Kraut und Rosen
Belag oder Streu für Wege im Garten ... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Belag oder Streu für Wege im Garten ... (/Thread-Belag-oder-Streu-f%C3%BCr-Wege-im-Garten)

Seiten: 1 2 3 4


Belag oder Streu für Wege im Garten ... - Gudrun - 15.01.16

Mein etwa 15 m langer gewundener "Waldweg", auf dem ich keine Steine oder Platten will, ist eine nervige Angelegenheit.
Bisher habe ich da olle Bretter entsorgt ( gut zum Schleimerabsammeln ), Gehäckseltes im Frühjahr, im Wald gesammelte Rindenplacken von geschädigten Bäumen ... es nützt nix:
Über die Vegetationsperiode "wächst" der immer wieder zu mit Gräsern, Walderdbeeren und anderem wuchsfreudigen Zeugs ...

Rindenmulch habe ich bisher nicht probiert ... wird wahrscheinlich nix helfen.

Wenn ich jetzt Folienreste da verteile ... und im Frühjahr Schnittmaterial u.ä.drauftue - könnte das hilfreich sein?
Happich bisher nicht probiert - nur Zeitungen ... hat nicht geklappt.



RE: Belag oder Streu für Wege im Garten ... - Martin - 15.01.16

Mulchfolie und darauf dann Rindenmulch könnte helfen. Das Gewebe verhindert Wildkrautwuchs und der Rindenmulch ist gut zu begehen. Diese Mulchfolie gibt's in verschiedenen Breiten und bei Wegbiegungen kann man sie ja auch falten.



RE: Belag oder Streu für Wege im Garten ... - Lilli - 16.01.16

Gudrun, du könntest den Weg auch regelmäßig mähen, dann ist's egal, was dort wächst. Sieht schön aus und es geht gut drauf zu laufen.
Ich habe im Gelände nur gemähte Wege, es ginge gar nicht, sie anderweitig zu pflegen. Bei Regen, klar, läuft man auf Steinen trockener, aber die wolltest du ja eh nicht.

lg Lilli


RE: Belag oder Streu für Wege im Garten ... - Ines - 16.01.16

Mulchfolie und Rindenmulch habe ich auch auf einem Teil und hilft nix gegen alles, was von oben kommt.
Also Walderdbeeren, Gras, Veilchen ... und sogar kleine Löwenzähne gehen dort auf.
Aber das läßt sich eigentlich gut jäten.

Wenn dir der Weg von den Seiten zuwächst, nutzt die Mulchfolie nichts. Da brauchst du Beetkanten, die das verhindern. Aber alles was über die Beetkante in den Weg ragt, das wächst dann trotzdem an. wink


RE: Belag oder Streu für Wege im Garten ... - CarpeDiem - 16.01.16

Ich verwende für meinen Weg im Gemüsegarten Einstreu. Bisher das alte Meerschweincheneinstreu. Da nun beide in diesem Jahr gestorben sind, wollt ich mal Fragen, ob ich mir im Tierheim etwas holen kann....
Man kann es natürlich auch neu kaufen. Da ist auch das Hanfeinstreu richtig Klasse ;-)
Allerdings habe ich das gemacht, damit der Weg begehbar ist, weil ich sonst auf einer Lehmrutschbahn laufe.
Zur richtigen unterdrückung von Wachstum.. Na ja rupfen muß ich trotzdem, aber es hält sich in Grenzen...


RE: Belag oder Streu für Wege im Garten ... - Gudrun - 16.01.16

(16.01.16, 14:08)CarpeDiem schrieb:  Na ja rupfen muß ich trotzdem, aber es hält sich in Grenzen...

Ich merk' schon ... weiterhin jäten ist angesagt. Dachte, eins von euch hätte vielleicht die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" gefunden.
Mähen geht da nicht, Lilli - ist ja nicht so weiträumig wie bei dir.
Kleintierstreu - da werd' ich mich hüten! Hatte die letztes Jahr zu unterst in meine Tomatenstrümpfe getan, damit die nicht so schwer werden. Ich hab' Halme von wasweißich gerupft wie blöd.
Werde mal meine Folienreste ausbreiten und darauf Grobhäcksel schütten. Dann kommt's vielleicht nicht mehr von unten durch.:noidea:




RE: Belag oder Streu für Wege im Garten ... - Sanni - 16.01.16

Gudrun, bei Folie dachte ich nur: Dann läuft da aber das Wasser nicht ab. Wird das nicht matschig und rutschig?
Ich mulche meine Wege auch mit selbstgeschreddertem Zeug aus dem Garten und solange die Schicht ordentlich dick ist, kommt auch nix von untern durch. Aber die Lebewesen im Boden scheinen hier sehr verfressen zu sein ( wie der Herr so... Clown ). Das Zeug setzt sich viel zu schnell um und dann muss ich auch wieder rupfen.
Liebe Grüße von Sanni


RE: Belag oder Streu für Wege im Garten ... - Cornelssen - 16.01.16

* Am besten funktioniert im Garten bei mir Gras mit Mähen. Manchmal fülle ich die Lauffurche in der Mitte mit überschüssigem Häckselgut auf.

