Kraut und Rosen
Wer war da auf Wohnungssuche? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wer war da auf Wohnungssuche? (/Thread-Wer-war-da-auf-Wohnungssuche)



Wer war da auf Wohnungssuche? - Phloxe - 14.12.15

[Bild: 23978015wf.jpg]

Zur 'Tatzeit' war der Pflücksalat im rechten Kasten recht üppig. Musste das Loch suchen, nachdem ich die 'Halde' auf dem Majoran entdeckt hatte.

Das Ganze steht in ca. 1,40 m Höhe. Ein bißchen Erde 'ging daneben' .... aber das meiste wurde gut verschafft Yes Ich frage mich nur: wie? :noidea:
Keinen Schubkarren gefunden :no::no:
Hat jemand eine Idee?


RE: Wer war da auf Wohnungssuche? - Lilli - 15.12.15

Hmmm, eigentlich fühle ich mich ja angesprochen, weil fast schon Expertin in allen Löcher-Buddel-Variationen. Aber 1,40 meter Höhe?

Wühlmaus/Schermaus scheidet aus, die machen ihre Löcher zu. Kaninchen können nicht so hoch klettern. Der Dachs kann klettern, hinterlässt große Buddelhaufen, aber er müsste eigentlich in Winterruhe sein. Und das GH ist doch sicherlich zu? Rötelmäuse können klettern und sie können solche Löcher, aber hinterlassen nicht solche Haufen daneben.

Mehr fällt mir jetzt leider nicht ein.

Liebe Grüße, Lilli




RE: Wer war da auf Wohnungssuche? - Cornelssen - 15.12.15

Ein bißchen fehlt ein Maßstab auf dem Foto: Münze, Streichholzschachtel, Zollstock irgendwas in der Richtung. Zunächst würde ich aber auf "Maus" (Haus-, Feld-, Rötel- o.ä.) tippen: die können sehr gut klettern und lassen ihre Eingänge offen.

Inse


RE: Wer war da auf Wohnungssuche? - Phloxe - 15.12.15

Hallo an die Mäusespezialisten smile

Unsere Mäuse hier sind diese Art Ich finde leider kein eigenes Foto.
Das Loch habe ich 'versaut' durch Bohren mit 'nem Kabelbinder ... um die Ganglänge zu erkunden.... 4 - 5 cm im Durchmesser ... man kann sich am Salatblatt orientieren Clown Der Gang geht bis zum Kastenende. Dann hat die arme Maus gemerkt, dass sie sich im Terrain vergriffen/graben hat. :w00t:

Andere Tiere, die in ein so kleines Loch passen und in Erde wohnen wollen, gibt es hier wohl nicht - also muss es eine Maus gewesen sein.
Ich frage mich nur: warum hat sie nicht einfach die Erde egal-wohin geworfen? Und wie hat sie sie so 'sauber' auf den anderen Kasten gebracht?

Beim Laufen habe ich heute unter einem Busch reichlich Mauselöcher gesehen. Alle mit 'sauberem' Eingang :huh: .... frage mich: WIE bewerkstelligen die Mäuse das Mausegang-graben?

@Lilli ... die Hütte geht nicht mehr 'zu'. Ist bald 20 Jahre alt und die Reißverschlußtür habe ich schon lange durch einen - gerade verschleißenden - 'Wandbehang' aus Folie, die GG netterweise rum liegen hatte, ersetzt.
Falls ich nächstes Jahr früh bin mit Tomatenanziehen, muss ich einen neuen nähen. Damit die Kerzenwärme nicht zu doll flöten geht. Die Tomaten müssen da nur rein, wenn sie für's Frühbeet zu groß sind.
Also aktuell könnten da sogar Fuchs und Hase rein schlüpfen. Dachse treiben sich bis jetzt nicht hier rum Yes




RE: Wer war da auf Wohnungssuche? - Brigitte - 15.12.15

(15.12.15, 22:06)Phloxe schrieb:  Und wie hat sie sie so 'sauber' auf den anderen Kasten gebracht?

Genauso, wie sie auch Äpfelchen transportiert.


RE: Wer war da auf Wohnungssuche? - Phloxe - 03.01.16

'Meine' Maus hat eindeutig einen Hoch-bau-fimmel. Jetzt hat sie ... wieder als ich abwesend war ..... den Petrersilien-evakuierungs-topf unterwühlt. Diesmal aber leider ganz offensichtlich ohne Schubkarre :w00t: ... ok, es gab keine 'Halden-möglichkeit' nebendran :rolleyes:

[Bild: 24178612xs.jpg]

Der Topf steht im Freien auf einem Metalltisch. Es muss die Höhe sein, die's ihr angetan hat, denn erdgefüllte große (Tomaten)Töpfe gibt es en masse in der Nähe.


RE: Wer war da auf Wohnungssuche? - Lilli - 03.01.16

Solche Bilder, phloxe, kenne ich. Ein Loch und der Rest hochgedrückt.
Vielleicht lieben sie die Höhe, damit sie weit genug vom frostigen Boden entfernt sind? Oder sicherer vor Mäusefängern, wie Fuchs oder Raubvögel.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Wer war da auf Wohnungssuche? - Phloxe - 04.01.16

Ich glaube eher, das ist aus'm Gang raus geschafft und auf meine schöne Petersilie verteilt worden, Lilli ........ Vielleicht doch mit Schubkarre Clown ..... habe kein Gelände für Halde in der Nachbarschaft geboten... selber schuld.... Hochgedrückt wurden die Pflanzen nicht.
Mäusewohnungen gibt es hier am Haus entlang, vor Jägern gut geschützt durch die dichte Riege Tomatentöpfe.

Das ist eine mit Flausen im Kopf :tongue1: