Kraut und Rosen
Unbekannte Samen (Efeu & Co.) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Unbekannte Samen (Efeu & Co.) (/Thread-Unbekannte-Samen-Efeu-Co)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Unbekannte Samen - vanda - 03.05.16

An Wiesenkerbel hatte ich auch zuerst gedacht, aber meiner hat keine so rötlichen Stängel. Vielleicht gibt es da aber auch unterschiedliche Ausprägungen je nach Standort und Region... :noidea:

Ich liiieeeeeeeeebe ja Wiesenkerbel, man kann gar nicht genug davon haben. Nichts ist mehr "Mai" für mich als große weiße Wiesenkerbelwolken, hach :heart:
Inzwischen pflanze ich den wie normale Beetstauden überall hin, schön zu Geranium phaeum zum Beispiel und zu Lichtnelken...

[Bild: DSCN5270_zps8jymahtl.jpg]


RE: Unbekannte Samen - Moonfall - 04.05.16

Das sieht toll aus! :heart:
Wenn man einen größeren Garten hat, kann ich mir solche Wolken gut vorstellen, auch vor dunkler Hecke. - Das blaue auf dem Bild ist Beinwell?


RE: Unbekannte Samen - vanda - 04.05.16

Ja, das ist unser "Beet" entlang der Einfahrt mit wucherndem kaukasischem Beinwell (das schönste Himmelblau im Pflanzenreich :heart: ) und selbstausgesätem Wiesenkerbel und ein paar Geranium 'Samobor' dazwischen. War beides so nicht geplant, aber passt jetzt perfekt (GG findet es furchtbar und schämt sich immer für das "Unkraut" vor dem Haus :laugh: - er wartet immer noch auf das da eigentlich geplante "ordentliche" Staudenbeet...)

Ich kann mir den WK aber auch in eher kleinen Gärten vorstellen, z.B. als kreisrunde Unterpflanzung von einzeln stehenden Bäumen, z.B. Obstbäumen, im Rasen. Kombiniert mit frühen Narzissen z.B., und wenn der WK verblüht ist, kann man alles einfach abmähen, er schiebt dann für den Rest des Jahres schöne frischgrüne, niedrige Laubbüschel, die hier auch kleingeschnitten in den Salat oder ins Hundefutter wandern. Sollte man allerdings nur machen, wenn man sich auch zu 100% sicher über die tatsächliche Pflanzenart ist.

Oder als duftige Begleitung zu frühen Rosen wie der Aicha...? :whistling:

und toll in Blumensträußen mit Pfingstrosen.... okeeee, ich hör auch schon auf tongue


RE: Unbekannte Samen - Moonfall - 04.05.16

Alles gute Ideen! Was braucht er eigentlich an Licht, geht auch ein schattiger Platz?
Wenn du von Baumscheiben schreibst, würde ich das fast erwarten.

Ich hätte da nämlich einen Streifen zwischen Baumhaus und Gallicabeet, wo ich dzt. Gras einfach wachsen lassen. Vor dem Einziehen vom Narzissenlaub kann ich dort sowieso nicht mähen. Da würde sich die blühende Wolke von Wiesenkerbel auch schön vom blauen Baumhaus abheben. :rolleyes:
Ist aber Nord-West-Seite und daher ziemlich schattig.


RE: Unbekannte Samen - vanda - 04.05.16

Vielleicht wird die "Wolke" im Schatten nicht ganz so dicht, aber ansonsten geht Schatten auch prima. Habe hier auch WK direkt am Stammfuß vom alten Nussbaum.
Ich hätte jetzt wirklich noch gerne mehr Fotos hochgeladen, aber photobucket braucht gerade wieder eeewig, bis die Seiten aufgehen :rolleyes:
Andere Option für solche Lagen wäre auch noch die Süßdolde. Die ist aber "steifer" im Erscheinungsbild und nicht so duftig.

Früher war der Wiesenkerbel für mich immer der klassische "Muttertags-Strauß". Im angrenzenden Park gab es Massen davon und mit ein paar Tulpen aus dem Garten eine schönere und günstigere Lösung als gekaufte Rosen. wink


RE: Unbekannte Samen - Moonfall - 03.06.16

(05.04.16, 23:24)Moonfall schrieb:  Aaaber jetzt! Es gibt Blätter! Sie erinnern mich an Hanf, jedenfalls 5 Blättchen. :huh:
Eine Kletterpflanze? Was könnte das sein?

[Bild: P4055052.jpg]

Und jetzt mal ein Update, falls jemand beim Anblick dieser Pflanzen eine Idee hat... :whistling:
Die Pflänzchen stehen völlig selbständig und wirken doch nicht wie Kletterer. Das Gewebe im unteren Bereich könnte ev. auch verholzen, die Farbe geht in diese Richtung. :huh:
[Bild: P6030376.jpg]




RE: Unbekannte Samen (Efeu & Co.) - Brigitte - 03.06.16

Riechen die Blätter würzig-harzig, wenn man daran reibt?
Dann könnte es Mönchspfeffer sein.


RE: Unbekannte Samen (Efeu & Co.) - Moonfall - 03.06.16

Oha! Das wäre ja nett, ein blaues Ding! :heart:

Leider kommt in meinem Kopf keine Erinnerung, wo ich das her habe. :noidea:
Werde morgen daran riechen. Danke für den Tipp!


RE: Unbekannte Samen (Efeu & Co.) - Brigitte - 03.06.16

Hier ist ein Foto der Samen. Sahen deine so aus?


RE: Unbekannte Samen (Efeu & Co.) - Salvia - 04.06.16

Sind die Blätter für Mönchspfeffer nicht etwas zu groß?
Mich erinnern gerade diese an Aralienartiges. Schefflera? Die kenne ich aber nicht als so kleine Pflanzen. Bzw. nur als Stecklinge. Glaube diese haben aber keine solch gezähnte Blätter. Ich tappe also im Dunkeln, sorry.