Kraut und Rosen
Unbekannte Samen (Efeu & Co.) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Unbekannte Samen (Efeu & Co.) (/Thread-Unbekannte-Samen-Efeu-Co)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Unbekannte Samen - Unkrautaufesserin - 11.04.16

Nee, Efeu ist das nicht... :no: vielleicht ein Cotoneaster? Den schleppen die Vögel auch gern rum... allerdings weiß ich nicht, wie die Samen ohne Frucht aussehen. Ich schau mal, bei Lidl sind auf dem Parkplatz letztens noch Früchte drangewesen.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Unbekannte Samen - Moonfall - 11.04.16

Cotoneaster finde ich im Web nur mit runden Früchten und schwarzem Blütenrest. Diese pink-rosa-beigen Samen waren völlig glatt, ohne jeden erkennbaren Blütenrest. Deshalb hielt ich sie immer für eine Blütenknospe von blühenden Bäumen. Sie fallen mir immer im Frühling auf.
Vielleicht gingen diese Samen schon durch den Verdauungstrakt von Vögeln und es erkennt sie deshalb keiner. :rolleyes:

(11.04.16, 21:18)Brigitte schrieb:  Keine Sorge, Hanfsämlinge sehen so aus.

Das habe ich erst jetzt gesehen - danke! Dann kann ich ungeniert den Topf am Fensterbrett stehen lassen. biggrin
Irgendwann wird hoffentlich klar, welche Sämlinge das sind.




RE: Unbekannte Samen - Naturgärtner - 11.04.16

Hi

Wenn sich die Pflanze mit den fünffingrigen Blättern als Schlingpflanze herausstellen sollte, könnte es die Akebia quinata sein, wenn sie Halteranken entwickelt, käme Wilder Wein (Parthenocissus quinquefolia) in Frage. Auch die Passionsblume (evtl. Maracuja) fällt mir noch ein.

MfG.
Wolfgang


RE: Unbekannte Samen - Moonfall - 11.04.16

Eine Akebie wäre fein. biggrin

Ich vermute inzwischen keine Schlingpflanze, denn die ersten beiden Blätter sitzen sehr nah beieinander, da sind ca. 2mm dazwischen. Nun sieht man schon, wie sich ein 3. Blatt aufbaut, kaum über dem 2. Nur zwischen den Keimblättern und den echten Blättern ist etwas Abstand. :noidea:


RE: Unbekannte Samen - Naturgärtner - 12.04.16

(11.04.16, 23:07)Moonfall schrieb:  Eine Akebie wäre fein. biggrin

Ich vermute inzwischen keine Schlingpflanze, denn die ersten beiden Blätter sitzen sehr nah beieinander, da sind ca. 2mm dazwischen. Nun sieht man schon, wie sich ein 3. Blatt aufbaut, kaum über dem 2. Nur zwischen den Keimblättern und den echten Blättern ist etwas Abstand. :noidea:

Hi

Der geringe Blattabstand zunächst besagt gar nichts, da später noch ein enormes Streckungswachstum der Internodien erfolgen kann. Ich bin mal gespannt, was es wird!

MfG.
Wolfgang


RE: Unbekannte Samen - Moonfall - 12.04.16

Ich auch. :blush:
Jetzt habe ich mir vorgenommen, auch im Urlaub immer Samenbeutel und Stift mitzunehmen, damit ich gleich vor Orte alles beschrifte. Und immer Foto der Pflanze machen. :blush:


RE: Unbekannte Samen - vanda - 12.04.16

Eine Akebie (quinata) ist es mal nicht, die hat keine spitzen Blätter, sondern abgerundete.




RE: Unbekannte Samen - Ines - 19.04.16

Ich meine aus der Erinnerung, dass meine Rizinus-Pflanzen im Jungstadium auch so aussahen wie deine "Ist-Kein-Hanf-Pflanze"

Die brauchen einen tiefen und großen Topf und ordentlich Futter.
Nach den Eisheiligen mit reichlich Kompost und dickem, langem Stützpfahl ausgepflanzt werden die riesig. Zumindest die grünlaubigen, die rotlaubigen bleiben kleiner .... würden aber dann ins Bollywood-Beet passen, farblich!


RE: Unbekannte Samen - vanda - 20.04.16

(16.03.16, 13:55)Moonfall schrieb:  Ein neues Foto des Sämlings von den rosa Samen, die nach wenigen Tagen beige wurden. Die Keimblätter sind hochglänzend.

Ich hatte schon an Efeu gedacht, weil der an der Mauer dahinter wächst, allerdings mit dunklen Beeren. Die Form ist auch nicht gleich.

[Bild: P3164860.jpg]


So, jetzt hab ich wieder was dazugelernt.
Unser Efeu wirft gerade seine vollreifen schwarzen Beeren ab. Man nehme also eine reife schwarze Efeu-Beere und quetsche sie zwischen den Fingern - und was kommt da raus?
Tadaa - mehrere solcher Samen wie auf Deinem Bild. :thumbup: Ich wusste ja, ich hab die schon öfter gesehen, aber darauf, dass die Beere ja wie immer nur die Hülle für die Samen ist, bin ich mal wieder nicht gekommen....
Und Deine Sämlinge sind damit auch ganz eindeutig Efeupflänzchen!




RE: Unbekannte Samen - Moonfall - 20.04.16

Hi,hi, so einfach ist es also. :head: biggrin
Danke, Vanda!

Ich habe schon gegrübelt, ob die Beeren des Efeu vielleicht beim Umweg über den Verdauungstrakt der Amseln so pink wird. Dabei ist die Lösung so 'einfach'.
Inzwischen sehen die Sämlinge nämlich noch deutlicher nach Efeu aus.
[Bild: P4205280.jpg]