Kraut und Rosen
Schaaafe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Schaaafe (/Thread-Schaaafe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Schaaafe - berlinerin - 27.05.17

Ach, das ist traurig. Mein Beileid!
Julia


RE: Schaaafe - Gudrun - 25.08.17

Also liebes Unkrautfresserchen, wenn's neue Schafe bei euch gibt und ihr Beschützer braucht Lamas
sind offenbar das nonplusultra. Ganz am Ende der Sendung wird ein Bericht aus Schweizer Bergen gezeigt. 2 Lamas führen und beschützen eine Schafherde vor Wölfen. Die werden bespuckt und angegriffen und machen sich davon.
Ist eine Sendung vom 25.8. nicht vom 1.4. Clown


RE: Schaaafe - vanda - 14.10.17

Wir haben grade wieder wollige Landschaftspfleger auf der Wiese. :heart:

[Bild: 30643458lr.jpg]

[Bild: 30643553hg.jpg]

Mechthild, wie geht's denn Euren Schafen?


RE: Schaaafe - Unkrautaufesserin - 15.10.17

Ach, sind die süß! :heart:
Ich suche gerade händeringend einen Papa für die Lämmchen vom nächsten Jahr...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Schaaafe - Angelika - 26.10.17

Und, hast du schon einen Papa gefunden?


RE: Schaaafe - Unkrautaufesserin - 19.09.18

Nee, dieses Jahr gabs keine Lämmchen.

Bei Eisenach steht zur Zeit ein total schnuckeliger :heart: :heart: :heart: Jungbock Shropshire zum Verkauf... der will aber 230 Euronen haben, und das ist echt viel Geld für n Schaf :no:  ich überlege noch. Kostenlos könnte ich nen Schwarzkopfbock haben für 4 Wochen. Aber dann habe ich nur noch Mischlinge. Das ist eine schwere Entscheidung in Zeiten von wahnsinnig teurem Futter.

Heute war es wieder Zeit, ein neues Stück Wiese zum Beweiden freizugeben. Während ich noch mit Abstecken beschäftigt war, ging das Fröschlein mit den Schäfen spielen - nein, sie lassen sich nicht streicheln, schon gar nicht von einer sehr lauten Zweijährigen. In wilder Panik sind sie durch den Zaun gegangen. Und das Fröschlein fröhlich hinterher, Fangen spielen ist toll!

Als erstes habe ich also das Fröschlein weggesperrt, und dann mit alten Brötchen und viel Geduld die Schafe wieder eingefangen... :hot1: 

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Schaaafe - vanda - 21.09.18

Danke für's Schafe-Update! smile 

Wenn Du nicht züchten willst, wären Mischlinge doch auch nicht so schlimm, oder?
Oder wirkt sich das dann auch auf von Dir gewünschte Eigenschaften aus? Waren nicht Shropshires die, die man in Christbaumkulturen einsetzt, weil sie als einzige keine Bäume vernaschen? Aber wenn Du keine Christbäume anbaust...

Das fröhliche Einfangen-Spiel kenne ich hier nur von besonders unternehmungslustigen Hühnern (natürlich immer in der Dämmerung) und den jungen Flugenten. Die vom Dach der Nachbarin abends wieder in den Stall zu kriegen war auch immer ein großer Spass...


RE: Schaaafe - Unkrautaufesserin - 21.09.18

Liebe Vanda,

ich hätte eigentlich schon gern reinrassige Tiere.
Klar sollen sie hauptsächlich das Gras kurz halten und ab und zu die Gefriertruhe füllen.
Aber ich würde auch gern mal ein Tier verkaufen und damit die Rechnung irgendwann wieder auf Null stellen... und Mischlinge kauft man um 30, weibliche Rassetiere um 180 Euro... ist ein Unterschied.
Ich glaube, ich schaue noch ein bißchen Kleinanzeigen... vielleicht findet sich noch was.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Schaaafe - Unkrautaufesserin - 02.10.18

Heute gegen 15.00, ich war gerade die Kinder aus dem Hort holen, rief ein Nachbar an. Ob uns ein Schaf fehlt?
Nein, es fehlten zwei.

Der Wind hatte die eine Seite des Schafnetzes umgedrückt, und die Schafe waren die Umgebung erkunden gegangen.
Siehe da, bei der Mutterkuhherde auf der Wiese nebenan gibts schon Heurolle zu Mittag!
Also haben sie sich kurzerhand selbst eingeladen.

Die Kühe fanden das gar nicht toll: Die ganze Herde von knapp 20 Tieren stand auf die Eindringlinge ausgerichtet.
Vorn dran der Bulle, dahinter seine Söhne. Dann die Mütter, die die Kälber in der letzten Reihe deckten.
Und die großen Black Angus-Kühe fürchteten sich vor zwei kleinen weißen Schäfchen... es war ein Bild zum Schießen.

Na, trotzdem hab ich den Gartenzwerg zur Pächterin geschickt, Bescheid sagen, daß sie den Strom abstellt. Sie kam auch gleich mit allen Männern, die sie auf ihrem Hof gefunden hat, und dann haben wir zu elft zwei kleine weiße Schäfchen wieder rüber auf ihre Koppel getrieben... mit den Kindern hab ich den Zaun wieder aufgestellt und jetzt muß ich morgen einen Entschuldigungskuchen backen und rüberbringen... :head: 

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Schaaafe - Gudrun - 02.10.18

(02.10.18, 22:00)Unkrautaufesseri schrieb:  Und die großen Black Angus-Kühe fürchteten sich vor zwei kleinen weißen Schäfchen... es war ein Bild zum Schießen.

Wenn's für dich nicht wieder zusätzliche Arbeit hoch 3 wäre, täte ich ja sagen: Was für ein schönes
Bild auf unsere Welt: große Tiere im Familienverbund fürchten sich vor Kleinchen, die sie nicht kennen-  
wo die doch nur bisschen mitfressen wollen...

Ich hoffe, du kriegst die Belämmerung aus der Welt und vor allem, dass der geflickte Zaun deine Schäfchen
in selbigem hält.