Kraut und Rosen
Unbekannte Samen (Efeu & Co.) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Unbekannte Samen (Efeu & Co.) (/Thread-Unbekannte-Samen-Efeu-Co)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Unbekannte Samen - Moonfall - 15.03.16

Ja, Pfaffenhütchen sind orange, nur der Mantel darüber ist rosa.
Ich habe auch schon nach rosa Samen gegoogelt und nichts gefunden. Erst gestern habe ich wieder diese rosa Samen im Garten gefunden, die müssen also laufend neu herbeigeweht werden. Sonst wären sie schon beige.


RE: Unbekannte Samen - vanda - 15.03.16

Könnten aber auch Staudensamen sein. Gibt doch viele, die geschützt in irgendwelchen Kapseln sitzen und erst ausfallen, wenn die verrottet sind. :noidea:
Aber wenn Du die Samen schon jahrelang in den Beeten hast, müsste das Zeug doch dann auch da gekeimt haben?


RE: Unbekannte Samen - Moonfall - 15.03.16

Das habe ich auch schon überlegt. - Was hier an verschiedenen Stellen keimt ist Eibe, Holler, Ahorn und Liguster.
Bei keimenden Stauden warte ich eigentlich ab, bis ich die Sämlinge erkennen kann. Könnte ja auch mal was Spannendes dabei sein. :rolleyes:

Beim Googeln fand ich auch Magnoliensamen, die waren aber kreischrot. Gibt es auch rosafarbene?

Da fällt mir wieder ein, dass ich einen Samen einfach mit dem Fingernagel teilen konnte. Die Samen sind also rel. weich und sehen innen wie ein zusammengeballtes Blatt aus. Darum dachte ich ursprünglich, dass es Blütenknospen wären.


RE: Unbekannte Samen - Moonfall - 16.03.16

Ein neues Foto des Sämlings von den rosa Samen, die nach wenigen Tagen beige wurden. Die Keimblätter sind hochglänzend.

Ich hatte schon an Efeu gedacht, weil der an der Mauer dahinter wächst, allerdings mit dunklen Beeren. Die Form ist auch nicht gleich.

[Bild: P3164860.jpg]


RE: Unbekannte Samen - Brigitte - 16.03.16

Mensch, ist das spannend. biggrin:thumbup:

Ich hab (noch) keine Ahnung, was das sein könnte.
Aber ich glaube mich zu erinnern, daß ich irgendwo schon mal die gleiche Frage nach solchen Samen gelesen habe. Weiß aber nicht mehr wo. :head:
Das macht mich ganz hibbelig!



RE: Unbekannte Samen - Moonfall - 16.03.16

Ich kann mich leider nicht an so eine Frage erinnern. :noidea:

Wenn die Samen innerhalb weniger Tage von rosa zu beige verblassen, müssten sie eigentlich davor in einer Kapsel oder Schote gelegen haben. Sonst wären sie nicht mehr rosa. Ausserdem kann man keinen Ansatz für einen Stengel erkennen, das klingt auch nach Samen innerhalb einer Hülle.

Was hältst du von Lonicera, haben die nicht glänzende Blätter?
Oder etwas Cornus-artiges?


RE: Unbekannte Samen - Brigitte - 16.03.16

:noidea:


RE: Unbekannte Samen - vanda - 17.03.16

(16.03.16, 14:17)Moonfall schrieb:  Was hältst du von Lonicera, haben die nicht glänzende Blätter?
Oder etwas Cornus-artiges?

Die meisten Lonicera und Cornus haben runde bis rundliche Beeren, bis auf diese Frucht-Loniceras und Cornus mas, aber das passt auch nicht.

Von den Blättern her passt immer noch das europäische Pfaffenhütchen....
Bei Stauden würden mir einige einfallen, die so ähnliche Samen hätten, aber das sind alles einkeimblättrige, tja.

Ich find's auch spannend biggrin




RE: Unbekannte Samen - Moonfall - 17.03.16

Dann zeige ich euch wieder ein Foto, sobald das erste richtige Blatt sichtbar ist.

Währenddessen kann ich noch ein Zwischenrätsel bieten. biggrin
Ich wollte heuer mal mit den Samen aufräumen und habe auch welche gesät, wo der Name fehlte. Z.B. schwarze, rundliche Samen, die sehr schnell keimten - die Keimblätter wirkten fleischig wie die von Bohnen. Die Dinger wuchsen auch sehr schnell weiter, aber irgendwie finde ich die Struktur der Blätter doch nicht typisch für Bohnen. Sie sind auch schmäler als Bohnenblätter. Vielleicht ist es eine andere Kletterpflanze?

Was meint ihr?
[Bild: P3174865.jpg]


RE: Unbekannte Samen - vanda - 18.03.16

Bei Gemüse bin ich raus... biggrin