Kraut und Rosen
Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? (/Thread-Was-gibt-es-bei-euch-an-Heiligabend-und-Weihnachten)

Seiten: 1 2 3 4 5


Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? - Duftsteinrich - 05.12.15

Hallosmile

Da ich mir im Moment täglich den Kopf zerbreche,was es bei uns an Heiligabend geben wird,frage ich mal in die Runde: Was gibt es bei euch leckeres? Habt ihr ein Traditionsrezept,das es jedes Jahr gibt oder denkt ihr euch alljährlich was neues aus? Kocht ihr Heiligabend eher einfach oder gross?
Ich hätte schon gerne einen schönen Braten mit Klössen und Rotkohl.Vielleicht einen Kassler Braten oder Burgunderschinken? Das ist auch relativ einfach zu kochen.Ich persönlich stehe ja sehr auf die traditionelle Weihnachtsgans,aber da bin ich so ziemlich die einzige in meiner Familie..


RE: Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? - Boni - 05.12.15

Ich hab mit bekommen, wie Mutter und Tochter festgelegt haben, dass es am hl. Abend Lamm und Weihnachten Rinderfilet gibt, was sie an Beilagen machen, kann ich nicht sagen.

Boni


RE: Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? - Landfrau - 05.12.15

Verena,

bei uns bleibt Heiligabend die Küche (fast) kalt. Meine Mutter hat nie gerne gekocht und sich an diesem Abend lieber auf ihre Kinderchen konzentriert. Hatten wir nichts dagegenYes Es gab also irgendwelche gekauften "Delikatessen", Antipasti, Lachs etc. Fanden wir als Kinder eher voll daneben, aber war auch nicht wirklich wichtig:whistling: Bei meinem Mann gab es Würstchen mit Kartoffelsalat. Und das hat er tatsächlich in unsere Ehe mit eingebracht. Unser hier sehr netter Schlachter freut sich immer auf meine Bestellung von BIO-Wienern Dance Ich glaube, die bestellt sonst niemand ,und sie sind echt ein Genuss. Sonst finde ich Würstchen eher irgendwie naja nicht so:angel:
Am 1. Weihnachtstag gibt es Gans mit klassischen Beilagen, also Rosen- und Rotkohl. Und natürlich Thüringer Klöße nach dem Rezept der Großmutter. Eine furchtbare Arbeit, aber einmal im Jahr ok.



RE: Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? - Luna - 05.12.15

Bei uns gibt es an Heiligabend Schinken im Brotteig mit Salat und das seit knapp 40 Jahren.

Am ersten Weihnachtstag geht es dann zu Verwandten von meinem verstorbenen Mann, da gibt/gab es immer (egal wo oder bei wem) Fondue Chinoise und das hat nichts zu tun mit dem Fondue Chinoise, dass ich vor etwa 35 Jahren in Hong Kong gegessen habe.
Ich mag das europäische Fondue Chinoise nicht.

Am zweiten Weihnachtstag habe ich dann Gäste, dieses Jahr mach ich es mir einfach, ich koche das Silvestermenu das bereits geplant ist, es ist leicht vorzubereiten.

Das Amuse Bouche entscheide ich spontan, dann folgen eine kalte und eine warme Vorspeise: Lachstatar mit Avocadoschaum und etwas Salat, ein Samtsüppchen aus Kartoffeln mit Krabben.

Es folgen selbstgemachte Ravioli mit einer Forellenfüllung an Zitronensauce, zum Dessert wird es ein Amarettimousse auf mit Zimt und Honig marinierten Orangensalat geben.




RE: Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? - Unkrautaufesserin - 06.12.15

Bei uns zu Hause gab es an Heilig Abend Reis mit Hühnerfrikassee, und abends Würstchen mit Kartoffelsalat. Das ist mir zu viel Arbeit, und ich mag keine Würstchen...:angel: deshalb gibt es bei uns mittags Brötchen und abends Karlsbader Schnitten.

Am ersten Feiertag gibt es Gans oder Ente mit Rotkraut und Grünen Klößen. Meine Familie liebt die, deshalb muß ich die öfter als einmal im Jahr kochen :laugh: zum Beispiel morgen.

Und zu Silvester gibt es eine Orgie mit selbstgebackener Pizza...Nyam

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? - susima - 06.12.15

Früher hab ich Käseschnitzel vom Blech gemacht, die haben alle geliebt und konnte man wahlweise mit Schweine- oder Hühnerschnitzel machen.
Schnitzel normal panieren, nur anstatt der Semmelbrösel geriebenen Käse verwenden und nicht in die Pfanne schmeissen, sondern aufs Blech und ab ins Rohr.

