Kraut und Rosen
Raupenbestimmung - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Raupenbestimmung (/Thread-Raupenbestimmung)

Seiten: 1 2


Raupenbestimmung - Moonfall - 07.01.16

Im Winterquartier fiel mir an den Geranien schon länger auf, dass Kotkrümel am Topfrand liegen und einige Blätter angefressen sind. Inzwischen sind mehrere Geranien verstümmelt und ich habe heute 3 Raupen gefunden. Bei 08/15 Raupen würde ich sie einfach zum Vogelfutterhaus legen. Wenn es aber schützenswertes ist, würde ich die Geranien opfern. Kennt sie jemand?

Am linken Foto ist der Kopf rechts. Am 2. Bild ist sie schon relativ flott auf der Suche nach einem ruhigeren Plätzchen.
[Bild: P1074665.jpg] [Bild: P1074668.jpg]


RE: Raupenbestimmung - Jerry - 07.01.16

Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht hilft dir diese Seite bei der Bestimmung.
http://www.schmetterling-raupe.de



RE: Raupenbestimmung - Brigitte - 07.01.16

Die hatte ich auch schon. Sicher bin ich nicht, aber ich vermute, daß es der kleine Frostspanner ist.
http://schmetterling-raupe.de/art/brumata.htm


RE: Raupenbestimmung - Moonfall - 07.01.16

Danke an euch!
Bin etwas ratlos. Die typische Fortbewegung eines Spanners hatte das Tier nicht. Und die im Link genannte Linie der Achateule fehlt auch. :huh:


RE: Raupenbestimmung - lavandula - 07.01.16

Irgendeine Eule könnte es schon sein. Aber sicher nichts Seltenes, denke ich.
Meine Geranien würde ich deswegen nicht opfern :noidea:


RE: Raupenbestimmung - Moonfall - 07.01.16

Habe ich mir auch gedacht. :devil:
Prinzipiell versuche ich das Leben zu erhalten, aber Raupen um diese Jahreszeit... die Geranien sehen schon übel aus, auch die hübschen Duftpelargonien. :undecided:


RE: Raupenbestimmung - Moonfall - 01.12.16

Heuer sind wieder Raupen auf den Pelargonien ins Winterquartier eingezogen. Im obigen Link kann ich sie im Zeitraum Winter nicht finden. Sie laufen normal dahin, nicht wie Spanner.

Hat jemand eine Ahnung, welche Tiere das sind? Ich ringe wieder mit mir, ob ich sie einfach als Vogelfutter in den Garten werfen soll.

[Bild: 31207518862_e5cc493571.jpg] [Bild: 30543991743_c1ed49ea0c.jpg]



RE: Raupenbestimmung - Blaue Rose - 01.12.16

Gelbgrün, schwarze Kopfkapsel, Längsstreifen auf dem Rücken, Länge bis ca. 5 cm?


RE: Raupenbestimmung - Moonfall - 01.12.16

Ja, so in etwa, man sieht die Streifen am Foto eher seitlich. Das breitere Ende dürfte wirklich das Ende sein, der Kopf ist auf beiden Fotos das abgewandte Ende. Eine Raupe war 5cm erreicht haben, die andere war kürzer und dünner. - Was ist dein "Verdacht"?


RE: Raupenbestimmung - Luna - 01.12.16

Es könnte ein Frostspanner sein