Kraut und Rosen
Winterharte Fuchsien - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Winterharte Fuchsien (/Thread-Winterharte-Fuchsien)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Winterharte Fuchsien - Gudrun - 22.02.16

(22.02.16, 18:20)gelala schrieb:  Oh Gudrune, Du weckst Begehrlichkeiten bei mir. Dier Sorte habe ich noch gar nicht. Wollen wir mal was tauschen? :whistling:

Aber das weißt du doch - immer gerne :whistling:
Weil mein schöner Bigi Steckling sich leider verabschiedet hatte, kaufte ich diese unter dem Namen Scharlachfuchsie ( Magellanica gracilis )

War auf der Suche nach essbaren Fuchsienfrüchten und stieß auf

diesen Shop

Bestellte auch noch 2 andere namens Chillerton Beauty und Madame Cornelissen .
Die sind bei weitem nicht so wüchsig ... wahrscheinlich ist eine auch eine Fehllieferung, sie blühen beide mit gleichen Blüten.
Genascht habe ich von der großen Pflanze auch schon ... schön süß, aber Erbeeren schmecken besser Nyam




RE: Winterharte Fuchsien - lavandula - 22.02.16

Gudrun, die sieht aber gleich aus wie die F. Magellanica


RE: Winterharte Fuchsien - gelala - 23.02.16

Gudrun, diese Gärtnerei wollen wir im Sommer mal aufsuchen, denn sie haben alles so besondere Sachen, auch so besondere Erd- und andre Beeren. Aber erst im Sommer, wenn man alles gut sehen und vielleicht auch mal probieren kann.
Ich wusste gar nicht, dass man die Früchte von Fuchsien essen kann. Wohl nicht alle Sorten?
Werde mich dann dort auch mal schlau machen.
gelala


RE: Winterharte Fuchsien - Sanni - 23.02.16

Gelala, ich habe die Samen meiner 08/15 Fuchsien ( nicht winterhart und deshalb im Topf) auch schon gekostet. Sie sind süß aber etwas farblos im Geschmack. Ich ziehe Himbeeren o.ä. vor Nyam
Liebe Grüße von Sanni


RE: Winterharte Fuchsien - Moonfall - 23.02.16

Eine Fuchsienfreundin gab mir auch Früchte zum Essen, mir ging's ähnlich. OK, man kann sie essen, aber es gibt besseres. wink


RE: Winterharte Fuchsien - gelala - 23.02.16

Na, da koste ich doch in diesem Jahr auch mal.
Esse ja gerne Taglilien, wo ich jetzt weiß, dass man sie essen kann.
Sanni, Du hast Dir zum Vergleich ja auch eine besonders aromatische Frucht ausgesucht,:blush: die ziehe ich dann sicher auch vor..
gelala


RE: Winterharte Fuchsien - Brigitte - 23.02.16

Der Geschmack soll sortenabhängig sein. Ich habe aber auch noch keine wirklich leckere probiert. Süß ja, aber kein Aroma.


RE: Winterharte Fuchsien - Gudrun - 23.10.17

Gestern gab sich für zwei Stunden am Vormittag entgegen aller Vorhersagen hier nochmal die Sun die Ehre und erweckte die Fuchsie zu rubinrotem Glühen

[Bild: CIMG3790.jpg] [Bild: CIMG3791.jpg]


Dann wieder alles GrauinGrau und heute Bindfadenregen ... bäh



RE: Winterharte Fuchsien - Gudrun - 15.11.17

Sie blüht immer noch unverdrossen, und die ersten Stecklinge, die ich auf
lavandulas Tipp

hin machte, zeigen schon Würzelchen.
Welche Erde sollte ich zum Einpflanzen nehmen? Bin ja immer so faul und hole mir einfach ein Schippchen Erde ausm Garten. Die klumpt aber drinnen über'n Winter sehr hart zusammen.
Möchte nicht nochmal so enttäuscht werden wie bei Biggis schön bewurzeltem Sämling, der hier als Kostbarkeit in einer "Pralinenschachtel" ankam.


RE: Winterharte Fuchsien - marcu - 15.11.17

Sehr schön, Gudrun!
Wir haben eine weiß- und eine rotblühende. Aber uns ist es noch nicht gelungen, Stecklinge zu bewurzeln.:undecided: