Kraut und Rosen
Dürkheimer Krachmandel - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dürkheimer Krachmandel (/Thread-D%C3%BCrkheimer-Krachmandel)



Dürkheimer Krachmandel - Unkrautaufesserin - 26.01.16

Ihr Lieben,

in einem anderen Forum bin ich über diese Bäume "gestolpert" :tongue1: und es hat heftig in meinem Bestellfinger gezuckt...:blush:

Vorher will ich Euch aber doch fragen: hat einer von Euch diese Sorte, kann mir eventuell zu-oder abraten oder sogar 3 Kerne überlassen? :blush: schlimmdiesebetteleiimmer:blush:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Dürkheimer Krachmandel - Cornelssen - 26.01.16

Da ich in der Pfalz aufgewachsen bin, bin ich durchaus auch mit dem Vorkommen von Mandelbäumen in der Vorderpfalz und an der Bergstraße vertraut: die Mandel verträgt kein hartes Klima. Warte noch ein paar Jahre Klimawandel ab, vielleicht steigen damit Deine Chancen, eine Mandel bis zum Ertrag großzuziehen...

Inse


RE: Dürkheimer Krachmandel - Luna - 27.01.16

Im Buch "Nüsse in Garten & Küche" empfiehlt der Autor Fritz Kummert die ungarischen Sorten 'Tétényi's Fruchtbare' und 'Tétényi's Rekord' für die Steiermark. Die sollten es dann auch bei dir schaffen.

Die Dürkheimer Krachmandel ist winterhart, das Problem ist der Frost zur Blütenzeit.


RE: Dürkheimer Krachmandel - akelei - 28.01.16


Hallo!
Ich habe letztes Jahr im Frühjahr im Vorgarten zwei französische Mandelbäumchen gepflanzt. Winterhart. Ferraduell und Ferrastar.

Sollten Sie in diesem Jahr schon tragen - Sie sind sehr schnell "geschossen" und ich musste sogar schon etwas einkürzen, gebe ich gern Kerne ab. Französische Sorten wachsen laut diverser Bücher sowieso steiler nach oben.

Würde mich dann melden, wenn es soweit ist und es Dir nicht zu lange dauert.

Viele Grüße, Annett


RE: Dürkheimer Krachmandel - akelei - 28.01.16

Beide haben übrigens späte Blüten.

Auf ungarische Sorten bin ich bei meiner Suche gar nicht gestoßen. Interessant.
Wo kann man die beziehen?


RE: Dürkheimer Krachmandel - Cornelssen - 28.01.16

Luna hat schon darauf hingewiesen: winterhart sind viele, das Problem sind die Frühjahrsfröste während der Blüte. Nicht jede Landschaft ist deshalb geeignet.

Ich habe hier seit 2006 eine Mandel gezogen und dafür gesorgt, dass sie sehr geschützt steht: sie blüht jedes Jahr wunderschön, aber sie hat noch kein einziges Mal getragen. (Das habe ich auch nicht erwartet angesichts unseres Klimas).

Inse


RE: Dürkheimer Krachmandel - akelei - 28.01.16


Hallo Inse,

die Bäumchen stehen sehr geschützt. Und wenn sie keine Früchte tragen, blühen sie wenigstens schön.

Ich lass mich überraschen. Wenn die Blüte spät einsetzt, dürften auch die letzten Fröste vorbei sein. Sonst probiere ich mal den Trick mit Wasser :-).

Viele Grüße von Annett


RE: Dürkheimer Krachmandel - Luna - 29.01.16

(28.01.16, 23:04)akelei schrieb:  Auf ungarische Sorten bin ich bei meiner Suche gar nicht gestoßen. Interessant.
Wo kann man die beziehen?

Die gibt es nur in Ungarn zu kaufen,hier ein Anbieter der mehr Sorten als nur die Tétényi's Rekord im Sortiment hat.

Hier die deutsche Übersetzung der Seite




RE: Dürkheimer Krachmandel - akelei - 29.01.16


Danke Luna!

Wäre ja glatt mal eine Ausrede für einen Besuch in Ungarn :laugh:.

Schöne Wochenendgrüße


RE: Dürkheimer Krachmandel - Moonfall - 29.01.16

Hier gibt es auch Krachmandeln, ich nehme mal an, dass sie zu unserem Klima passen. Aber wir sind auch eine Weinbauregion. :blush: