zugelassen hat - aber wahrscheinlich waren sie einfach nur sich selbst überlassen, und haben getan, was Schafe halt so tun...:noidea:

Und mir kann ich vorwerfen, daß ich mich auf den Verkäufer verlassen habe statt einen Tierarzt zum Verkauf mitzunehmen. Inzwischen bin ich schlauer.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Schaaafe - Brennnessel - 09.02.16

Hallo Mechthild,
schon dich auch ein bißchen und nächstes Jahr wird es besser klappen.
Wünsche euch jetzt nur noch Schönes mit den Tieren
Gruß Birgit