Seit ich Probleme mit der Galle habe und mich nicht mehr über diese doch ziemlich geballte Ladung von warmem Käse traue, mach ich entweder rosa Rotkrautsuppe mit Gewürztoast in Sternchenform und danach Bratäpfel, oder Lachsfilet in Folie mit Rosmarinerdäpfeln und Wurzelgemüse.

Die Suppe kann man gut ein paar Tage vorher machen und einfrieren.
Das Lachsgericht geht ganz fix, die meiste Arbeit machen die Rosmarinerdäpfel, aber wenn man Erdäpfel mit zarter Schale nimmt und gut wäscht, muss man sie nicht schälen.


RE: Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? - Cornelssen - 06.12.15

Heute haben wir unser Weihnachtsessen "besprochen":

Heilig Abend: Enkelin spielt den ersten Hirten beim Krippenspiel. Essen gibts danach. Irgendwas eher Einfaches, weil keine Zeit. Tochter grübelt noch, weil nicht klar ist, ob Opa kommt.

Erster Feiertag: Enkelin hat mit Mama einen Geschenktermin, Papa hat Bereitschaftsdienst, Sohn 1 und ich bleiben zuhause. Ob Sohn 2 kommt oder Dienst hat, wissen wir noch nicht. Es wird Rotkraut geben und was dazu - je nachdem, ob wir zwei oder drei Leute sind, eher vom Zufall gesteuert.

Zweiter Feiertag: Reste essen.

Keine Ahnung, wie das kommt, aber dieses Jahr gehen wir das ohne Verabredung völlig entspannt an. Geschenke gibts sowieso nicht, schon seit über 10 Jahren. Seit immer mehr Diätzwang herrscht, tritt auch das Essen in den Hintergrund. Früher gings um "Festessen" und tagelange Vorbereitung mit stundenlanger Küchenarbeit. Jetzt gehts darum, zwanglos Zeit miteinander zu verbringen.

Zur Diskussion steht noch, ob wir bei mir einen Baum aufstellen oder nicht. Ich liebe den Tannenduft und die Atmosphäre, die der Baum verbreitet. Mein Sohn hasst die Nadeln (er ist bei uns fürs Staubsaugen zuständig :whistling:)

Inse


RE: Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? - Märzhase - 07.12.15

Am 24. machen wir schon etwas besonderes, Reh, Ente oder Lamm. Dazu Spätzle/Nudeln oder Apfel-Rotkohl.
Anderes Fleisch essen wir zuhause fast gar nicht mehr.
Wir kochen aber auch nur für zwei Personen, von daher machen wir so oder so keinen großen Aufwand mehr.
An den Feiertagen dann einmal Essen gehen bei meiner Tante, die ein Drei-Gänge-Menü auftischt. Am anderen Feiertag Reste-Essen.
Winzige Familie = völlig unkompliziert :laugh: Die meiste Vorbereitung benötigt immer das Geschenke-Aussuchen und -Verpacken :lol:


RE: Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? - vanda - 07.12.15

Hl. Abend / bei uns: Würstchen (Wiener) mit Kartoffelsalat
1. Feiertag / gesamte Großfamilie: Bio-Pute mit jedes Jahr variierenden Vorspeisen, Beilagen (meistens u.a. selbstgemachte Knödel und Blaukraut) und Nachtisch, da jeder irgendwas mitbringt, oft auch italienisch angehaucht, wenn mein in Mailand lebender Cousin zu Weihnachten nach Hause kommt und immer frische Leckereien im Gepäck hat. Nyam
Letztes Jahr hatten wir mal Gans probiert, denn unsere Freunde hier im Dorf ziehen ja jedes Jahr 500 Gänse auf - kam aber gegen die Pute geschmacklich nicht an, also heuer wieder eine ganze Pute. tongue
2. Feiertag - noch keine Ahnung biggrin


RE: Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? - geranium - 07.12.15

ich bin Weihnachten bei meinen Kindern - jährlich wechselnd - es gibt bei beiden an Heiligabend Fisch, mal Filet, paniert und gebraten, dazu Kartoffelsalat und für Vegetarier Pasteten mit Gemüsefüllung, oder Pellkartoffeln mit verschiedenen kalten Fischspezialitäten.
An 1. Feiertag entweder Gans mit Rotkohl und Klößen oder mit Orangensaft und Honig bepinselte Ente mit Semmelknödelfüllung
die Nachspeise variiert öfter, beliebt ist aber ein Obstsalat oder Lebkucheneis.

lg margot, kocht an Weihnachten nicht - lässt sich verwöhnen:clap: