Kraut und Rosen
Unbekannte Samen (Efeu & Co.) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Unbekannte Samen (Efeu & Co.) (/Thread-Unbekannte-Samen-Efeu-Co)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Unbekannte Samen (Efeu & Co.) - Moonfall - 25.01.16

Eben beim Sichten meiner gesammelten Samen stieß ich auf unbekannte, die ich wohl aus dem Urlaub mitgenommen habe. :huh: Leider nichts beschriftet. :blush:

Das erste Foto gibt die Farbe korrekt wieder, am 2. sieht man die Samen besser.
Die Samen"Igel" sind eher hoch als breit, haben am Ansatz hellgraue Blättchen. Der Durchmesser einer Samenkugel ist max. 1cm. Die einzelnen Samen selbst sind winzig, hellgrau, ca 2mm lang mit feinen Härchen. Sie erinnern mich an Echinacea, dafür sind sie aber deutlich zu klein. Der gesamte Samenstand einer Echinacea hätte ca. den doppelten Durchmesser.

[Bild: P1254714.jpg]

Hier sieht man in der Mitte auch einzelne Samen liegen. Die Hagebutten rechts bitte ignorieren.
[Bild: P1254716.jpg]

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Es könnte vom Urlaub in Kroatien sein, muß aber nicht. Die kleinen "Kronblätter" (heisst das so?) duften beim Reiben nicht. Ich bin nun etwas ratlos, wie ich es säen soll.


RE: Unbekannte Samen - lavandula - 25.01.16

sieht irgendwie nach Wildsamen aus, so wie Kletten zum Festhalten an Fellen. Abe rich kenne sie nicht.

Aber Tipp: ich habe immer im Gepäck einige Teefiltertüten, die eignen sich gut zum Beschriften und nehmen keinen Platz oder Gewicht weg.Im Auto sind auch welche!:whistling:


RE: Unbekannte Samen - Moonfall - 25.01.16

Ja, das wärs! Filtertüten ins Gepäck, und jede Pflanze erst fotografieren, dann die Samen abknipsen und ggf. die Beschriftung. Habe ja auch schon Samen aus div. Gärten mitgenommen, wo die Pflanzen sogar beschriftet waren.
Wo man erst noch glaubt, dass man sich das eh merkt, ist zuhause nur noch ein großes Gedächtnisloch. :head:
In diesem Fall bin ich sogar unsicher, ob die Samen vom Urlaub sind oder doch von einem Garten in der Nähe. Sie lagen einfach unverpackt auf dem Schrank. :huh:


RE: Unbekannte Samen - Cornelssen - 25.01.16

Unverpackt auf dem Schrank deutet eigentlich eher auf Nachbarschaft als auf Urlaubsmitbringsel... Ich dachte erst an Kokardensamen - aber wenn Echinacea schon größer ist, :no: ... sorry...
Inse


RE: Unbekannte Samen - Moonfall - 25.01.16

Da bin ich eben unsicher, weil dahinter auf einem Blatt Papier Urlaubssamen lagen. Könnte ja sein, dass die Samen einfach in einer Jackentasche lagen, und ich sie zuhause direkt neben den anderen deponiert habe. :blush:

Ich sehe schon, ich muß die Dinger aussäen, um die Frage zu klären.

Dafür habe ich eben beschriftete Samen aus Madeira identifiziert. Bei 4 verschiedenen Samen in einem Briefchen muß man "nur" noch richtig zuordnen. Montbretien sind dabei, und eine gelbe Rose. :clap:


RE: Unbekannte Samen - Moonfall - 30.01.16

Eben bin ich wieder mit Samen beschäftigt - die sind aber definitiv aus Madeira. Ich habe keine Ahnung mehr, was es sein kann.
Die Samenkapsel ist ca. 4cm lang, inzwischen völlig ausgetrocknet, wie eine dickere Haut, keine Schale. Man kann sie aufbrechen, darin sind 5 große und 1 kleineres Samenkorn. Die großen haben einen Durchmesser von ca. 1,5cm. - Hat jemand eine Idee???

[Bild: P1304719.jpg]

[Bild: P1304721.jpg]


RE: Unbekannte Samen - Moonfall - 10.03.16

Na gut, wenn keiner eine Idee hat, wenden wir uns dem nächsten Rätsel zu. wink

Hier fallen mir schon die letzten Jahre im Frühling immer rosa "Knospen" in den Beeten auf. Ich dachte an die rosa blühende Zierkirsche und vermutete, dass durch Wind oder Vögle Knospen abgefallen wären. Heuer sah ich mir die eigenen Pflanzen näher an, und keine hat solche Blütenknospen.

Bei Gelegenheit zeigte ich sie dem Schwager (Landwirt), der hielt sie für Samen, wusste aber nicht welche. Ich glaubte das nicht und warf die Dinger ohne viel Absicht in einen der daneben stehenden Samentöpfe. Jetzt keimen sie. :w00t:

Die Samen sind ca. 8mm lang und sehen aus wie mit zarter Haut umgeben, sind erst rosa und werden dann rasch bräunlich. Am Foto sieht man beides.
Sie müssen also frisch von der Pflanze sein, wenn sie hier in den Beeten landen. Das Grundstück ist schmal, hat aber in Windrichtung eine 2m hohe Gartenmauer. Ob sie darüber mittels Wind kommen, oder doch mit Vögeln, kann ich nicht einschätzen. Die nächsten Nachbarn haben hs. Obstbäume und Wein, da passt doch nichts dazu.

Hat jemand eine Idee?
[Bild: P3104851.jpg]

Nachtrag: das stellte sich als Efeu heraus! Also nix schwarze Beeren, nach Entfernung (oder Verdauung?) des Fruchtfleisches sind die Samen rosa.


RE: Unbekannte Samen - Moonfall - 15.03.16

Die Fortsetzung:
die angeflogenen rosa Samen, die nach wenigen Tagen beige-braun sind, haben auf der Erdoberfläche im Samentöpfchen gekeimt. Das dauerte länger, aber jetzt haben sich erste Blättchen entfaltet. Sehen ziemlich rund aus.

:huh: :rolleyes: Clown :hot1:

Hat niemand eine Idee?? Muß ja was heimisches sein. :noidea:

[Bild: P3154855.jpg]


RE: Unbekannte Samen - vanda - 15.03.16

Irgendwie kommen mir diese Samen ganz bekannt vor, aber mir fällt beim besten Willen gerade nicht ein, woher. Dachte erst an Pfaffenhütchen, aber die sind doch eher orange, und ob die später bräunlich werden, keine Ahnung. :noidea: ich grübel weiter...


RE: Unbekannte Samen - Unkrautaufesserin - 15.03.16

Pfaffenhütchen sind aber tatsächlich ein guter Tip. Die kommen ja wortwörtlich angeflogen, die Vögel schleppen sie auf ihren Knackbaum und verlieren dann ein paar...:whistling:

Wenn die Pflänzchen größer sind: wir haben schon einen Strang, in dem ein unbekannter Sämling als Pfaffenhütchen identifiziert wurde. Da sind Vergleichsfotos drin...

Liebe Grüße, Mechthild