Kraut und Rosen
Weihnachtsbaum für 2. Saison 'päppeln' - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Weihnachtsbaum für 2. Saison 'päppeln' (/Thread-Weihnachtsbaum-f%C3%BCr-2-Saison-p%C3%A4ppeln)



Weihnachtsbaum für 2. Saison 'päppeln' - Phloxe - 13.02.16

Hier in Lübeck gab es letzte Weihnachten einen Mini-Weihnachtsbaum ... der kleinen Händchen wegen..... und wahrscheinlich ist es sinnvoll, nächstes Jahr noch mal außer Reichweite zu schmücken.

Hat jemand Erfahrung mit 'nachhaltigem Tannenbaum'? Es ist eine Blautanne ..... um die 50 cm hoch im ca. 5 l Topf.
Wie groß muss der nächste Topf sein ..:huh: ...... und genügt es, wenn man mit Gartenerde auffüllt?


RE: Weihnachtsbaum für 2. Saison 'päppeln' - lavandula - 13.02.16

5 l sind wirklich zu wenig. 10l Eimer würde wahrscheinlich für ein Jahr genügen.
Zu normaler Gartenerde würde ich ziemlich Kaffeesatz mischen.
Und dann den Baum möglichst bald ins Freie stellen, zuerst geschützt und danach auch nicht an die Südseite vom Haus, Gießen nicht vergessen, dann dürfte die Blaufichte ? sicher weiterwachsen.


RE: Weihnachtsbaum für 2. Saison 'päppeln' - Unkrautaufesserin - 13.02.16

Ich würde zum 20l-Maurereimer raten. Und tu ein bißchen Bittersalz zur Gartenerde!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Weihnachtsbaum für 2. Saison 'päppeln' - Theo - 13.02.16

(13.02.16, 20:21)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich würde zum 20l-Maurereimer raten. Und tu ein bißchen Bittersalz zur Gartenerde!

Liebe Grüße, Mechthild
Bittersalz erst, wenn man sieht, dass er angewachsen ist und so.

LG Frank
Bei der Topfung keine Düngung.

LG Frank




RE: Weihnachtsbaum für 2. Saison 'päppeln' - Unkrautaufesserin - 13.02.16

OK, hast natürlich recht. :thumbup:
Aber nur mit Gartenerde oder sogar Blumenerde aus der Tüte wird das Bäumchen nicht glücklich.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Weihnachtsbaum für 2. Saison 'päppeln' - Theo - 13.02.16

(13.02.16, 23:33)Unkrautaufesserin schrieb:  OK, hast natürlich recht. :thumbup:
Aber nur mit Gartenerde oder sogar Blumenerde aus der Tüte wird das Bäumchen nicht glücklich.

Liebe Grüße, Mechthild

Einfachen Kompost nehmen. Wird dir jeder vernünftige Gärtner sagen.

Trotzdem stellt das ein kleines Problem dar. Die Topfbäume, die so im Zimmer standen und die davor die Kälte gewöhnt waren, bekommen meist einen Schock fürs Leben. Auch wenn es nur 14 Tage oder so sind. Topft man die nun wieder um und stellt sie ins Freie, wie es die meisten dann machen, ist es für 70 % das sichere aus.
Stellt man die wärmer, get auch noch die Hälfte den Weg zum Schredder.

Am Besten ist es, die ins freie Erdreich zu stellen und gut wässern. Auch wenn es im Winter, frostfrei ist. Reißig um die Bäumchen legen.Oder Schreddergut/Mulch.

Dann abwarten und hoffen, dass sie wieder kommen.

So hab ich es in der Gärtnerei gelernt.

LG Frank




RE: Weihnachtsbaum für 2. Saison 'päppeln' - lavandula - 14.02.16

Kompost für die Wurzeln ist vielleicht zu scharf. Deshalb meinte ich Gartenerde mit Kaffee ( und evtl. Tannennadeln) zum absäuern.

Den Topf nicht zu groß wählen, wenn der Baum nächstes Weihnachten wieder ins Haus soll.
Und beim Topfen in größeren Behälter würde ich die Wurzeln nicht verletzen, nur am Rand frisch auffüllen..
Wenn der Baum überständig ist, das heißt, die Wurzeln rundum am Topfrand wachsen, lohnt das Umsetzen sowieso sicher nicht.


RE: Weihnachtsbaum für 2. Saison 'päppeln' - Phloxe - 15.02.16

Danke für alle Antworten smile .. Gemacht hat es wohl noch keiner?
Ich schau' morgen mal, wie die Wurzeln aussehen. ...Im Haus war das Bäumchen nur 5 Tage. Seitdem steht es vor der Tür.

Hier auspflanzen geht nicht und mit zu uns schleppen grad auch nicht. Wir sind per Zug da. GG hat schon manchmal so kleine Bäumchen von Bekannten in den Wald gepflanzt ... mit Erfolg.


RE: Weihnachtsbaum für 2. Saison 'päppeln' - Phloxe - 19.02.16

(13.02.16, 23:52)Theo schrieb:  Am Besten ist es, die ins freie Erdreich zu stellen und gut wässern.

So hab ich es in der Gärtnerei gelernt.

Frank, heißt 'freies Erdreich' einfach auspflanzen? Und nächsten Dezember wieder eintopfen? Wie doll wachsen denn die Wurzeln?
Erzähl' doch mal, was du in der Gärtnerei gelernt hast. Interessiert mich smile

Zuhause habe ich einen sehr kleinen 'Ausgesetzten' von der AH Terrasse rum stehen. Soll in den Wald gepflanzt werden. Ich würde gerne vorher wissen, wie groß er wohl werden kann........zeige ihn euch demnächst mal zwecks erhoffter Identifikation.