* Halbwegs gut halten sich Trittplatten da, wo sie den Mäher nicht stören - als Beetteiler quasi. Da muss man aber aufpassen, dass sie nicht zugewuchert werden.

Keinen Weg, sondern eine Fläche sauber halte ich rund um den Pool - mit einer dicken Schicht Kies: 3cm bis 5cm große Steine, darunter eine Unkrautfolie. Der Schachtelhalm sticht da durch und an zwei Stellen hat sich eine Akelei durchgebohrt (weil ich nicht aufgepasst habe, als sie noch klein war). Ansonsten muss man darauf achten, dass vor allem im Herbst die Blätter abgesammelt werden. Im Frühjahr entferne ich das Pfennigkraut, das sich aus den Beeten auf den Kies ausgebreitet hat und die Walderdbeeren, die Gleiches tun.

Inse

Nachtrag: es kommt schon mal vor, dass ich gerade keine Unkrautfolie zur Hand habe, wenn ich sowas mache. Dann nehme ich - sorgsam für andere Zwecke aufgehoben aus der Anfangszeit in dem Garten - die Plastiksäcke von der Blumenerde, die ich in den ersten Jahren massenweise in den Sandboden eingebracht habe und lege die wie Dachziegel geschichtet (aber entgegengesetzt) mit min. 10cm Überlappung unter Kies oder Platten (nur da) und zwar so, dass das Wasser durch das natürliche Gefälle und die Schichtung ablaufen kann: habe da bislang noch keine Probleme mit Stauwasser gehabt.


RE: Belag oder Streu für Wege im Garten ... - geranium - 17.01.16

ich kann auch bestätigen, was Ines und Sanni schon gesagt haben - aus den Beeten wächst so manches in die Wege und so manches sät sich auf dem Mulch aus.
Meine großen Wege sind mit wasserdurchlässiger Folie (gebraucht aus einer Baumschule) ausgelegt, darauf sind Hackschnitzel. In den ersten Jahren war das super. Aber, wie Sanni sagt, der Mulch wird relativ schnell zersetzt und muss immer wieder aufgefüllt werden. Ich nutze dazu alles anfallende Häckselgut, das im Garten anfällt - das reicht aber kaum. Ich jäte auch im Sommer all das, was aus den Beeten rauswächst und habe das Gefühl, so einiges fühlt sich auf den Wegen wohler als in den Beeten:tongue1:
Zwei Wege sind gepflastert, aber die müssen auch "gewartet" werden, sonst sind es auch bald "Beete"smile
Kleine Trampelpfade zwischen den Gemüsebeeten mulche ich auch mit gehäckseltem Grünzeug, das hält manchmal eine Saison - mehr braucht es auch nicht, denn im nächsten Jahr ist der Trampelpfad an anderer Stelle und das Gehäckselte bleibt im Beet als Düngersmile
Also, keine Wege ohne Pflege - leider:thumbdown:

lg margot, wünscht dir viel Spaß beim Wegebau, es läuft sich übrigens sehr angenehm auf den Häckselwegentongue


RE: Belag oder Streu für Wege im Garten ... - Moonfall - 17.01.16

Entschuldige die doofe Frage, aber warum darf denn der Waldweg nicht zuwachsen, Gudrun? Das würde ich mir hübsch vorstellen, im Wald wird eine Lichtung ja auch grün. :rolleyes:

Bei uns ist der gepflasterte Platz vor der Garage so groß, dass ich nicht im Garten auch noch gepflasterte Wege will. Wir gehen über das Gras und das macht ihm eigentlich nichts aus. Auch nach Jahren sieht man noch keine Pfade.
Am Teich haben wir Holzsteg und -deck, die halten bei richtiger Anlage auch länger. Sie dürfen keine Bodenkontakt haben, Wasser muß schnell abfliessen können. Ist natürlich aufwändiger in der Anlage.